Anfänger - normal/heading hold???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walker
    Walker

Hi,

beim HH-Modus darfst du überhaupt nichts am Sender einstellen !!
    Das müßte dein \"Profi\" eigentlich wissen. [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Einfach alle Heck-Mischer ausschalten (falls du welche aktiviert hast) und ganz wichtig: Beim Einschalten muß der Schieber schon im HH-Modus stehen !!
    Dann warten bis sich der Gyro initialisiert hat und NICHTS mehr am Trimmhebel verändern.
    Wenn das Heckservo im Stand in eine Richtung wegläuft so ist das im HH-Modus normal. Beim Fliegen stimmt dann alles wieder [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Wenn du das erste mal vom Boden abhebst solltest du den Heli erst etwas \"leicht\" machen und das Heck ausrichten, weil der Gyro im HH-Modus, vom Tragen auf den Startplatz, den Heckrotor voll in eine Richtung ausgesteuert hat. Daran gewöhnst du dich aber schnell und machst es bald ganz automatisch.

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Edited by - Walker on 26/10/2001 19:45:59

Kommentar

• Thermik
      Member
      • 22.09.2001
      • 166
      • Olaf
      • 15230 Ffo

Also, Budberlin (komischer Name), Du musst, wie mein Vorredner schon Sagte alle Mischungen Deiner MC 20 bzgl. des Heckservos ausschalten. Mesit ist ein Mischer Gas => Heck mit jeweils +- 30 Prozent gesetzt. Raus damit, alles auf 0. Auch andere Mischer, die als Ziel das Heckservo (4) haben auf 0 setzen. Dann sollte es gehen. Beim Einschalten des Empfängers (immer erst Sender an, auf HH, das ist zwingend!!), 3 sekunden warten, das braucht der Kreisel zum Initialisieren. Hilfreich ist das Bild, welches die Status-LED von sich gibt (siehe Anleitung). Wenn Du das Modell von der Startkiste zum Start getragen hast, dann bewege innerhalb einer Sekunde das Heck 3 mal links rechts. Dann lernt der Kreisel seine neue Refenrenzlage und das Modell hebt ab ohne wegzudrehen. MfG Olaf (aus Frankfurt (Oder). (near Berlin) :-)

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Ah, ha....der \"Profi\" meinte das genau so, vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt! OK, das mit den Einstellungen fürs Heck ist kein Problem. Doch wenn ich nun wieder Normal fliegen will, muss ich dann alles zurückstellen, oder kann ich mir einen zweiten Speicher, oder etwas ähnliches einrichten* Und wie wechsel ich dann hin und her?

Der Name ist komisch* Na, warum auch nicht! :-)

Danke

Kommentar

• Walker
          Walker

Hi,

warum willst du wechseln ?

Einmal Heading Hold, immer Heading Hold [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie das Bedürfniss verspürt, in den Normalmodus wechseln zu wollen.

Aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß man die Kreisel der GY-Serie auch im Normalmodus ohne senderseitige Pitch-Heckmischung betreiben kann ?!?!
          Weiß da jemand was genaueres ??

Tschau
          Walker

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Walker,

zu meiner Grundeinstellung:
            Im HH Modus läuft das Servo erstmal komplett auf eine Seite, ist normal.

Ich schalte auf HH und Trimme soweit, bis das Heckservo stehen bleibt.
            Danach auf den Normalmodus schalten und abheben.
            Nun das Heckgestänge soweit justieren bis das Heck nicht mehr wegdreht.

Ich fliege bzw. schwebe im HH Modus, natürlich ohne aktiven Mischer.
            Wenn ich nun extrem Pitch gebe, dreht die Nase nach links !
            Zuviel Power = Drehmoment [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Was tun ?
            UNI STAR 60, MC 20, Robbe 3D GYRO

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Walker
              Walker

Hi Moskito,

ich habe auch die UNI-STAR 60, allerdings mit GY 501 Gyro.

