Es war auch nur wenig kaputt. Die Heckfinne war abgebrochen und eine Landekufe war zerbrochen.
Soweit zur Vorgeschichte.
Ich hatte mir dann ein neues Servohorn bestellt und habe das heute eingebaut. Und dabei ist mir eben aufgefallen, das der Pitch ziemlich verstellt war. Das neue Servohorn sitzt exakt waagerecht bei Knüppelmitte. Die Taumelscheibe sitzt auch absolut gerade. Hier musste ich also gar nichts korrigieren. Aber, ein Blatt hatte 2,7 Grad positiv Pitch und das andere Blatt hatte 1,5 Grad positv Pitch. Also der Pitch war auch noch unterschiedlich.
Jetzt frage ich mich natürlich, was da passiert sein kann. Es hat ja fast den Eindruck, als wenn die Anlenkgestänge länger geworden wären. Das kann doch aber nicht sein, vor allem nicht nach so einem harmlosen Crash, oder?
Ich habe den Pitch jetzt jedenfalls wieder eingestellt, indem ich die Gestänge entsprechen korrigiert habe. Der Pitch ist jetzt wieder 1a und auch der Blattspurlauf ist top. Ich habe den Heli auch hochlaufen lassen. Und er läuft astrein, also keinerlei Vibrationen. Aber ich bin doch etwas beunruhigt und würde gern verstehen, was da passiert sein kann.
Raimund

Kommentar