Wie finde ich die (mechanische) Mittelstellung der Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Wie finde ich die (mechanische) Mittelstellung der Servos?

Hallo,

ich will bei meinem 450X die TS-Servos ersetzten (durch Savöx SH-0264) und auch das Heckservo (durch KDS N300).

Der 450X hat ja ein Beast eingebaut (AR7200BX) und ich weiß auch, wie man die die Servoeinstellungen vornimmt.

Trotzdem habe ich vor dem Einbau mal eine Frage, hoffentlich kann ich mich richtig ausdrücken.

Wie kann ich denn sicher stellen, dass die Servos tatsächlich in ihrer (mechanischen) Mittelstellung sind???

Wenn ich z.B. an der TS die Servomittelstellung am Beast einstelle, kann es dann nicht sein, dass sich diese deutlich ober- bzw. unterhalb der "eigentlichen" Mitte des Servos befindet und dass ich dann dadurch nicht den gesamten Servoweg nutzen könnte???

VG

Hendrik
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: Wie finde ich die (mechanische) Mittelstellung der Servos?

Hallo Hendrik,
    zB. hier mit einem "Servo-Tester" http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-b...?params=k_3qfk ... nur als Beispiel. Gibt unzählige in unterschiedlichen
    Preisenklassen.
    Mit dem kannst du dann auch unabhängig vom Sender / Empfänger die Servos auf
    Beschädigungen testen.

Beste Grüße
    Thomas
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Moin,

genau dafür gibt es doch eine Einstellung beim MB: "Mittenposition der Taumelscheibenservos".
      Dabei werden die TS Servos auch in ihre absolute Mittenposition gefahren, das ist quasi die
      Position, bei der Du dann die Servohörner möglichst im 90° Winkel anbringst.

Gruß
      Juky

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Moin,

genau dafür gibt es doch eine Einstellung beim MB: "Mittenposition der Taumelscheibenservos".
        Dabei werden die TS Servos auch in ihre absolute Mittenposition gefahren, das ist quasi die
        Position, bei der Du dann die Servohörner möglichst im 90° Winkel anbringst.

Gruß
        Juky
        Ah, ok. Diese Funktion habe ich aber so verstanden, dass ich die Mittelposition des (eingebauten) Servos nachjustieren kann. Habe aber nochmal nachgelesen: Du hast vollkommen recht, danke!

VG

Hendrik
        Zuletzt geändert von Rookie_KS; 13.09.2014, 17:02.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Diese Funktion habe ich aber so verstanden, dass ich die Mittelposition des (eingebauten) Servos nachjustieren kann
          Ja, auch! Wirf mal einen Blick in die Anleitung, steht dort besser beschrieben als ich es hier könnte

Gruß
          Juky

Kommentar

Lädt...
          X