Kugelkopfpfannen auf Verschlei� überprüfen / Verschlei� erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Kugelkopfpfannen auf Verschlei� überprüfen / Verschlei� erkennen

Hallo Leute,

habe heute meinen 700er DFC nach 258 Flügen geerdet. Mistiger Weise ist die Kugelkopfpfanne vom Heckservo abgesprungen.

Ich habe mit Sicherheit nie eine übertriebene Vorflugkontrolle durchgeführt, aber meist Blatthalter, deren Anlenkungen und hin und wieder TS-Anlenkungen überprüft. Selten habe ich die Heckanlenkung überprüft, das Heckservo liegt auch recht versteckt.

Jetzt mal eine Frage an die Vielflieger: wie lässt sich so etwas für die Zukunft vermeiden? Sind Pfannen nach 250 Flügen verschlissen? Regelmäßig austauschen? Woran erkenne ich eine verschlissene Pfanne?

Grüße
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Kugelkopfpfannen auf Verschleiß überprüfen / Verschleiß erkennen

Servus

Wenn die Pannen zu locker auf den Kugeln sitzen oder gar Spiel haben, würde ich schleunigst auf neue wechseln.

Kam aber bis jetzt nie vor, da ich im Winter beim "Grossen Service" alle Pfannen austausche
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Die Pfannen bekommen erst Spiel, viel Spiel. Auch wenn sie geradezu "rumschlackern", springen sie normalerweise noch nicht ab. Einige hundert Flüge sollten sie schon halten. Es gibt aber Kugelkopfzangen, die können auf der Kugel einen Grat hinterlassen (Ich hab so eine von Align), dann kann so eine Pfanne natürlich schnell verscheißen.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo

Also die Pfannen waren sehr leichtgängig. Wenn ich den Finger auf die Heckanlegung legte, konnte ich diese sehr leicht, im Grunde ohne Widerstand - hin und her bewegen. Aber auf der Kugel hatten die eigentlich kein Spiel. Echt ärgerlich wegen so einem Cent Artikel.

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          (Ich hab so eine von Align), dann kann so eine Pfanne natürlich schnell verscheißen.
          Ja ich auch. Die Pfannen saßen bei mir anfangs sehr stramm. Habe sie mit der Align Reibahle leichtgängig gemacht.

Alle Pfannen machten einen guten Eindruck. Leichtgängig aber kein Spiel. Das mit dem Grat habe ich noch nicht beobachtet. Die Kugel vom Heckservo sieht man eh nicht.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Man könnte glauben, Reibahlen werden verkauft damit so etwas passiert.
            Statt Reibahle mach das nächste mal einfach einen Tropfen ßl in die Pfanne. Sie wird sich der Kugel anpassen und ewig lange spielfrei, leichtgängig und sicher funktionieren.

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Ich habe gestern noch den Heli zwecks Ersatzteilbestellung aus der Tasche geholt und durchgesehen. 220 EUR ohne Haube, die nicht erhältlich war. Insgesamt also ca 300 EUR. Nun ja, hätte auch schlimmer kommen können.

Ich habe mir dann auch noch die Anlenkung vom Heckservo angeschaut. Die Pfanne geht nahezu ohne Widerstand auf die Kugel und wieder ab. Bei einer Kontrolle wäre dies aufgefallen. Wieder was dazu gelernt. Alle anderen Pfannen sind sehr leichtgängig, halten allerdings fest auf den Kugeln. Wenn's so eindeutig ist, ist klar, woran man eine verschlissene Pfanne erkennen kann. Idealerweise kommt's erst gar nicht so weit. Gelobe Besserung.

Ich bin bei jedem Flug x-Mal bspw. rücken-rückwärts mit viel Speed in nicht allzu großem (3-4 m) Abstand Kreise geflogen. Hätte auch ganz anders rascheln können.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen

Ich bin bei jedem Flug x-Mal bspw. rücken-rückwärts mit viel Speed in nicht allzu großem (3-4 m) Abstand Kreise geflogen. Hätte auch ganz anders rascheln können.
                Manchmal ist ein geerdeter Heli der bessere Heli

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Manchmal ist ein geerdeter Heli der bessere Heli
                  Ich kannte den Spruch bisher nur mit Indianern.

