Servo's Wärmeentwicklung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

Servo's Wärmeentwicklung

Hallo zusammen!

Hier im Forum habe ich nichts gefunden was den Titel entspricht, deswegen das Neue Thema!

Habt ihr Erfahrungen was die Wärmeentwicklung von Servo's angeht?
    Ich habe mir vor kurzen Neue Futaba BLS 273SV gekauft und muß feststellen, dass diese sehr, sehr viel wärmer werden als meine vorigen Savöx HV Servos.
    Die BLS273 betreibe ich bei 7,2V übern Kosmik 200 und sind am AC3x V.3 angeschlossen.
    Ist es noch "gesund" oder ist es gang und gebe das die Dinger warm werden?
    Hatte kein Vergleich vorher, deswegen die Frage.

Danke schon mal für Eure vielen Info's!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servo's Wärmeentwicklung

Welche Frequenz hast du eingestellt für das Servo?

Kommentar

• Franky13
      Gesperrt
      • 16.01.2012
      • 1001
      • Frank

Beim AC3x habe ich für die TS Servos Frequenz 200 eingestellt.

Kommentar

• Franky13
        Gesperrt
        • 16.01.2012
        • 1001
        • Frank

Keiner da der eventl. die gleichen Servos hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
        Bin über jede Info glücklich!

Kommentar

• Franky13
          Gesperrt
          • 16.01.2012
          • 1001
          • Frank

Seht euch bitte diesen Link zum Thema an!
          Acrobat Forum Thema anzeigen - AC3X V3 Servos sehr heiß an TS!!

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also Ansteuerfrequenz hat nix damit zu tun, das Relikt aus grauer Analog-Vorzeit sollte jetzt endlich mal aus den Foren raus.

Warum können die Warm werden ? Weil in die Elektronik des Servos kann das das AC3X ja nicht eingreifen.

Aber es kann bei zu hoher Verstärkung die Servos ständig leicht um die Nullage laufen lassen, der ´Heli "schwingt" an der TS, nur an der merkt man es nicht wie am Heck.

Andi Perzl hatte genau das mit der "Vira" Vibrations Analyse mit ViRA - Seite 2 - RC-Heli Community schon nachgewiesen, auch an einem meiner Helis war das sichtbar. Allerdings hat Vstabi das gut unterdrückt, aber der Stromverbrauch der TS Servos ging dennoch um 1/3 zurück, und meine 451er wurde dabei nicht warm. ( ich finde die Stelle wo er das beschrieben hat grad nicht, ich frag Ihn aber mal)

Da ich meine HV Helis mit LiFe Akku für Empfänger fliege, ist es schon wichtig für mich ob er pro 10 min Flug 250 oder über 500mAh aus dem Akku saugt.

Offensichtlich unterdrückt das AC3X solche Schwingungen die durch zu hohe Reglerverstärkung entstehen nicht, und ist damit dabei deine Servos kaputt zu stressen.

Du mußt ordentlich mit der Verstärkung runter. Falls du Telemetrie hast, dann miss den Servostrom im Flug, ( meine Hott kann das) der wird jetzt recht hoch sein - schau wie weit du mit kräftiger Verstärkungsreduzierung runter kommst.

Alternativ : Bau ne Vira ein, schau auf den Frequenzbereich in dem die TS-Schwingungen auftreten und dreh runter bis es weg ist.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...was meinst du mit verstärkung bzw. verstärkungsreduzierung?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

So, habs gefunden, im Vira Thread stehts drin : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                ...was meinst du mit verstärkung bzw. verstärkungsreduzierung?
                Ich kenn jetzt das AC3X nicht, aber bei jedem FBL hast du irgendwo die Möglichkeit die Reglerverstärkung anzupassen, im Englischen ist es meist "Gain",
                Beim Vstabi "Empfindlichkeit" etc. Mußt mal schaun wie der Wert beim AC3X heißt.

Der Thread ist übrigends hier falsch, weil die überhitzten Servos nur die Auswirkung sind, Ursache ist das FBL, er sollte damit eigendlich in "Flybarless" verschoben werden, da es mit den Servos direkt nichts zu tun hat.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Totti
                  Totti

Hallo, das Problem ist nur das man nicht ewig die Verstärkung reduzieren kann. Man merkt dann halt irgendwann ein schwammigeres Flugverhalten...
                  Bin auch sehr an Vira Interresiert , befürchte aber das ich als PC Versager da nicht wirklich weit mit komme. Es ließt sich zumindest sehr komplex....

Lg Torsten

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Hab auch mal ein Servo durch ßberhitzung verloren (Futaba S9352HV).

Das lag 1. an der doch zu hohen Spannung 8.4V am Linus-BEC sind unter Last eben auch 8.4V.

2. an der Ansteuerfrequenz vom Beastx......

hab die Frequenz von 200Hz auf 120Hz gesetzt und siehe da......die Vibs waren fast weg.

