DS410 nix für Vielflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

DS410 nix für Vielflieger

Hi,

die Lebensdauer des DS410 TS Servomotors (415/416?) und vermutlich auch anderer 12mm Servos in dieser Preisklasse ist in Verbindung mit einem FBL System doch arg begrenzt, wie ich feststellen musste.
    Die für den mini Protos im Februar neu eingebauten DS410 haben ca. 20h bis 30h drauf. Jetzt ist mir das erste durch einen Kurzschluss im Motor abgeraucht. Mit viel Glück noch beim Flugscheck .
    Die Analyse ergab einen totalen Verschleiß mit Abbruch eines der Finger der dem Kollektor stromzuführenden Metallzungen, was dann wohl auch den Kurzschluss verursachte.
    Daraufhin habe ich eins von den noch intakten DS410 dann auch noch zerlegt. Die Metallzungen waren an der Stelle, wo sie auf dem Kollektor aufliegen nur noch hauchdünn und fast durch.

Fazit: bei preiswerten 12mm Servos ist wohl ein Sicherheits-Tausch generell nach 20h Betriebszeit angesagt um Totalausfälle im Flug zu vermeiden.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
  • skyfox60
    skyfox60

AW: DS410 nix für Vielflieger

Gerade im Heli werden Servos für etwas benötigt, zu dem sie eigentlich nicht gebaut sind. Kraft ständig aufbringen, ohne sich dabei zu bewegen. Ständig fließt Strom über die Bürsten auf den Kollektor. Dazu schnelle BEwegungen, beim FBL auch noch sehr häufig, und eigentlich überhaupt keine Ruhephasen. Das ist Dauerstress pur. Die kleinen Servomotoren machen das in der Tat nur eine begrenzte Zeit mit.

Generell ist daher von Brushlessservos im Heli, was die Lebensdauer anbetrifft, mehr zu erwarten. Allerdings hab ich die noch nicht in kleiner Größe gesehen, nur in der sog. Standartgröße. Obs kleinere gibt, weiß ich nicht, hab nur Helis mit Standartservogröße, und mich daher nie danach umgeschaut.

Kommentar

Lädt...
    X