GY 401 versus G490T ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deep
    deep

GY 401 versus G490T ?

Hallo an alle,

Ich habe vor, vom Ikarus Profi Gyro auf einen "richtigen", sprich SMM Gyro umzusteigen.
    Gut gefällt mir der Graupner G490T (= G500T ?), da sich nicht bei versehentlicher Betätigung des Empfindlichkeitskanals (z.B. duch Störungen) die Grundeinstellung ändert, wie beim GY401.
    Leider scheint der JR Gyro trotz weniger Ausstattung deutlich teurer zu sein.

Ich möchte weiterhin PPM verwenden!

Die beiden Anleitungen (GY 401 und G500T) habe ich mal verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man beim GY401 etwas mehr Einstellmöglichkeiten hat.

Jetzt meine Fragen:
    -Wer hat Erfahrungen mit beiden Gyros gemacht, bzw. kann mir Unterschiede aufzählen?

-Wo bekommt man den G490T günstig her?

Vielen Dank im Voraus

Herbert

Caliber 30
    MC-24

• Jörg
    Jörg

GY 401 versus G490T ?

Moin,

ich werde den 490er in den Acrobat bauen, da der aber noch nicht fertig ist...... .

Ich fliege aber insg. 5 mal 401 mit PPM Empfängern, hab bisher noch nie ein Problem gehabt und selbst wenn sich der Kreisel mal 'resetten' sollte Aufgrund einer höchat unwahrscheinlichen '3-fach' Störung auf dem Empfindlichkeitskanal schalte ich ihn mit einem Schalter (der gleich neben dem AR Schalter ist ) der Flugphasenunabhängig immer den Normalmode mit 70% Empfindlichkeit erzwingt . Damit kann man zumindest landen und mit Deiner MC24 dauert die Programmierung 15s .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

GY 401 versus G490T ?

Hallo Herbert

Ich habe seit neuestem einen G49T leider bekomme ich Ihn unter der Futaba Anlage nicht zum laufen.....
      Ich muß noch einige Dinge probieren, hatte auch bei Graupner angerufen.
      DA wurde mir abgeraten bei diesen höherwertigen Kreiseln Equipment zu mischen.
      Ich werde Ihn daher warscheinlich wieder zurückbringen...

viele Erfahrung gibt es mit diesem Kreisel noch nicht er ist relativ neu.

viele Grüße

Kommentar

• deep
        deep

GY 401 versus G490T ?

Danke schon mal Jörg und MB.

@ Jörg: Das ist natürlich schon mal eine Maßnahme, wie man dem Reset des 401 auf die Pelle rücken kann. Aber so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, dass z.B. Zündstörungen eines vorbeifahrenden Mofas der Gyro plötzlich aussteigen lassen könnten.

@ Määnzerbub: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der G490 irgendwie erkennt, ob das Signal von Graupner oder Futaba stammt.
        Im Ernst: Das Eingangssignal für den Kreisel ist doch jeweils das gleiche pulsweitenmodulierte Signal. Es kann höchstens noch sein, dass der Nullpunkt oder die maximale und minimale Pulsbreite was zu sagen haben. Ansonsten würde ich sagen, es handelt sich um einen Frühausfall (siehe Badewannenkurve :-).

@ all: Ich bin weiterhin an Erfahrungen mit dem G490T interessiert.

P.S. Gab es den G480T überhaupt zu kaufen?

Viele Grüsse,
        Herbert

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY 401 versus G490T ?

Hallo Heinz,

Konntest Du den 490er schon an einem Graupnerempf. testen?
          Andersrum gehts eigentlich auch bei "hochwertigen Komponenten" ?(
          (GY601 an JR Empfängern)
          Oder hast Du einen anderen Fremdempfänger zum Testen rumliegen -
          ist ja egal welchen.

Test mit Servo am jeweiligen Empf. Ausgang ist ohnedies klar (damit man
          sicher ist, dass dort die vollen Steuerwege rauskommen - nur zur Sicherheit)

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

GY 401 versus G490T ?

