Heck dreht im Rundflug weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aelexxx
    Aelexxx

Heck dreht im Rundflug weg

Hallo

Ich muß mich nun auch mal mit einem Problem Melden. Eigentlich bin ich bis jetzt immer alleine zurechtgekommen.
    Ich fliege einen Trex Sport seit etlichen Jahren. Fliege damit leichten Kunstflug kein 3d. Bis jetzt hat immer alles gepasst wenn ich am Heck mal Schwierigkeiten hatte war es immer an defekten Lagern gelegen.
    Seit nunmehr ca 2Wochen hab ich am Heck folgendes Problem:
    Im Flugzustand Schweben fliege ich mit HeadHold gestellt an meiner MPX Profi Tx auf -37%. Hier funktioniert alles zuverlässig.
    Schalte ich nun auf Normalmode um (Kreiseleinstellung auf +37%), steht das Heck perfekt still. Kurze Zeit nachdem ich dann im Rundflug bin dreht das Heck langsam nach rechts und ich bin ständig am aussteuern. Mein Gefühl ist, je schneller ich fliege um so stärker dreht es weg. Ein Nachtrimmen bewirkt das es für kurze Zeit hält und dann in die andere Richtung wegdreht.
    Die Kreiselwirkung zu verstellen bringt keine Verbesserung. Fliege ich im Rundflug im HH Mode hält das Heck perfekt.
    Das Heck ist ausgestattet mit dem Kreisel "Align GP750" und dem "Servo DS420" von Align.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben wo ich mit der Fehlersuche beginne.

Mit freundlichen Grüßen
    Alex
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heck dreht im Rundflug weg

Mein Gefühl ist, je schneller ich fliege um so stärker dreht es weg.
    Hast du den Pitch-Heck-Mischer einzustellen vergessen für den Normal Mode?

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

*Augenreib*
      Du Fliegst im Rundflug im Normal-Mode, da sollte doch der "Windfahneneffekt" das heck gerade halten. wenn es dann rausdreht (nach Rechts) stimmt doch der Vorlauf nicht.
      Wenn man dann über den Sender keine Beimischung hat, dreht das Heck doch immer Raus.
      Wer im NM Fliegt, sollte eben die Pitchbrücke nicht MITTIG sondern eben auf Vorlauf einstellen.
      Wenn man dann auch zu einer Seite hin weniger Weg fahren kann.
      Oder eben im HH mode bleiben, und beim Kurvenflug Aktiv das Heck mit Steuern.
      Ist nur eine Frage der Gewöhnung/ßbung
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Im Normalmode werden nur kurzzeitige belastungen augeglichen und dann fährt die pitchhülse wieder in die mitte... aber eben nicht die Himmelsrichtung gehalten..

Verändert sich im rundflug deine drehzahl weil 1der akku nachlässt,2du mehr pitch gibst müsstest du das heck neu trimmen für grade diesen zustand..dieser verändert sich ständig deswegen fliegen die meisten im HH mode und steuern das heck mit..

Es gibt in der funke die einstellung Revomix bei meiner futaba.. das mischt das heck bei bei pitchveränderung.. dies ist nur für den Normalmode gedacht und ich weiss nicht ob du die einfach so dazuschalten kannst wenn du die flugmodes umschaltest.. heutzutage machen das die FBL-systeme intern.. und nennt sich DMA. und funktioniert auch im HH mode..

Die lösung für dein Problem sollte eine Geschlossene Große Heckfinne sein. wenn du das weiter beibehalten möchtest.. diese richtet das heck beim gradeausflug aus. aber eben erst wenn du in vorwärtsbewegung bist.

Kommentar

• Aelexxx
          Aelexxx

Hallo
          hm, versteh ich nicht. Ich fliege das schon ewig so. Zuvor mit Graubner Sender. Vor drei Monaten mit Spektrum DX6, das hat nie so weggedreht. Der Windfahneneffekt hat ihn immer in "spur" gehalten und da war auch kein Revo programmiert. Seit 4Wochen auf MPX gewechselt und seit ca 1,5 Wochen geht das Heck weg. Kann aber nicht an den Einstellungen liegen, wenn ich Pitch hochfahre bleibt das Heckservo stehen, und auch der Servomonitor gibts nicht her
          @Yoshi
          Ich kann das schon auch im HH Mode fliegen. Für gewöhnlich fliege ich das aber im Normalmode und es ist ohne Mischer nie weggedreht. Oder ich habe das immer nachgesteuert und es fällt mir jetzt erst auf.

Den Revomix hab ich früher an meiner Uni Mechanik mit mechanischen Kreisel geflogen aber noch nie am Trex450

Komisch aber gut wenns normal ist.
          Dann weis ich wenigstens das kein defekt vorliegt.
          Grüße
          Alex

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

wenn ich Pitch hochfahre bleibt das Heckservo stehen
            Genau das ist der Fehler, siehe Posting 2.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Schraub für den Normal-Modus die Gyroempfindlichkeit versuchsweise in 5-% Schritten höher, bis das Heck unruhig wird, dann ca. 3 % wieder runter. Ich vermute, daß die Empfindlichkeit etwas zu gering ist.

Kommentar

Lädt...
              X