Heli "springt" Nickservo defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Heli "springt" Nickservo defekt

Hallo zusammen,

möchte kurz folgende Erfahrungen schildern, evtl. hilft es jemandem bei einer Fehlersuche.

Hatte vor einiger Zeit das Problem, dass der Heli (MiniProtos) im normalen Vorwärtsflug plötzlich
    einen Sprung nach oben oder unten machte. War in etwa so, als wenn plötzlich jemand wie wild
    Pitch rein knüppelt oder raus nimmt. Danach war dann sofort alles wieder ok und der Heli wie gewohnt
    steuerbar.

Dachte erst an elektrostatische Aufladungen, Wackelkontakte, schwergängige Machanik oder sonst was.
    Konnte aber absolut nichts finden. Der nächste Flug verlief dann wieder normal und beim ßbernächsten
    dann wieder diese "Sprünge" mitten im Flug. Zum Glück konnte ich den Heli problemlos und
    ohne Schaden landen. Habe dann nochmals alles überprüft und auch das Log vom VStabi ausgelesen, aber
    kein Fehler war zu finden. Habe dann zig mal das Stabi initialisieren lassen und immer mal wieder
    den kompletten Pitchweg durchgesteuert. Plötzlich sah ich dann, wie kurzfristig das Nick Servo
    einen Sprung nach oben machte, dann aber gleich wieder auf die Sollposition zurück kehrte.
    Die Rollservos liefen dabei absolut ruhig und korrekt. Der Servomonitor an der Funke zeigte
    dabei ebenfalls ein absolut korrektes Verhalten für alle Kanäle.

Somit war das Problem gefunden, Nickservo defekt. Neues Servo rein und alles war bei den bisher
    folgenden 10 Flügen wieder ok.

Was mich bei der ganzen Sache gewundert hat, war der Umstand, dass der Heli im Flug so gut wie
    keine Abweichung auf Nick zeigte, sondern sich immer nur so verhielt als würde Pitch gesteuert werden.
    Scheinbar gleicht das Stabi dies sehr gut aus und "zieht" die beiden Rollservos bei einem
    Sprung vom Nickservo entsprechend mit. Wenn man drüber nachdenkt ist es ja auch verständlich. Das
    Stabi bekommt keine Steueränderung, das Nickservo springt nach oben oder unten was zu einer Nickänderung
    führen würde und das Stabi versucht die sofort zu verhindern was auch sehr gut klappte.

Sollte also mal wieder ein Heli sich seltsam verhlaten ggf. nicht nur nach statischen Aufladungen suchen.

Achso, Servo war ein MKS DS95 mit ca. 200 Flügen zu 8 Minuten auf der Uhr.

Gruß,
    Dirk
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heli "springt" Nickservo defekt

BladMaster, das interessante und sehr gefährliche Problem wird auch hier schon aufbereitet:

Sicherheit von FBL Systemen - RC-Heli Community

Leider machen das selbst neueste Versionen unserer Elektrostabis immer noch so, wie du schreibst.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.08.2014, 11:02.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Dirk: klingt nach einem Wackelkontakt im Servo, evtl. Poti defekt. Hatte ich bei einem Walkera mal, da ist ein Rollpoti plötzlich ausgefallen (mit Vorankündigung allerdings) und der Servoarm ist nur noch zwischen den beiden Endpunkten hin- und hergeflitzt. Das Gerätchen flog sich wie ein kleines Erdbeben, konnte aber noch sicher gelandet werden.

Ich persönlich war froh über das Ausgleichsverhalten des FBL. Ein Wegkippen hätte den kleinen mglw. in meine Richtung beschleunigt, Throttle Hold dauert immer eine Schrecksekunde bei sowas.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

@Blade Master ...gucke dir mal meinen am Wochenende eröffnetten Thread an .. Verschleiß am TGY HV Servo.... Dein MKS Servo sieht doch genauso außen aus von der Bauart.

Das Poti muß eine ganz bestimmte Form haben, dass es in das Gehäuse passt, da das Gehäuse in drin eine Passform hat.
        Ich vermute, aller Servos mit diesem Gehäuse haben auch diese Potis.

Guck dir mal das Poti genauer an. Meins hatte in etwa genauso viele Flüge drauf.

Vielleicht kannst du mal dein Servo und das Poti auch so zerlegen.
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
        X