Servo im GroÃ?modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bschmi
    Member
    • 27.11.2009
    • 33
    • Bernhard

Servo im GroÃ?modell

Hallo,

was für Servos sind bei Großmodellen zu empfehlen (Rotordurchmesser ab 2,3M) ?
    Die Empfehlung von Vario 9206 (Robbe), hat 10kg. Aber diese haben ein Getriebe
    aus Kunststoff und wenn eine gewisse Kraft überschritten wird eine Sollbruchstelle.

Im Prinzip wie hoch sollte die Mindestkraft sein bzw was für Kräfte können
    bei einem Großmodell wirken ?

Gruß Bernhard
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Servo im Großmodell

Die Frage ist auch, ob 3- oder 4-Punkt-Anlenkung, 2- oder Mehrblattkopf und Scale-Rundflug oder Scale-Akro... oder Besenstiel-Style im 2,x-Meter Scaler .

Ich persönlich habe da das simple Motto " Mehr Stellkraft ist gleich mehr Sicherheit", vllt. auch noch Metallgetriebe... und bei einem 2,3m Modell macht das bei den Kosten auch nicht mehr viel aus.

Ich verwende im 2,5m / +25kg-Modell 4x 35kg Futaba und habe für mich beschlossen, mich nicht empirisch dem Mindesterfordernis anzunähern .

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

AW: Servo im Großmodell

Moin,

nur als Beispiel: ich verwende im 3-Meter Trainer mit Vierpunktanlenkung 4 Hitec 755MG Servos. (Werte: Drehmoment 4,8/6V: 116/144 Ncm; Modellgewicht ca. 17kg).

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass Kraft vor Geschwindigkeit geht. Fliegerisch wird das in dieser Größenordnung in Richtung "ruhiger Rundflug" gehen - da sind dann schnelle Stellzeiten eher nebensächlich.

Yazz

Kommentar

Lädt...
      X