Programmierbares Modul zur Servoansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorlautboy
    vorlautboy

Programmierbares Modul zur Servoansteuerung

Hallo an alle,

Ich habe mal folgendes anliegen und zwar suche ich eine Art Steuermodul für Servos, das man in sachen Ausschlagswinkel -und Frequenz einstellen kann. Es muss auch unabhängig von Antennen/Fernsteuerung arbeiten können oder halt etwas eigenes haben das die Steuerbefehle sendet.

Ich habe den Plan für meine zukünftige Nichte eine Aparatur zu bauen die automatisch ihre Wiege schaukelt. Deshalb eigenet sich natürlich kein Servotester der mir bekannt ist, weil die Kleine ja nicht durchgeschüttelt werden soll sondern nur sanft gewogen. Vielleicht gibt es ja auch einen mit Weg- und Geschwindigkeitsbegrenzer aber ich hab noch nichts gefunden. Und Amperestark muss es ja auch noch sein.

Hat jemand eine Idee???

Bin dankbar für alles...

LG,

Timmey
  • kumpelblase_
    kumpelblase_

AW: Programmierbares Modul zur Servoansteuerung

Schon mal an eine einfache Arduino Steuerung gedacht?

Kommentar

• Erzgebirger
      Member
      • 26.11.2009
      • 163
      • Matthias
      • Schwarzenberg

Guten Abend.
      Schau Dir mal sowas an: http://www.conrad.de/ce/de/product/4...=detview1&rb=2:

Oder mal nach "Servo-Ansteuerung" suchen.

Grüße
      Erzgebirger.
      T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• kumpelblase_
        kumpelblase_

Dann lies mal die Bewertungen zu dem Teil...

Kommentar

• Erzgebirger
          Member
          • 26.11.2009
          • 163
          • Matthias
          • Schwarzenberg

Upps...
          T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Naja, Bewertungen genau lesen, könnte trotzdem interessant sein...

Kommentar

• vorlautboy
              vorlautboy

Hey danke schonmal,
              ich hab mich mit nem arduino noch nie wirklich tiefgreifend auseinandergesetzt.... Ist das proggen schwer? Ich hab auch schon dran gedacht...

Kommentar

• kumpelblase_
                kumpelblase_

Das ist total einfach, da es für die meisten Anwendungen schon fertige Programme gibt. Unter Beispiele -> Servo -> Sweep im Arduino Programm ist eigl. schon genau das programmiert was du haben willst. Du musst nur noch die Variablen passend für deine Anwendung einfügen und das delay am Ende erhöhen, sodass das Baby kein Schleudertrauma bekommt

Du brauchst außerdem noch eine Spannungsversorgung für das Servo, weil über das Arduino Board würde ich es nicht versorgen. Anbieten würde sich da ein 5V Netzteil die gibt es ja teilweise schon für wenige Euro. Bei einer externen Versorgung musst du die Masse des Netzteiles mit der Masse des Arduino koppeln, da sonst die Signalleitung vom Arduino keinen Bezugspunkt hat.

Gruß Patrick

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ich habe so einen Tester (sieht zumindest genau so aus):
                  Kyosho 083-1000 Servotester Professional | eBay

Da kann man ein einem Modus Weg und Geschwindigkeit einstellen!

Viele Grüsse
                  Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stefan11
                    Member
                    • 21.04.2014
                    • 104
                    • Stefan

Hallo,
                    schau mal hier: Pololu - Micro Maestro 6-Channel USB Servo Controller (Assembled)

Vielleicht kannst du das verwenden!

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• sepp62
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 395
                      • Bernd

Ich habe mal eine Software für den Arduino geschrieben, die das kann:

Mit wenigen Zeilen Code ist Dein Anliegen machbar. Du könntest das Ganze sogar an einen Empfänger anschließen und die Geschwindigkeit steuern.

Als Vorkenntnis musst Du halt ein wenig PC-Know-How mitbringen, um die IDE zu installieren und das Programm auf den Arduino hochzuladen.
                      Grü�e
                      Bernd

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Um für diesbezügliche Anfänger noch ein wenig die Lust am Arduino Spielen zu erhöhen:

Die äußerst interessanten Arduino-Experimentierboards kosten ja bekanntlich nur 10 Euro oder so. Das Erstaunlichste ist aber, dass dann der Prozessor für das fertige, selbst gemachte Produkt (welches ja meist deutlich weniger Platz brauchen sollte als das Experimentierboard) nur 1 Euronette kostet! Bei Kontronik würde sowas 166,90 kosten.
                        Man kann natürlich bei Zeitmangel auch das Arduino Experimentierboard mit dem eigenen Programmcode als fertiges Produkt auffassen.

Transfer von Code und Elektronik vom großen Arduino Uno auf den kleinwinzigen Attiny:
                        ArduinoISP

Kommentar

• Doomgiver
                          Member
                          • 25.02.2013
                          • 110
                          • Heiko
                          • Kiel

Hätte jetzt ebenfalls auf den Polulu hingewiesen. Nutze den bereits, um Figuren mit mehreren Servos in Großpanzermodellen "zum Leben" zu erwecken.
                          Ansonsten wäre vielleicht noch dieser Servotester genau das, was Du brauchst. Einen habe ich sogar noch auf Halde liegen.
                          Zu guter letzt habe ich noch genau so etwas mal für meine Nichte gebaut, als sie noch klein war und in ihrem Tragekorb lag. Da brauchte sie auch nur ganz leichte Schaukel-Bewegungen, und alles war gut.
                          Die Mechanik würde ich Dir kostenlos überlassen, mit 4 Jahren ist sie der Sache doch deutlich entwachsen.
                          GruÃ? Heiko

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Plan für meine zukünftige Nichte eine Aparatur zu bauen die automatisch ihre Wiege schaukelt. Deshalb eigenet sich natürlich kein Servotester der mir bekannt ist, weil die Kleine ja nicht durchgeschüttelt werden soll sondern nur sanft gewogen.
                            Heidewizka.. Habt ihr einen Knall.. und das Kind sagt dann zum Futaba SERVO "Mama" und zum servotester "Papa".

Allerdings ... gibts doch die Möglichkeit sowas mit dem servo+tester zu lösen.. es gibt ja servos die fürs heck.. 0,05s für 60grad brauchen und es gibt auch welche die viel langsammer sind.. davon mal ab ist die spannung mit dem das servo versorgt wird auch für die geschwindigkeit zuständig..

als drittes käme noch die möglichkeit mechanisch zu übersetzten.. somit sehe ich echt kein problem das mit dem stester zu machen..

Du könntest dem servo den mechanischen anschlag ausbauen und nur mit ner scheibe im kreis fahren lassen.."Wie der antrieb einer Dampfmaschiene" dazu bräuchtest du nur einen akku und ein servo an dem du den poti nach aussen lötest , den endanschlag ausbaust und das servo mittels poti in gang setzt..

Gruß Paul

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              dazu bräuchtest du nur einen akku und ein servo an dem du den poti nach aussen lötest , den endanschlag ausbaust und das servo mittels poti in gang setzt..
                              Genau, und am besten ein altes Analogservo verwenden, da kannst du mit dem Poti auch die Geschwindigkeit fein regulieren. Man muss halt dann hoffen, dass nicht die Katze drüberstolpert und das Poti irrtierlich verstellt. Denn da genügen ein paar Grad Unterschied, und es rennt Vollgas.

Kommentar

Lädt...
                              X