Graupner MC22 + Futaba GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruno.wilhelm
    bruno.wilhelm

Habe die Graupner MC 22 und neu einen Futaba GY 401 .
    Kann ich die umschalzung zwischen HH und Normalmodus auf einen Schalter Programmieren ?(
    Wo stelle ich dann die Kreiselwirkung ein ?( (in Gebereinstellung die Prozentwerte verändern oder wie)
    Oder doch mit der Kreiselausblendung ?( Wie gehts richtig.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg aus der Schweiz
  • Leolo
    Leolo

Hallo Bruno!
    Ich hab's folgendermaßen gemacht:

-Je eine separate Flugphase für Normal- und HH-Modus eingerichtet. Bei der einen Phase einen fixen Offset des Empfindlichkeitskanals des GY in positive Richtung, bei der anderen Phase das gleiche in negative Richtung. Damit kannst du dann schon mal zwischen einem festen Wert der Normalpahse und der HH-Phase hin- und herschalten.
    - Zusätzlich habe ich einen freien Mischer auf einen Schieberegler programmiert, der es erlaubt, den fix eingestellten Empfindlichkeitswert nach oben und unten hin zu verändern (Mittelstellung=keine Veränderung).
    Im Grunde sind es allerdings zwei Mischer, die die Wertveränderung mit entgegengesetzem Vorzeichen ausführen. Je nach Flugphase ist dann entweder der eine oder der andere aktiv (damit die Schieberbewegung nach oben immer eine Empfindlichkeitserhöhung zur Folge hat).
    - Das Arbeiten mit Flugphasen hat darüberhinaus noch den Vorteil, daß du in der Normalphase auch noch eine feste Heckrotorbeimischung verwenden kannst.

Gruß,
    Leonhard

Kommentar

• JK
      JK

daß du in der Normalphase auch noch eine feste Heckrotorbeimischung verwenden kannst.

Gruß,
      Leonhard
      @Leonhard

Beimischung beim 401 im Normalmodus? Ist laut Herstelllerangaben nicht erwünscht und auch in der Praxis nicht nötig.

Ich habe zuerst den 401 auf einen Prop. Geber gelegt, die Empfindlichkeit erflogen, in der Servoanzeige abgelesen und die Werte auf einen Geberschalter gelegt, somit kann in jeder beliebigen Flugphase umgeschaltet werden.

Kommentar

• Leolo
        Leolo

@JK:
        Von nicht erwünscht habe ich bei Futaba noch nichts gelesen (zumindest nicht im Normal-Mode).
        Nicht nötig mag sein, aber rein theoretisch sollte damit die Stablisierung noch besser sein, da ja von vornherein geringere Abweichungen vom Kreisel ausgeglichen werden müssen wenn die Beimischung schonmal einem Wegdrehen bei Pitchänderung vorbeugt.

Leonhard

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Leonhard,
          hier mal ein Zitat aus der org. 401er Anleitung:
          ........
          3. Wählen sie im Sender für den Zusatzkanal 5 einen Schieber, schalten sie die Heckrotorbeimischung im Menü "Revolution-Mix" aus bzw. zuzück auf 0% und belassen sie die Heckrotortrimmung in Mittelstellung.
          ........
          Allein das verstehe ich schon so wie Jens es geschrieben hat. Aber weiter unten, gleiches Kapitel("Schnelleinstieg für das Kreiselsystem GY401") in Punkt 5 wird per Schieber in den NM geschalten, ohne Heckbeimischung zu aktivieren.
          Also ich kann Jens nur zustimmen! Ich brauchte auch keine Hero-Beimischung im NM. Der hat auch so perfekt gehalten. Aber ich denke, der springende Punkt liegt in der mechanischen Grundeinstellung. Wenn die nicht genau stimmt, dann kann es schon sein, dass man die Heckbeimischung """"braucht""""
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• bruno.wilhelm
            bruno.wilhelm

vielen Dank für die antworten.
            Habe jetzt alles auch so gemacht. Schwebe=normal , Normal=normal , Speed= HH.
            In Normal und Schwebeeinstellung habe ich wieder den HeRo Mischer Programmiert. Aber wie stellt mann die empfindlichkeit ein. Ich habe vorerst noch keinen 2ten Linearschieber.
            Habs so gemacht: Gebereinstellung den Weg +,- auf 0% , Offset für Normal auf -70% , Offset für HH auf +60%. Ist das richtig, kann ich jetzt bei den -70% bzw. +60% die Kreiselempfindlichkeit Einstellen. Oder liege ich da falsch, wie macht Ihr das.

mfg aus der Schweiz Bruno

Kommentar

• bruno.wilhelm
              bruno.wilhelm

kann mir denn keiner Helfen?

Mfg Bruno

Kommentar

• Mark
                Mark

Hallo ,

darf ich mal fragen was du den für nen modus fliegst ( ppm oder pcm) Ich hab da nämlich nen ganz anderes problem

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=25478

Kommentar

• Hilbi
                  Hilbi

Hallo Bruno,

ich habe zwar eine MC-24, aber ich denke mit der 22 geht das auch:

In meinem Beispiel ist der Kreisel auf auf Kanal 7.

Diesen Kanal auf "Nur Mix Kanal" setzen (MC-24: Menü74)

2 (freie) Kurvenmischer nehmen, die von Kanal 7 nach Kanal 7 mischen (MC-24: Menü72):

- den ersten Kurvenmischer von 0 % bis +100% (HH-Modus) definieren

- den zweiten Kurvenmischer von 0 % bis -100% (Normal Modus) definieren

Einen Schalter definieren (bei mir: Schalter 1), der die beiden Mischer ein- oder ausschaltet (wechselseitig, siehe oberstes Bild).

Fertig. Du kannst dann mit dem Schalter zwischen Normal und HH umschalten und mit dem Schieber die jeweilige Empfindlichkeit zwischen 0% und 100% einstellen. Beim Umschalten ändert sich die Kreiselempfindlichkeit nicht.

Du brauchst also keine separaten Flugphasen, sondern einen Schalter und einen Schieber und kannst damit alle Flugphasen bedienen.

Kommentar

Lädt...
                  X