habe mir den GY701 mit Kreisel als Governor für meinen Benzinheli (Motor: G230RC) zugelegt.
Lohnt sich der Update auf die neue Firmware?
Die 50Euro für den CIU-2 Adapter finde ich nicht
günstig, da ich ihn nur für dies eine Update benötige.
Nette Grüsse
Christoph
Nette Grüsse
Christoph
[FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
nach meiner Erfahrung ist der GY701 nur bedingt für die Drehzahlregelung geeignet.
(Kreisel ist OK). Ich habe mich da längere Zeit damit befasst und konnte einige "Probleme" nicht lösen.
1.) unterschiedliche Drehzahlen: da setzt der GY701 zwischen den einzelnen Stufen eine bestimmte Differenz voraus, d.h. Drehzahl 1 - 1200 U/min. am Kopf, Drehzahl 2 mind. um 250 U/min. mehr - wenn du kleinere Differenzen haben möchtest, dann geht das nicht.
2.) Magnet des Motors für den Sensor verwenden - das hat bei mir auch nicht richtig funktioniert.
Daher verwende ich den 701 "nur" mehr als Kreisel, da Futaba den 701 scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Ich hatte in diesem Zusammenhang auch Kontakt mit der Fa. robbe in Deutschland - da war aber nicht mehr Information zu bekommen.
unterschiedliche Drehzahlen: da setzt der GY701 zwischen den einzelnen Stufen eine bestimmte Differenz voraus, d.h. Drehzahl 1 - 1200 U/min. am Kopf, Drehzahl 2 mind. um 250 U/min. mehr - wenn du kleinere Differenzen haben möchtest, dann geht das nicht.
Doch, das geht, Du kannst jede beliebige Drehzahl einstellen und zwischen diesen
schalten! Die Anzeige am 701er schaltet lediglich bei zu geringen Differenzen nicht
zwischen 1,2 und 3 um, das kann man aber einfach ignorieren.
Christoph, vllt. kann Dir ja jemand den Adapter leihweise zur Verfügung stellen?!
(Ich habe leider keinen).
war heute das erste mal mit dem Governor los.
Mein Sender ist eine T14 SG
Habe den Governor zuschaltbar über einen Schalter.
Das Programmieren des Drehzahlreglermenüs im Sender hat soweit geklappt.
Aufgefallen ist mir, dass die Motorlaufzeit gemessen wurde, aber die max drehzahl
stand nach dem Flug bei 65535.
1. FP: Anlassen mit Drehzahl: Gov off
2. FP: Rundflug mit Drehzahl 1800
3. FP: 3D mit Drehzahl 2000
Wenn ich zwischen den FP umschalte wird das im Governordisplay korrekt quittiert.
Die geregelten Drehzhalen schienen mir aber viel zu hoch. Meinen optischen Telemetrie Drehzahlsensor hatte ich nicht drin, da mir mit dem Governor der Sbus-Steckplatz am Empfänger fehlt.
Kann man bei Sbus den Governor und den den Telemetriesensor parallel schalten?
Sensor ist ein SBS-01RO.
Wäre natürlich schön, wenn mir jemand den Update machen könnte, bzw mir den CIU-2 mal leihen könnte.
Also ich versteh nicht was es beim GY für Probleme geben soll das ist ein Top Drehzahlregler.
Die Drehzahl die am GY steht macht er auch wenn die ßbersetzung richtig eingestellt ist.
Auf das was im Sender steht kann man nur gehn wenn man den Sender mit dem GY abgeglichen hat.
1 - remote Gain (Sbus Channel)
2 - einstellbare Abschaltfehlergrenze
da musste man bisher mit dem Minimum Throttle rumspielen, jetzt einfach auf 20-25 stellen und vergessen.
Mit 1.06 hatte ich Schwierigkeiten Gain hochzubekommen beim Lötterle.
Mit 1.1 problemlos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar