BK Servo am Heck Brushless oder Coreless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

BK Servo am Heck Brushless oder Coreless?

Hallo, Ich bin am überlegen mir neue Servos für den Goblin 700 zu kaufen.
    Welches Servo von BK würdet Ihr nach aktuellem Stand für das Heck empfehlen?
    Und natürlich warum?
    Bitte nur auf die BK Servos beschränken

Danke schonmal

Gruss Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: BK Servo am Heck Brushless oder Coreless?

Hallo

Coreless vs. Brushless....

Die Coreless haben im Moment des Anlaufs mehr Kraft, das BL muss diese zuerst aufbauen.

Interessantes Thema - ich häng mich mal mit an.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Mir wurde geraten das Brushlessservo zu nehmen, da dieses wesentlich besser sein soll. Der Grund dafür bin ich noch am herausfinden bzw. die Antwort steht noch aus.

Das BLS ist schwächer und langsamer. Ein Grund mehr warum ich die Aussage nicht nachvollziehen kann.

BK BLS-8005 HV Ultra Speed Heckservo

Kraft:

4.8kg-cm@6V
      5.8kg-cm@7.4V
      7.3kg-cm@8.4V

Geschwindigkeit:

0.032@6V
      0.028@7.4V
      0.025@8.4V

BK DS-7005HV Ultra Speed Heckservo

Kraft:

8.4 kg/cm at 6V
      9.6 kg/cm at 7.4V
      10.6 kg/cm at 8.4V

Geschwindigkeit:

0.035 sec/60 at 6V
      0.032 sec/60 at 7.4V
      0.03 sec/60 at 8.4V
      Zuletzt geändert von southside81; 06.08.2014, 15:29.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Nun, der eigentliche Unterschied stellt sich bei den beiden Servos ( corless/brushless ) wie folgt dar:

Ein Corelessmotor ist auch ein Bürstenmotor. Ein Schleifkontakt gibt Spannung an etwas, was sich dreht. Corless heißt soviel wie Kernlos. Hat was mit dem fehlenden Spulenkern zu tun. Wie dem auch sei, es ist ein Bürstenmotor.
        Wenn die normal laufen, ist das auch weiters alles kein großes Problem, meistens jedenfalls nicht.

Beim Hubschrauber ist die welt ein Wenig anders. Dummerweise stehen die Servos auch ohne das man steuert, dauernd unter recht großer Haltelast. Die Rotorblätter wollen in die Stellung des geringsten Widerstandes zurück ( gilt für Haupt und Heckrotor ) und die Servos haben nun zunächst die Aufgabe, genau das zu verhindern. Das kostet Kraft, da fließt also Strom, und gar nicht mal so wenig, und schon gleich gar nicht gleichmäßig, sondern auch noch gepulst, was Elektromotoren gar nicht mögen. Und das, obwohl der Motor oft nicht dreht, sondern nur "hält". Dafür sind Elektromotoren aber nur sehr bedingt geeignet. So langsam aber sicher frißt es nun die Bürste oder aber den gegenüberliegenden Kontakt des ( ich glaube es heißt Kommutator? man korrigiere mich ) we.
        Dann isser hin.
        Früher oder später wird sich dies ereignen. Die Kontaktebene eines solchen Motors ist in Meisterwerk der Präzision. Trotzalledem gibt es Rauheiten, die sich nicht vermeiden lassen, und ja, es gibt natürlich auch unterschiedliche Qualitäten und vor allem sehr große Serienstreuungen. Also auch hier ist mölgichst teuer nicht immer möglichst gut.
        Das Problem gilt equivalent auch für krumme Flieger, die Trimmungsbedingt ständig mit starrem Ruderausschlag fliegen. Auch dort müssen die Servos oft mehr "halten" als sie drücken oder ziehen müssen, was ihnen deutlich leichter fällt.
        Daher sterben die meisten Servos auch nicht vom ständigen hin und her, sondern meist während sie enorme Haltekräfte erzeugen müssen.

Dieser hoch Empfindliche Teil des Elektromotors entfällt, wie der Name bereits vermuten läßt, bei Brushlessmotoren. Da ist alles fest und es gibt keine schleifenden Kontakte. Das steigert die allgemeine Lebenserwartung um ein Vielfaches. Die Haltekraft ist heutzutage groß genug und gibt eigentlich keinen Anlaß an der Einsatztauglichkeit zu zweifeln.