Das mit dem Wegdrehen bei extremen Pitchgeben habe ich auch, allerdings nicht sehr ausgeprägt (ca. 1/16 Umdrehung)
              Wenn ich dan das Pitch wieder zurücknehme, geht das Heck wieder auf die alte Position zurück.
              Ich denke, daß es am Heckrotor der UNI-STAR 60 liegt, der ist einfach zu schwach ausgelegt.
              Ich will es demnächst mal mit größeren Heckrotorblättern versuchen, mal sehen ob es dann besser wird.
              Aber eigentlich stört mich das leichte Wegdrehen kaum, ist mehr ein Schönheitsfehler [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Tschau
              Walker

Kommentar

• Seba
                Member
                • 30.01.2013
                • 459
                • Sebastian

AW: Anfänger - normal/heading hold???

Moin jungs,

Hatte bei meinen 450er hubi beobachtet, dass ich bei seitenwind, des öffteren ins lehre am ruder steuere... Ist voll ugly das gefühl.... Fliege nur im hh mode.. Schalte ich den normal mode ein, dreht der hubi zur linken seite weg (nase nach links)... Ich muss dann das ruder ca 95 prozent gegen halten, dass er die position hällt. Gehe ich richtung knüppelmitte zurück, dreht er sich recht schnell zur rechten seite zurück.

Fliege den storm 450 sport von monstertronic mit der dx6i + dazu gehörigem empfänger.
                Leider finde ich keine anleitung für den verbauten gyro. (Storm 450 501 hh).

Des weiteren hab ich ab und zu bei turn ein kurzes wobbeln beobachtet ( hh-mode). Dreh ich den hubi über ruder, fängt er über nick an zu wobbeln. Ist die dreh bewegung beendet, stopt der effekt. Dachte erst das es an einer zu hohen drehzahl + falsche pitchwerte liegt. Hab mir alle möglichen einstellungen ausprobiert und bekomme den effekt nicht beseitig. Der riemen ist vorschriftlich gespannt. Alle am rotorkopf einzustellenden maße sind auf zehntel millimeter eingestellt. Der Spurlauf ist perfekt.

Danke schon einmal im vorraus für eine passende lösung.

Gruß, seba
                Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Beim Einstellen sind grundsätzlich erst einmal der Wunsch nur Normal, nur HH oder beides zu fliegen wichtig!

Wer nur HH nutzen möchte, kann wie in vielen Anleitungen beschrieben die Schiebehülse mittig einstellen, die Endwege justieren und fertig!

Wer nur im Normalmodus fliegen möchte, kann die Sender Trimmung und DMA verwenden!

Wer beides fliegen möchte muss einiges beachten!
                  Trimmungen und DMA dürfen nur verwendet werden, wenn das im Sender Flugphasenabhängig einstellbar ist, also beim Umschalten in den HH Modus ausgeschaltet ist!

Grundsätzlich muss man bedanken das DMA ab Knüppelmitte wirkt, wir aber nicht in Knüppelmitte schweben!
                  Man muss also mit ßnderung von DMA auch entsprechend nachtrimmen, weil sich der Anstellwinkel der Heckblätter verändert!

Um das Ganze einfacher zu machen sollte im Normalmodus geschwebt werden und das Gestänge so justiert werden, das der Heli nicht wegdreht!
                  Bei Sender die nicht Flugphasen abhängig DMA abschalten können, sollte vorher DMA gelöscht werden!

Bei Sender die das können, muss DMA und Gestänge immer wieder im Wechsel justiert werden, bis der Heli ohne wegdrehen schwebt und beim steigen nicht wegdreht, soweit es die Mechanik zulässt!

Nach jeder Gestängejustage die Endwege neu einstellen!

Jetzt kann man zwischen Normal und HH schalten, ohne das der Heli wegdreht!

Normal und HH ist bei mir auf einen Schalter wo die Schalterwege den Wirkanteil (Kreiselwirkung) begrenzen!

