möchte kurz folgende Erfahrungen schildern, evtl. hilft es jemandem bei einer Fehlersuche.
Hatte vor einiger Zeit das Problem, dass der Heli (MiniProtos) im normalen Vorwärtsflug plötzlich
einen Sprung nach oben oder unten machte. War in etwa so, als wenn plötzlich jemand wie wild
Pitch rein knüppelt oder raus nimmt. Danach war dann sofort alles wieder ok und der Heli wie gewohnt
steuerbar.
Dachte erst an elektrostatische Aufladungen, Wackelkontakte, schwergängige Machanik oder sonst was.
Konnte aber absolut nichts finden. Der nächste Flug verlief dann wieder normal und beim ßbernächsten
dann wieder diese "Sprünge" mitten im Flug. Zum Glück konnte ich den Heli problemlos und
ohne Schaden landen. Habe dann nochmals alles überprüft und auch das Log vom VStabi ausgelesen, aber
kein Fehler war zu finden. Habe dann zig mal das Stabi initialisieren lassen und immer mal wieder
den kompletten Pitchweg durchgesteuert. Plötzlich sah ich dann, wie kurzfristig das Nick Servo
einen Sprung nach oben machte, dann aber gleich wieder auf die Sollposition zurück kehrte.
Die Rollservos liefen dabei absolut ruhig und korrekt. Der Servomonitor an der Funke zeigte
dabei ebenfalls ein absolut korrektes Verhalten für alle Kanäle.
Somit war das Problem gefunden, Nickservo defekt. Neues Servo rein und alles war bei den bisher
folgenden 10 Flügen wieder ok.
Was mich bei der ganzen Sache gewundert hat, war der Umstand, dass der Heli im Flug so gut wie
keine Abweichung auf Nick zeigte, sondern sich immer nur so verhielt als würde Pitch gesteuert werden.
Scheinbar gleicht das Stabi dies sehr gut aus und "zieht" die beiden Rollservos bei einem
Sprung vom Nickservo entsprechend mit. Wenn man drüber nachdenkt ist es ja auch verständlich. Das
Stabi bekommt keine Steueränderung, das Nickservo springt nach oben oder unten was zu einer Nickänderung
führen würde und das Stabi versucht die sofort zu verhindern was auch sehr gut klappte.
Sollte also mal wieder ein Heli sich seltsam verhlaten ggf. nicht nur nach statischen Aufladungen suchen.
Achso, Servo war ein MKS DS95 mit ca. 200 Flügen zu 8 Minuten auf der Uhr.
Gruß,
Dirk

Kommentar