Nun könnte man auf die Idee kommen, nur noch Brushless-Servos einzusetzen.
        Naja, an dem Gedanken ist durchaus was dran, allerdings haben große ( die meisten ) Teile der Industrie hier mal wieder kräftig gepennt.
        Denn: Brushless-Servos haben nicht nur Vorteile. Ihre extrem hohe Störspannung und ihre sog. "Rückströme" bringen die meisten Stromversorgungen oft zur Verzweiflung. Die Servos ziehen mächtig Strom und machen aus der Gleichspannung oft genug einfach nur Gehacktes. Wer dies berücksichtigt, und entsprechend handelt, der wird mit Brushlesservos allerdings treue Begleiter haben, die in der Regel nicht so leicht den Dienst quittieren.

Das wir hier in beiden Fällen von Digitalservos sprechen, veranlasst mich noch zu dem Hinweis, der gar nicht oft genug widerholt werden kann, nämlich das die Bezeichnung "digital" beim Servo zunächst einmal nur die interne Singalverarbeitung meint. Das heißt aber noch lange nicht, das man so ein Servo, auch mit schnelleren Pulsfolgen tracktieren kann. ( Merke= Heckkreisel und/oder FBL-System auf 250Hz oder 333Hz stellen, NO NO NO ). Das führt zum baldigen Ableben. Die meisten Servos sterben dadurch den Hitzetod. Nur wenn die Spec´s das ausdrücklich erlauben, kann man von der "normalen" analogen Ansteuerfrequenz von 50 bis 70 Hz abweichen. Alles andere ist purer Nonsens.

Ich hoffe, die Erläuterungen haben dem TE ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Vielen Dank Skyfox für deine ausführliche Erläuterung.
          Wenn ich das richtig verstehe ist das BLS nur besser weil es die Haltekräfte als alleiniges Servo am Heck besser abhaben kann?!
          Von der Schnelligkeit und Haltekraft ist es dem Coreless ein wenig unterlegen.
          Als Heckservo sollte für mein Verständnis von der Performance dann das Coreless besser sein, auch weil es ein schnelleres anlaufen hat oder?!

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

leider sterben bei mir genauso oft die potis, wie der motor. Hatte bis jetzt seit 97 glaube 3 stehengebliebe motoren NES2700G und 2x Savöx1350. Und min. 4 potis die letzten 2 jahre. Savöx 1290, Gr. HBS770 / 860 , Gr 4835

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch BL-Servos mit hoher Haltekraft und schnell sind die dann auch noch.

Von der Haltbarkeit her und was den Verschleiß aneht, ist das BL-Servo um Welten besser geeignet als ein Coreless. Wobei, Corless oder mit Core, das ist auch so eine Sache.
              Es gab 2000 schon ein Servo mit ganz normalem ( also core ) Motor von JR, damals natürlich noch analog mit einer Speed von 0,05s. Das Servo hat bei mit jetzt auf dem Heck ca. 450 Flüge weg auf Nitro ud Elktrohubis und läuft immer noch, und hält das Heck bestens fest.

Trotzdem baue ich heute natürlich keine Analogen mehr aufs Heck, da sind die Digi-Servos schon ein wenig besser, und soo gute Analoge gibt es auch kaum noch zu kaufen.

Also auf nem Paddelheli würde ich auf der TS corless auch einsetzen, am Heck brushless. Bei FBL alles brushless, die gibt es inzwischen so günstig zu kaufen, das sich alles andere nicht lohnt.

Für das Heck einet sich z.B. dieses Brushless-Servo besonders ut, zumal es kein Potentiometer enthält ( auch so ne Schwachstelle )

http://hobbyking.com/hobbyking/store...0_034_57g.html

Wenn Dein Heck leichtgängig ist, macht diese Servo eine gute Figur.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                Von der Haltbarkeit her und was den Verschleiß aneht, ist das BL-Servo um Welten besser geeignet als ein Coreless.
                Sehe ich auch so. Allerdings bekommt man von den Verkäufern, Bernd Zimmerer und wie sie heißen mögen, ganz andere Argumente geliefert. Also nicht, dass im Gegensatz die Bürstenservos zu schnell kaputt gehen würden, sondern dass die brushless Servos den Piloten viel cooler machen und eine bessere Performance hätten und so.

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Ja, typisch Verkäufer. Beim Heli geht es in erster Linie um Sicherheit. Da hat der Begriff "cool" bestenfalls etwas mit Bauteiletemperaturen zu tun.

Die Endgültie Sicherheit gibt es nicht, solange Technik im Spiel ist. Fakt ist aber auch, das gemeinhin Mechanik anfälliger ist als Elektronik.

Wobei merke: Hitze und Vibrationen sind die Elektronik sein Tod.