Hat der Sender für jede Flugphase ein Kreiselmenü, kann das auch da eingestellt werden!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Seba
                    Member
                    • 30.01.2013
                    • 459
                    • Sebastian

Ok.... Leider komme ich im normalmodus nicht mal zum schweben, weil schon erwähnt, dass heck wegdreht. Desweiteren weis ich leider nicht was dass besagte dma bedeutet. Sorry.. Bin neu in den hobby. Kann ich diese einstellung bei der dx6i machen? Dann probier ichs gleich mal aus.....
                    Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• schilli
                      schilli

ßberprüfe mal die Wirkrichtung und versuche rauszufinden wieviel Empfindlichkeit für den Kreisel empfohlen wird.
                      Wenn der Kreisel Rate Mode kann dann auf Rate Mode schalten per Kreisel-Empfindlichkeit und die Schiebehülse genau mittig ausrichten wenn das Servohorn genau 90° steht. Dann die Endausschläge einstellen und danach auf Heading hold umschalten. Ein Weg zu erkennen welcher Mode ist den Heckrotor über den Sender zu steuern. Wenn bei geringer Eingabe die Schiebehülse bis zum Ende läuft und nach dem loslassen nicht wieder in die Mitte fährt ist Heading Hold aktiv. Fährt das Servo wieder die Mitte an ist Rate mode aktiv.

Die meisten Kreisel interpretieren die ersten 50% des Empfimdlichkeits-Kanals als Rate Mode und die zweiten 50% als Heading hold Modus, Empfindlichkeit in der Mitte ist dann 0, in beide Richtungen dann Ansteigend 0-100%.
                      Im Heading Hold Modus soll nicht getrimmt werden, wenn der Heli versucht sich im Kreis zu drehen muss das Gestänge justiert werden damit der Vorlauf stimmt um gegen das Drehmoment des Hauprotors anzukommen. Nicht vergessen wieder die Endauschläge anzupassen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

DMA bedeutet Drehmomentausgleich!

Wenn Du Pitch gibst und die Blätter durch einen größeren Anstellwinkel den Heli steigen lassen, entsteht dadurch ein höheres Drehmoment und der Heli dreht sich leicht weg!
                        Ich sage extra leicht, da er sich deshalb nicht wirklich dreht, sondern das Heck ein Stück auslenkt!

Um das zu verhindern stellt man DMA ein. Entsprechend dem Auslenken werden beim Pitch geben nicht nur die Hauptblätter bewegt, sonder auch die Heckblätter gegen das Drehmoment!

Betrachtet man den rechtsdrehenden Heli von hinten, die Hauptblätter drehen sich also im Uhrzeigersinn, würde das Heck entgegengesetzt wegdrehen, also nach rechts! (Nase nach links).

Die Heckblätter müssten dann also gegen diese Drehrichtung angehen, entweder Durch Dein steuern nach rechts (Nase) oder durch DMA.

Aber wollen wir erst mal dafür sorgen, das Dein Heli nicht dreht!

Wenn Du versuchst abzuheben, dreht er wie Wild oder könntest Du das mit dem Heckknüppel halten?

Wenn Du halten könntest, musst Du nur das Gestänge in der Länge ändern bis das nicht mehr der Fall ist!

Zuvor unbedingt überprüfen ob keine Trimmung aus der Mitte steht und auch wenn vorhanden der Trimmspeicher gelöscht ist!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Seba
                          Member
                          • 30.01.2013
                          • 459
                          • Sebastian

Ja, ich kann das heck gegen halten (normal mode). Muss aber voll gegenhalten. Hatte vergessen noch mit zu teilen, dass ich dieses problem erst seit kurzem habe... Habe vorher ca. 70 akkuladungen keine probs gehabt. Bin gerade dabei nach und nach verschleissteile aus zu tauschen.