Hallo Freunde des 490

Ich hab wohl nicht so die rechte durchhaltekraft eben.....
            Hatte mir beim Händler eine komplette Graupner anlage ausgeliehen,hatte allerdings keinen Schieberegler (MC10)
            Na und nachdem ich mit einem leeren Akku gekämpft habe und irgendwie aber doch nicht so recht zum Ergebnis kam.hab ich Ihn entnervt zurückgebracht.

Krieg jetzt noch einen 401 :]

Also pro oder kontra 490 läßt sich das leider nicht klären. :loeblich:

Muß dazu sagen hab eine 10 Jahre alte FC 28 und hatte schon mal trouble mit "Fremdequipment"

Auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe

Grusel Heinzel

Achsoja PCM aus/Servo an Ausgang und so gängige "SPielchen" hatte ich durchgetestet

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY 401 versus G490T ?

Hallo Heinz,

Schade für uns (jetzt werden wir nie wissen, warum... )
              Aber gut für Dich - hoffe der 401er lässt sich nun in der
              Empf. verstellen - kleiner Witz

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

GY 401 versus G490T ?

Es ist durchaus so, daß man nicht alles durcheinander würfeln kann.

Die ersten Digi Servos funktionierten auch nicht einwandfrei an Futaba PCM. Ich hatte vor vielen Jahren schon Probleme mit NEJ-1001 Kreisel (mechanisch) an Futaba PCM. In meinem Rocket verwende ich ein kleines analoges JR Servo (C 3241). Das steht nie still, sondern zittert immer leicht (ums vorwegzunehmen, NUR an Futaba PCM Empfängern).

Wenn ich mich recht erinnere, liegen im PCM Modus nicht die üblichen 50 Hz sondern, man korrigiere mich, 60 Hz an. Mancherlei Fremdzubehör hat wohl Probleme damit.

Damit soll nicht gesagt sein, das der G490 auch nicht funktioniert (ich kenne das Teil nicht), es wäre aber nicht ungewöhnlich.

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

GY 401 versus G490T ?

Hallo,

es sind sogar rund 70Hz, also alle 14ms statt nur alle 20ms einen Impuls...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• deep
                    deep

GY 401 versus G490T ?

Wenn die Specs dermaßen verletzt werden, wundert es mich nicht dass die Servos, nicht mehr wissen was sie machen sollen.

Sie sind schließlich auf möglichst grosse Haltekraft bzw. möglichst kleine Zeiten ausgelegt, in denen der Motor nicht angesteuert wird. Wenn diese Timings sich dann überlappen kann das gut zu solchen Phänomenen führen.

Das ganze gilt natürlich erstmal nur für Analogservos.

Gruß,
                    Herbert

P.S.: Hat weiterhin noch keiner Erfahrungen mit dem G490T ?

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

GY 401 versus G490T ?

"Wenn die Specs dermaßen verletzt werden, wundert es mich nicht dass die Servos, nicht mehr wissen was sie machen sollen."

Es gibt keine allgemeinen Spezifikationen. Im Gegenteil dürfte weder JR noch Futaba ein Interesse an Kompatibilität haben.

Einzig Hersteller, die Zubehör für JR und Futaba herstellen etablieren so etwas wie einen Standard. Interessanterweise funktionieren deren Produkte meist universell.

Kommentar

• deep
                        deep

GY 401 versus G490T ?

Hallo Uli,

wieviele GY 401 würde denn Futaba verkaufen, wenn die nicht zu JR ... kompatibel wären? Ich meine: Nicht mal die Hälfte.

IMHO schneidet sich jeder Hersteller selbst ins Fleisch, wenn er von den etablierten Spezifikationen abweicht (auch wenn Du meinst, dass es die nicht gibt).

Gruß,
                        Herbert

Kommentar

Lädt...
                        X