Wir waren zu zweit beim Fliegen. Nachdem alle Teile eingesammelt und verstaut waren, haben wir uns schon kurz angesehen und die ein oder andere Flugeinlage Revue passieren lassen, bei der die Anlenkung besser nicht abgesprungen wäre.

Ich habe jetzt gesehen, wie der 700er ohne Heck abgeht und was für ein Loch der in die Wiese gehauen hat. Brauche ich nicht mehr. Kontrolle Ich flog mit 2100 U/min, Sekundenbruchteile nach Hold schlug Heli ein. HZR hat allerdings nicht den Hauch von Karies.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Heckausfall ist ja normal nichts Dramatisches.

Aber Rücken-Rückwärts oder Speedkreise 3-4m vor Dir vorbeizuführen, nimmt dir faktisch jede Reaktionsmöglichkeit.

So ich mich erinnere, ist der US-Unfall so passiert.

Ich weiss, das ist momentan modern, und dass das Heck versagt ist ja heute nicht mehr so häufig wie früher. Es kann aber auch ausser Heck ein anderes Versagen passieren, da ist man nie sicher.

Schön, dass nix passiert ist.

Für einen 700er Einschlag bist du finanziell doch glimpflich weggekommen.

Kommentar

• jguther
                      jguther

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                      Ich bin bei jedem Flug x-Mal bspw. rücken-rückwärts mit viel Speed in nicht allzu großem (3-4 m) Abstand Kreise geflogen.
                      Würd' ich nicht mehr machen...

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                        Würd' ich nicht mehr machen...
                        Sehe ich im Grunde nicht anders und würde auch jedem davon abraten.

Ich habe an meinem Heli bei den Kontrollen nur leichtgängige aber fest sitzende Pfannen festgestellt und doch ist die Heckanlenkung abgesprungen. Bei der Erstellung dieses Threads ging ich davon aus, dass auch die Heckanlenkung entsprechend gut war. Daher war ich schon etwas ratlos; Pfannen sehen in Ordnung aus und springen trotzdem ab. Die im Heck war allerdings nicht in Ordnung. Die war aber die einzige, die ich nie kontrolliert habe. Um diesen Verschleiß feststellen zu können, brauche ich keine Tipps.

Den 700er habe ich seit Dezember 2013. Bin seitdem damit 258 mal geflogen, aber auch x-mal mit dem 450er und auch unzählige Male mit dem BL. Also echt viel geübt. Auch am Sim. Viel davon war Rücken-rückwärts. Und das hat recht schnell ganz gut geklappt und wurde immer besser. Es gab nie irgend eine heiße Situation. Konnte dann auch rücken-rückwärts mit Heck nach außen, also quer zur Flugrichtung, auch immer tiefer und immer schneller. Das Fliegen mit dem 700er macht einfach nur Spaß. Habe mich mit dem, was ich fliegen kann, sehe mich immer noch am Anfang, sicher gefühlt. Aber da war halt kein technischer Ausfall eingeplant.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Die heutigen Hubis der 700er Klasse bieten eine trügerische Sicherheit, da sie recht "sicher" erscheinen, bis es dann knallt.

Früher hatten wir halt unzuverlässige Helis und mussten alle Naslang mit ausfallenden Hecks, Servos, Motoren und Getrieben leben.

Der tödliche Unfall in den USA war ein erfahrener Werkspilot und der Heli hat in so einer Figur versagt.
                          Der Heli ist hier unter der Reaktionszeit bei Dir ( oder damals bei ihm ) und das endet idR tödlich.

Sei halt vorsichtig.

Lern den Pirokrempel, dann schockt dich ein Heckversagen nicht so. TH, Auto und runter.

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            ich baue die Kugelkopfpfannen grundsätzlich verkehrt herum ein.
                            Somit ist ein Abspringen nahezu unmöglich.
                            Natürlich darf man diese zum Einstellen etc. nicht andauern an- und abbauen.
                            I. d. R. kann man die Kugelkopfpfannen aber locker 2- 3 mal auf diese Weise
                            an- und wieder abmontieren.

Gruß
                            Peter

Kommentar

Lädt...
                            X