Brain/Spektrum Empfänger initialisiert mit Savöx Sh-263 MG Servos nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • csc13
    csc13

Brain/Spektrum Empfänger initialisiert mit Savöx Sh-263 MG Servos nicht

Hallo Zusammen,
    ich bin ratlos! Beim Umbau meines T-Rex 450 auf FBL habe ich drei neue Savöx SH-263 MG und ein neues Savöx SH-264 MG verbaut und nun folgende Situation.

Weder ein Spektrum DSM2 Empfänger, sowie ein Brain (beide allerdings mit dem selben Satelliten) initialisieren, wenn die Servos angeschlossen sind. Lediglich bei einem bestimmten Servo funktioniert es (also drei Servos machen auch je einzeln angeschlossen Probleme). Werden die Servos nach dem Initialisieren angeschlossen gibt es kein Problem.
    Gleiche Situation bei einem 5A BEC oder 4,8V Empfängerakku. Da dieser schön warm wurde, habe ich mal gemessen. Insgesamt fliessen beim Initialisieren 2 A Strom. Schliesse ich die Servos später an, benötigt ein Servo beim Bewegen bis ca. 100 mA ohne mechanische Belastung.

Was mache ich falsch???

Ich kann aktuell nur vermuten, dass der hohe Stromverbrauch ein Initialisieren verhindert. Oder der Initialisierungsprozess besonders viel Strom benötigt und aus irgendeinem Servo-bezogenen Problem nicht beendet werden kann.

Ich bitte um Hilfe, Ideen und Ratschläge!

Vielen Dank
    Chris
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Brain/Spektrum Empfänger initialisiert mit Savöx Sh-263 MG Servos nicht

Das Problem sind oft die hohen Einschaltströme. Oder ein defektes Servo oder es ist auf Block. Ich denke eher, daß die Spannung so weit einbricht, daß nix mehr intiialisiert (bei einem Spektrum Empfänger wären das so 3.5V). Hast du die Servos schon einzeln probiert ? Wenn nix initialisiert, schon mal dann die Spannung gemessen ?

Welchen Regler/BEC verwendest du ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• csc13
      csc13

Hallo Mukenukem,
      ich habe die Spannung gemessen und Du hast recht. das BEC kommt nur auf 2,5V und das reicht dann nicht um den Empfänger oder Satelliten zu initialisieren.

Ich habe es erst mit einem Turnigy SBEC mit Max 5A versucht. Ohne Erfolg. Nun habe ich ein Hobbywing UBEC mit 3A, MAX 5A und das gleiche Problem.

Der Witz ist, mit dem Jazz 40-6-18, den ich ja eigentlich als BEC ersetzen wollte, da nur 1,5A und 2,5A max geht es :dknow:

Die Servos müssen ohne ein Signal vom Empfänger irgendwie durch hochfrequente Richtungswechsel, die vermutlich noch nicht mal effektive Bewegungen verursachen, eine Art Kurzschluss verursachen.

Ich habe aktuell keine wirklich brauchbare Idee.

Vielen Dank und Grüße
      Chris

Kommentar

• csc13
        csc13

Hallo Zusammen,
        ich konnte mein BEC Problem leider noch nicht lösen. Aktuell erwäge ich den Austausch von zwei Servos, die zusammen schon die normalen BECs in die Knie zwingen. Am Jazz geht es mit allen 4 Servos, allerdings wird der dann sehr heiß.

Frage: Am Jazz geht ein Stützakku. Was wäre gegen ein kleines 4x1 AAA Pack als Stützakku zu sagen. Oder gibt es die Möglichkeit eine LiFe Akku zu verwenden. Allerdings bringt das Jazz 5V und die Servos vertragen nur 6V, Damit bräuchte ich mindestens etwas um 0,6 bis 1,6V zu vernichten.

Vielen Dank
        Chris

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich würde eine kleine Greencap Schaltung mit 3x10 oder 3x 25F verwenden. Die solltest du irgendwo unterbringen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X