401 & Expo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

401 & Expo?

Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Eco 8 Airwolf einen GY401 mit Graupner DS3781.
    Im Gegensatz zu meinem Logo 20 (gleicher Gyro nur mit original Futaba Servo) ist das Heck des Helis sehr empfindlich. Nach der Programmirung von einigen % Expo ist das ganze sehr viel angenehmer zu fliegen. Nun meine Frage....darf ich im zusammenspiel mit einem GY 401 Expo programmieren, oder muß ich das ganze über die Drehrate oder so einstellen?

Gruß
    Jörg
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

401 & Expo?

Hallo Jörg

Habe den gleichen Kreisel in Betrieb. Die Drehrate mit Expo zu begrenzen
    sollte kein Prob darstellen. Im Prinzip änderst du ja nur den Max Ausschlag
    am Knüppel. Es ist also egal ob Du den Knüppel nur zu einem Viertel bewegst,
    oder bei gleicher Drehrate bis zum Anschlag und dafür mit Expo.

Hoffe das hilft Dir weiter, einfach ausprobieren. Bei mir klappts einwandfrei.

Gruß Woody

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

401 & Expo?

Hi Sinus,

ich hab bei meinen Wettbewerbsmodellen etwa 35% Expo im Schweben auf dem Heck (Kreisel GY-601) - das ist schon richtig so. Damit gestaltet sich das saubere Fliegen leichter

Das passt schon so wie du es machst, mein Tipp: zwischen 15% und 30% Expo und 100% Servoweg (Dual Rate) dann passts.

Viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

401 & Expo?

@Woody: Die Drehrate begrentzt Du mit Dual Rate nicht mit Expo. Mit Expo machst Du das Steuerverhalten um die Mitte weicher, aber die Drehrate am Endsausschlag bleibt gleich

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

401 & Expo?

Hallo Christian

Hast natürlich recht. Die beiden verwechsel ich schon immer, von Anfang an 8o
          Vielleicht lerne ich´s ja noch irgendwann mal
          ßndert aber an der Antwort nichts, also nicht´s schlimmes passiert )

Gruß Woody

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
            Jörg Ehrhardt (Sinus)

401 & Expo?

Hi ihr beiden...
            Vielen Dank für die schnelle Antwort...das beruhigt wenn alles richtig ist..
            Gruß

SINUS

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

401 & Expo?

Hi Jörg,

ich fliege auch 'nen 401er mit EXPO. Fliegt sich bestens. Die Erklärung haben die Vorredner schon gegeben.
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• A.E.R
                A.E.R

401 & Expo?

Hallo,

Expo mit 401 habe ich wieder ausgeschaltet, da es zu ruckligem Flugverhalten führt.

Lieber mehr Dual Rate oder Geberweg vergrössern.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                  Jörg Ehrhardt (Sinus)

401 & Expo?

Hallo Albert,
                  Genau wegen diesem ruckeligem Flugverhalten hab ich es eingeschalten. Das Flugverhalten war danach auch besser, ich wollte nur wissen ob das auch richtig so ist, oder ob ich da irgendwie ein steuersignal oder ähnliches verfälsche.
                  Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

401 & Expo?

hi,

habe auch Expo. aufn 401 funzt super, das Heck ist so geschmeidig und angenehm zu fliegen !!

mfg

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

401 & Expo?

Hi,

Auch Expo bei 401/501/502/601
                      Jeder ist aber nach Heli und jeweils flugphasenabhängig
                      mit mehr oder weniger Expo um die Mittellage "entschärft".
                      Kein Problem damit.

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• lawww
                        lawww

401 & Expo?

hi,

habe auch einen 401. mir stellt sich folgende frage: habe den limiter so eingestellt, dass das hero servo nicht anschlägt, also den max. weg gehen kann. wenn ich senderseitig (graupner mc18) alles auf standard habe, ist dieser weg aber bei etwa halben knüppelweg erreicht, sprich die zweite hälfte bleibt ungenutzt. um das zu umgehen habe ich mittels dualrate den servoweg senderseitig so manipuliert, dass ich für den weg des servos wieder den kompletten knüppelweg zur verfügung habe. beeinträchtigt das jetzt die wirkung des kreisels / heros? gleicht sich der limit im flug an die knüppelwege an? in der anleitung des kreisels steht hierzu ja nix...

danke und grüße

lawww

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

401 & Expo?

mit deinem knüppel steuerst du nicht den servoausschlag, sondern die drehrate.

wenn du im stillstand deinen knüppel bewegst, dann fährt das servo natürlich auf endanschlag (wegbegrenzung-401). im flug sieht es aber anders aus. auf knüppelmitte geht das eben nicht auf endanschlag (wie im stand) sondern weit weniger. denn im stand versucht der gyro dein heck zu drehen (was natürlich nicht geht) deswegen endanschlag. die ausage ich habe nur den halben knüppelweg, der rest bleibt unbenutzt, trifft somit nicht zu.
                          versuch mal mittels atv(futaba) oder graupner servowegbegrenzung oder wie das da heist, den ausschlag vom knüppel so zu begrenzen, das servo und knüppel sich 1:1 bewegen also keins von beiden vor dem anderen am anschlag ist (n bischen tolleranz darf schon sein) dann dreht der sich nicht mehr so schnell wie vorher.
                          voraussetzung ist natürlich, ein "normales setup und nciht irgendwelchen sondereinstellungen)

Kommentar

• lawww
                            lawww

401 & Expo?

okay, dachte mir schon, dass das eher ein "stand-phänomen" ist... daher fragte ich lieber auch erstmal hier. geflogen bin ich damit noch nicht, daher weiss ich auch nicht, wie hoch die drehrate in real ist.

ich fasse also nochmal zusammen: erstmal alles auf standard lassen, und nur die wegbegrenzung am gyro einstellen. erstmal lasse ich auch die wegbegrenzung im sender unverändert. ist mir nachher die drehrate des helis zu aggressiv, stelle ich entweder per wegbegrenzung am sender das ganze runter, per dual-rate das ganze runter (wenn ich nicht nur die maximale geschwindigkeit begrenzen möchte, sondern den weg dahin linear lassen möchte) oder per expo einfach den bereich um die mitte sensitiver ein, wenn die maximale drehrate hoch bleiben soll, aber ich feine korrekturen gefühlvoller haben möchte?!

grüße

lawww

Kommentar

• SULOX
                              SULOX

401 & Expo?

hört sich gut an.

Kommentar

Lädt...
                              X