HC3X-Base Taumelscheibe läuft ungleichmässig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

HC3X-Base Taumelscheibe läuft ungleichmässig

Hallo zusammen,
    mit ist heute ein seltsames Phänomen an der Taumelscheibe meiner BO 105 aufgefallen. Ich habe bei meinen letzten Flügen immer einen leichten drift über Roll nach links und über Nick nach hinten.
    Heute habe ich mir dann gedacht, das ich die Taumelscheibe noch einmal komplett mit der Taumelscheibenlehre einstelle (4-Blatt Kopf). Ich habe alles nach Anleitung der neusten Software von Bavarian Demon eingestellt. Die Taumelscheibe stand 1A waagerecht. Sobald ich dann in das nächste Menüfenster gegangen bin, hat sich die Taumelscheibe leicht nach vorne rechts geneigt. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Nickservo bei voll +/- Pitch einen minimal kürzeren weg macht als die beiden Rollservos. in beiden Fällen spreche ich von ungefähr 1mm Luft bis zur Taumelscheibenlehre. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ich die alte Rex 600 CF Mechanik verbaut habe, mit Umbau auf Direktanlenkung.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was zu dem Problem sagen könnte.
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: HC3X-Base Taumelscheibe läuft ungleichmässig

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
    Sobald ich dann in das nächste Menüfenster gegangen bin, hat sich die Taumelscheibe leicht nach vorne rechts geneigt.
    Das kann daran liegen, dass sich die Taumelscheibe im "nächsten Menüfenster" horizontal ausrichtet. Ergo ist der Tisch auf dem der Heli steht nicht im Wasser.

Dein anderes Problem kann daher rühren, dass die drei Servoarme von den Taumelscheibenservos nicht alle gleich auf dem Servo sitzen. Dadurch entsteh durch die Kreisbewegung eine unterschiedliche Auslenkung.

Kommentar

• MB-Drums.de
      Member
      • 04.01.2012
      • 384
      • Micha
      • Siegen / Trupbach

Also der Tisch ist ziemlich genau im Wasser. Habe auf dem Tisch eine Platte, die ich erst genau ausgerichtet habe und dann erst den Heli drauf gestellt. Ich komme irgendwie nicht wirklich weiter...

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
        Also der Tisch ist ziemlich genau im Wasser. Habe auf dem Tisch eine Platte, die ich erst genau ausgerichtet habe und dann erst den Heli drauf gestellt. Ich komme irgendwie nicht wirklich weiter...
        Ja okay, aber deine Hauptrotorwelle steht natürlich nicht senkrecht auf der Tischplatte!? Man kann das justieren. Ich mache das an meinem T-Rex beispielsweise indem ich Blätter unter die Kufen lege. An der Taumelscheibenverdrehsicherung (alternativ auf dem Blatthalter) lege ich eine digitale Pitchlehre auf und justiere beide Achsen. Wenn das gemacht ist und die Hauptrotorwelle wirklich senktecht zur Tischplatte ausgerichtet ist und zusätzlich der Tisch im "Wasser" ist, muss die Taumelscheibe in allen Menüpunkten des HC3X gleich stehen.

Hoffe das hilft Dir jetzt weiter.
        Zuletzt geändert von Unrealos; 02.06.2014, 22:53.

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Dieses Phänomen konnte ich bei meinem 600er CF mit HC3X Base und Bavarian Software auch feststellen.
          Allerdings nur, dass die Servos etwas ungleichmässig nach oben fahren...das hintere Servo.
          Am meisten fällt es auf, wenn ich den maximalen Pitchweg nutze. Da ich die Maschine aber als Scaler nutze, und dadurch nicht so ein großer Pitchbereich benötigt wird, fällt es nicht auf.....

Ach ja.....ich hab noch die Push-Pull Anlenkung.
          Chris

Kommentar

Lädt...
          X