6V und Hv Servos gemeinsam betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

6V und Hv Servos gemeinsam betreiben

Moin , mich würde Interessieren ob es hier zu Problemen kommen kann. Das ganze wird mit einem Keto der auf 6 V eingestellt ist genutzt. Eigentlich sollte es problemlos klappen, ich will aber keine ßberraschung erleben.
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
  • skyfox60
    skyfox60

AW: 6V und Hv Servos gemeinsam betreiben

Also es gibt einige, die fliegen HV Servos auf der TS und haben z. B. den Heckkreisel und das Heckservo an LV. Dann ist da eine entsprechende Spannungsrduzierung dazwischen, so eine Art "Mini-BEC":-)). von daher sollte das gehen.
    Einziger Punkt, in dem ich mir unsicher bin, ist,wenn ein LV Servo direkt ( also ohne Kreisel dazwischen ) betrieben wird. Unsicher deshalb, weil ich das nie nachgemessen habe, ob nämlich die Impulsleitung bei HV auch z.B. 8V Impulse rausgibt. Ob ein LV Servo die dann vertragen kann, da bin ich überfragt. Das hab ich also weder mal ausprobiert, noch habe ich das gemessen.
    Ist aber ein Interessanter Ansatz.
    Ganz streng genommen müsste man also in die Impulsleitungen jeweils einen Spannungsteiler einsetzen. Bei 8V betrieb z.B. einen mit an ankommender Impulsleitung 2,2 und danach 5,8Kohm gegen Minus. Am Abgriff dazwischen hat man dann etwa 6V Pulsgröße, so der Empfänger 8V rausgibt, So jedenfalls wäre es eine "saubere" Lösung ( 8V Impulse vorausgesetzt ).

An welcher Stelle und Funktion würdest Du den HV, bzw. LV Servos einsetzen wollen?

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk

Moin Ludger,
      Ich habe die LV Servos an der TS (Savox 1258) und am Heck das HV Servo ( Savox 2272). benutze dabei ja das Keto BEC welches ich auf 6 V gejumpt habe. Trotzdem bin ich mir hier etwas unsicher.

Kommentar

• Sisko
        Sisko

skyfox - nein.
        Impuls sind immer 3,3 bzw. 5v.

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Es wäre interessant zu wissen welche Servos du einsetzen möchtest. Prinzipiell geht es, leider haben HV Servos bei 6V ziemlich schlechte Parameter.

Wenn du HV Servos an TS hast und LV für das Heck, kannst du den BEC auf HV Spannung stellen und für das Heckservo einen Emcotec Limiter nehmen.

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk

Hi Michael hatte ich schon geschrieben
            Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
            Ich habe die LV Servos an der TS (Savox 1258) und am Heck das HV Servo ( Savox 2272).

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Wenn auf der TS LV läuft und am Heck ein HV, dann würde ich ernstlich alles auf LV leufen lassen. Ja, du verlierst eringfügig an Heckservo-Geschwindigkeit, aber das sollte trotzdem gehen.

Die Aussage "ziemlich schlechte Parameter" ist weit hergeholt. Lediglich die Kraft und die Gschindigkeit lassen GERINGFßGIG nach. Reicen sollte das trotzdem.

Andererseits, gute Heckservos in "LV" gibt es schon für wenig Geld.
              Dann hast Du volle Geschwindigkeit auch auf dem Heck.

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Keine Sorge, das funktioniert in der Regel gut und mit nur geringen Einbußen an Geschwindigkeit und Stellkraft des HV-Heckservos. Fliege selbst in 450er 2 Helis solche Kombinationen mit 5,5 Volt und habe mit den HV-Heckservos keine Probleme.

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk

Dann scheint ja alles in Butter zu sein.
                  Besten Dank für die Informativen Kommentare

Kommentar

• overle
                    Member
                    • 18.07.2012
                    • 293
                    • Matthias
                    • MSC Schöneck & wild

Ich fliege seit fast zwei Jahren die Kombo welche du verbauen möchtest.
                    Nur habe ich auf der TS die DS610, welche ja aber baugleich mit den Savöx sind.

Bei mir läuft die Kombo an 6V (Jive BEC) und das ohne jegliche Probleme.

Das Heck hat sich durch den Wechsel weg von DS620 zum 2272 stark verbessert.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                      Prinzipiell geht es, leider haben HV Servos bei 6V ziemlich schlechte Parameter.
                      Stimmt, wenn du aber mit dem Heck zufrieden bist, lass es so.

Wenn du das Heck schneller haben willst, muß halt das BEC auf z.B. 8V einstellen, und für die TS Servos ein 2.BEC zwischen schalten.=> Einiges an Aufwand für die Verkabelung.

Dann nimmst ein Analoges BEC, z.B. vom Hobbyking mit 8A. Analog deshalb weil sehr viel zuverlässiger, da du sonst nie ausschließen kannst daß die 2 BEC's sich nicht gegenseitig stören. Das geht dann.

Hatte ich mal so drin, aber genau anders rum, HV an TS, und LV am Heck.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Dirk S
                        Senior Member
                        • 08.05.2012
                        • 1613
                        • Dirk

Habe mal das 2272 dem 1290 gegenübergestellt.
                        image.jpg
                        Also soviel schlechter wird es im Gegensatz zum LV Servo auch nicht. Klar ist das das 2272 in seiner Performanz deutlich eingeschränkt ist aber ich hab es hier rumliegen gehabt.

Kommentar

Lädt...
                        X