VerschleiÃ? am TGY 306 HV und Hitec Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

VerschleiÃ? am TGY 306 HV und Hitec Servo

Ich habe heute mal ein TGY 306 HV Servo und ein Hitec Servo für 450er Heli auseinander gebaut, um heraus zufinden , wie verschlissen die Servos nach einem Jahr sind.

Beim Hitec Servo war keinerlei Verschleiß zu erkennen, weder im Getriebe, Fettung und am Poti.
    Die Poti - Leiterbahn war nicht angegriffen verschmutzt oder Verschleiß erkennbar. Der Schleifer war auch okay und kein Dreck haftete am Schleifer.
    Alle Kontakte auf der Plantine und Lötstellen waren mit einem Wachs oder ähnlichen ßberzogen.

Beim TGY HV Servo war ich hingegen sehr erstaunt!!!

Das Getriebefett war dunkel und recht dünnflüssig.
    Die Zahnräder und Kugellager waren alle okay kein Verschleiß erkennbar.

Das Poti war außen leicht ölig!
    Die 3Kontakte Außen am Poti waren nicht einmal 1mm vom Metallgehäuse entfernt und nur durch einen Tropfen Silikon ( weiß) fixiert).

Die Potileiterbahn ist sehr abgenutzt und stark zerkratzt, so sehr das die Schwarze Bahn auf der Bahn der Schleifer zum Teil durchsichtig ist.
    Schleifer ( 2Stück hatten dunkle Ablagerungen)

Platine, Lötstellen haben keine Schutzschicht.

Fotos folgen. Die Servos waren bis zur Zerlegung voll Funktionstüchtig.

Die Schleiferkontakte beim Hitec Servo habe ich hoch gebogen um drunter schauen zu können.
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: Verschleiß am TGY 306 HV und Hitec Servo

.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

im helifreak hat einer 800 flüge auf dem turnigy drauf hatte schon paar Crashs und hat dann die kst getriebe verbaut!

hier noch ein modding am turnigy servo wo die machen!
      liquid tape zur Isolation!

HeliFreak - View Single Post - TGY-306G-HV Turnigy Servos Query

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

800 Flüge niemals! Das Poti ist die Schwachstelle und sowas von billig in der Qualität.

Ich habe zwar ein TGY 306 HV noch verbaut und hat 17Flugstunden drauf aber das dürfte wohl auch mittlerweile so aussehen.

Wenn man solch ein Servo kauft, sollte man das weiße Silikon unbedingt entfernen und die 3 Kontakte ebenfalls isolieren.

TGY hat bis jetzt super gearbeitet und vorallem war es recht günstig.

Wenn Jemand ein gutes Heckservo empfehlen kann wäre ich sehr dankbar, da ich schnellstmöglich das TGY ersetzen möchte.

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

hier mal mal ein auszug:

obs stimmt wer weiss in der Preisklasse kann mann auch mal was tauschen!

I use the 306HV on my DFC Pro and I love these servos! I use the KST replacement gears and servo arms. I have over 800 flights on these servos on my Pro and they have been great. To my surprise, they have outlasted my MKS 92A+ and my DS93 servos

Quote:
          Originally Posted by LEORITY View Post
          Hey thanks for your feedback!
          Did u have any crash the servo gears survived so far? Do you fly 3D or hard 3D? Have you ever used those Hobby King servo arms? Did u do any mod on them? Do you mind writing down to help us decide what to use or what to do?
          I know you might be a lucky one with the best quality ever produced on those servos, but it is good to know the good and bad experiences I think.
          Thanks!

I fly hard 3D and put a lot of stress on these servos. I have crashed them a few times and its hit or miss on whether the servo gears strip or not in my experience. I just use the regular KST arms. I opened the servo up and put a piece of electrical tape on the bottom so the electronics don't short out from hitting the aluminum case. They are a great little servo, just fly them and have fun!

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Hier hatte ich nach Erfahrungen zu den Savöx Servos gefragt. Da wurden mir auch die KST/TGY Servos vorgeschlagen.

In Post #4 wird das gleiche/ßhnliche geschrieben...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Bilder sprechen für sich...

An der Mechanik ist nichts auszusetzen, Isolierung der Kontakte kann man nachträglich vornehmen aber das Poti geht mal garnicht.
              Und ich denke, da das Poti in eine sogenannte Passform gelegt wird, sind es überall die gleichen Potis mit diesem Gehäuse.

Und ßl auf dem Potigehäuse sollte wohl auch ein No Go sein.
              Ich baue die Tage mein TGY 306 HV Servo aus, entweder Jemand hat Interesse und möchte unbedingt das Servo haben oder es fliegt im Müll.

Das zerlegte HV Servo und deren Getriebe Teile habe ich aufgehoben, wer es braucht, kann sich gerne per PN melden.

Kommentar

Lädt...
              X