3. zuletzt hab ich noch das TS-Gain und die BEC-Spannung reduziert dann war alles perfekt.

so steht es in der Anleitung vom Beastx:

Damit die Regelung des MICROBEAST am effektivsten arbeiten kann, gilt für die Ansteuerfrequenz: je höher umso besser! Sollten Sie jedoch einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch der Empfängerstromversorgung feststellen oder sich die Servos stark erwärmen, reduzieren Sie die Ansteuerfrequenz!

Im Heli waren davor 1258er Savox an 6V verbaut und es waren absolut keine Vibs erkennbar.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                      Bin auch sehr an Vira Interresiert , befürchte aber das ich als PC Versager da nicht wirklich weit mit komme. Es ließt sich zumindest sehr komplex....
                      Es ließt sich vor allem sehr viel komplexer als es eigendlich ist. Und speziell am Android Handy isses echt genial. Meine ist seit heute früh 6:20 beim Hersteller zum Umbau auf BT. ( bzw. lag vor seiner Haustüre...)

Kann dir nur raten : Bestell eins, spiel einfach mal damit...sprich mal mit Andi, und wenn du gar nicht damit zurecht kommst ...sprich nochmal mit Ihm...

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      gilt für die Ansteuerfrequenz: je höher umso besser
                      Richtig. Und wenn das Servo für 333Hz ausgelegt ist, dann soll es die auch haben, das tut dem Servo nichts.

Man merkt dann halt irgendwann ein schwammigeres Flugverhalten...
                      Jein, wenn du mit der Verstärkung zu weit runter gehst => JA, schon.

Wenn du zu weit rauf gehst und er in den Schwingungsbereich kommt, dann auch !

Der Trick ist der optimale Punkt dazwischen, den zu finden. Beim Heck isses einfach, wenn er jault und schwingt isses zu viel, aber bei der TS isses halt bei weitem nicht so offensichtlich.

Im ßbrigen gibt es noch die Möglichkeit daß das FBL durch Vibrationen dazu angeregt wird, die Servos schwingen zu lassen. Das wird zwar dann auch besser mit reduzierter Verstärkung, aber dann wird er wirklich schwammig.
                      Für die Fälle hat ja Vstabi seine vergleichsweise grobe Vib-Analyse drin.
                      Zuletzt geändert von garth; 14.11.2014, 12:25.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        das tut dem Servo nichts.
                        Bist du da sicher? Die Servos werden ziemlich heiß bei der Frequenz (auch wenn das Gain nicht sehr hoch ist), und ob das die Glockenankermotoren lange mitmachen, weiß ich auch nicht recht.

Ich glaube, dass es nicht gut ist für die Servos.

Kommentar

• Totti
                          Totti

So, nachdem der Andi mir zugesichert hat das wir es notfalls gemeinsam hinbekommen, danke für den tollen Service, habe ich eins geordert und bin gespannt....;-)

Lg Torsten

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Bist du da sicher? Die Servos werden ziemlich heiß bei der Frequenz (auch wenn das Gain nicht sehr hoch ist), und ob das die Glockenankermotoren lange mitmachen, weiß ich auch nicht recht.

Ich glaube, dass es nicht gut ist für die Servos.
                            Die Erwärmung ist sicher nicht gut für die Servos, hab ich ja auch geschrieben, aber das hat nichts mit der Ansteuerfrequenz zu tun! Habs doch erklärt wo es herkommt.

Vieleicht übertragen auf ein anderes Beispiel : Wenn du dir mit dem Hammer auf den Daumen haust, tut es Sauweh!

Abstellmaßnahme ist aber nicht weniger fest drauf zu hauen, sondern den Daumen aus der Schußlinie zu nehmen.

Kommentar

• Totti
                              Totti

Mal schauen was es Morgen gibt.Wollte wenn Wetter ist, noch ein wenig am AC3X V3 spielen und mal sehen ob ich die Servos noch was kühler bekomme.Allerdings ist die Verstärkung nicht wirklich hoch.Liegt aktuell bei 60% und 100% Gain auf der TS.Das ist Ausliefrzustand und andere fliegen im Competition um die 70% Verstärkung.

Allerdings muß ich anmerken das die Kühlung im Speed Goblin natürlich nicht so gut ist wie beim Competition....Ohne haube sind die Servos nur Lauwarm und im grünen Bereich.Wobei sie laut Savox auch mit den gemessenen 57 Grad Spitze noch liegen.Die geben 70 Grad als Maximum an.das soll denen wohl nichts machen....

Denke aber auch das da irgendwas reinhämmert , wie garth auch schreibt.Hoffe das demnächst dann mit VIRA ausloten zu können.:-) Bestellt habe ich schon , warte nur noch auf die Bestätigung und Bankdaten.Ich bin gespannt wie ein Fltzebogen....:-))

Lg Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X