Ist es denn mit der dx6i möglich, einen "dma" wert einzustellen?
                          Mir ist auch auf gefallen, dass er im hh mode ziemlich schwammig reagiert. Also wenn ich den 450er zu mein gestrechten nano oder mein blue arrow 1.8 3d (R.I.P)vergleiche, ist das ziemlich lau.
                          Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Das sind dann aber ganz andere Voraussetzungen!
                            Was hast Du verändert das er plötzlich wegdreht?
                            Servo, Servohebel, position des Servo am Heckrohr usw.

Du kannst mit Sicherheit DMA in Deiner Funke einstellen, schaue mal in die Anleitung!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Seba
                              Member
                              • 30.01.2013
                              • 459
                              • Sebastian

Ich fang mal von vorne an. Also! Hatte zum anfang die gyro geschichte nicht so ganz verstanden. Hatte dann am gyro hin und her probiert zwecks hh mode.

Bin zum angang mit 62,5 prozent auf schalterstellung null und 64,5 prozent auf schalterstellung eins geschwebt! Also im heading hold. Und konnte nie so wirklich einen unterschied fest stellen. dann wurde mir von einem kollegen das ganze noch einmal erklärt (normal mode unter 50prozent gyro, heading hold mode über 50 prozent). denke das ich es ab diesem zeitpunkt verstanden hab. Nach ewig langen schweben konnte ich mich überwinden mal eine langsame acht zu fliegen.
                              Dabei ist mir dann der fehler aufgefallen. Normal mode war bis dahin nie möglich.

Hatte dann aus verschleisgründen heckrotorblätter und alle am rotorkopf bestehenden anlenkgestänge ausgewechselt. Hab peinlich genau alle einstellwerte nach und nach im zehntel millimeterbereich eingestelt. Desweiteren "spiel" ich sehr viel mit throttle curve und pitch curve um die für mich am besten geeigneten flugeigenschaften zu erfliegen. Der spurlauf ist messerscharf, alle schrauben sind mit drehmoment angezogen, alle mechanischen einstellungen hab ich nach kauf direkt notiert und diese auch übernommen.

Also ich denke das es eine frage der programmierung meiner funke ist. Werde nachher mal die eingestellten werte posten. Kann im moment nicht, weil meine madame des nicht gerne sieht... Lol..
                              Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Wenn bei Deiner Funke die Wege für einen Schalter von 0-100 gehen, ist die Mittelstellung 50, also Kreisel aus, in Richtung 100 HH und in Richtung 0 Normal oder umgekehrt!

Was was ist, kannst Du wie schon gesagt ganz einfach feststellen!
                                Bei einer Schalterposition, z.B. bei 75 bleibt beim Steuern und Knüppel loslassen die Schiebehülse irgendwo stehen, also ist das die Seite für HH.

Zur anderen Schalterstellung, z.B. bei 25 geht die Hülse immer wieder zurück in Startposition, also Normalmodus!

Wenn der Heli da mal geflogen hat ohne großartig wegzudrehen, hast Du garantiert die Trimmung nicht in der Mitte, einen Trimmspeicher der einen Wert für Heck gespeichert hat oder Du hast irgeneine mechanische Einstellung gemacht, wie Gestänge verändert, Servo verschoben, Servohebel auf der Verzahnung versetzt!

Egal was es war, stelle die Trimmung auf 0 und schaue nach ob Du einen Trimmspeicher hast und lösche zumindest den Wert für Heck.

Dann schaue Dir im Normalmodus den Servohebel an. der sollte rechtwinklig zum Servogehäuse bzw. zum Gestänge stehen.

Ist das gegeben, schaue Dir das Heckblatt bei Knüppelmitte von oben an. das muss etwas in Richtung gegen das Drehmoment stehen.

Danach Schwebeversuche und wegdrehen durch ändern der Gestängelänge justieren.

Gleichzeitig kannst Du die Kreiselwirkung grob anpassen.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X