Was die Vibrationen aneht, so ilt das ja auch für die MEchanik.So wie unwuchten den Lagern und den Schrauben und Wellen ans Mark gehen, sind sie auch für mechanische Verbindungen in der Elektronik schädlich. Hier zu nennen wären Steckverbindungen, Lötverbindungen, Kabel allgemein ( können auch unterbrechungen durch Vibrationen bekommen ) und Getriebe der Servos.
                  Daneben gibt es aber auch andere Mechaniken in der Elektronik, die anfällig sind. Dazu gehöen die Motorenbürsten und die Potis.
                  Potis mit nur einem Schleifer gehen schon mal ar nicht. 2 bis 4 oder 5 Schleifer sollten es schon sein. Warum??? gaaanz eínfach:

Diese Mehrfachschleifer sind normalerweise auch nur "ein Schleifer, der jedoch von vor Kopf gesehen, unterschiedlich lange Frässchlitze hat. Die "Zungen" sind also alle unterschiedlich lan, was zur angenehmen Folge hat, das wenn ein Schleifer abhebt, die anderen noch am Schichtwiderstand anliegen. Abheben?? Ja, und zwar genau dann, wenn bei der gerade entstehenden Vibration ( Die Frequenz entspricht üblicherweise der Rotordrehzahl, Heckrototrdrehzahl, Motordrehzahl sowie deren Harmonischen. ), So kommt aaber jeder dieser Schleifer bei einer anderen Frequenz zum Abheben, jedoch üblicherweise nie alle zur selben Zeit.

Früher, als noch mehr Nitro geflogen wurde, da rappelte es ja nun doch deutlich mehr im Karton, hatte es sogar Servostecker gegeben, die zwei unterschiedliche lange
                  "Kontaktzungen" hatten. Das wurde aus genau diesem Grund so gemacht.

Viele der heitigen Servos, besonders zu nennen, die 1€ Teile á la HXT-900 und Co, würden wohl in einem anständigen Nitro Ratterkasten keine 2 Wochen mehr halten, da würden die sich in Staub auflösen.

Heute erdreistet sich die Industrie, uns Servos zu liefern, bei denen die an den Platinen, Mootoren und Potuis angelöteten Kabel nicht mal mit Kleber verschmiert sind. Das haben wir früher solange gemacht, bis es Standard wurde. Jetzt kommt es z.T. wieder aus der Mode und geht meiner Meinung nach gar nicht.

Für den Heli nehme ich heute noch jedes Servo vor dem Einbau auseinander und verklebe jedes Kabel mit Klebstoff an der Lötstelle. Dafür hatte ich seit 30 Jahen kein einziges aberappeltes Kabel mehr. ( War früher mal an der Tagesordnung, sowas )
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 20:41.

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

Sorry für die Schreibfehler.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, das ich es schlicht zum Kotzen finde, das man nur 10 Minuten Zeit hat, um nach so einem langen Schrieb ein paar Ergänzungen und Korrekturen einfügen zu können.

Zumal man, wenn man länger schreibt, eh immer erst Kopieren muss, weil nach ein paar Minuten auch immer der Log-in rausfliegt. Das nervt echt.

Das müsste doch auch anders gehen, oder. Liebe Mod´s, habt mal etwas Verständnis für die, die nicht so lang auf der Schule waren und nicht so schnell tippen (ich z.B.) können. Ich kann nicht mit 10 Finger high-speed schreiben, weil ich nur 9 1/2 habe( der Rest ist einem Heckrotor zum Opfer gefallen ) und davon können nur zwei mit der Tastatur umgehen.

Und wenn der Beitrag abgeschickt wird, das ist log-out und alles Geschriebene wieder weg, weil man vergessen hat, vorher zu kopieren, um nach dem erneuten Log-in wieder "einfügen" zu können. Oft hat man dann keine Lust mehr, alles noch mal zu schreiben.

So, OT wieder aus, back topic.

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

Wie wäre es mal damit den Haken bei angemeldet bleiben setzen wenn man sich einloggt?

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Ja, dachte ich auch, aber den Haken setze ich jedesmal. Und nach wenien Minuten untätikeit schmeisst er mich trotzdem raus.

Außerdem hat man trotzdem auch nur 10 Minuten Zeit, einen Beitrag zu editieren. Wenn einem nach dem Lesen auffällt, das noch was wichtiges fehlt, und man schreibt es dazu, geht das nicht.

Dieser Timeout macht keinen Sinn. Und wenn, dann sollte er deutlich verlängert werden.

Kommentar

Lädt...
                        X