Heck dreht weg bei voll Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

So, nach dem Zusammenbau nach dem letzten Crash (war eigentlich nicht viel hin), gibt es folgendes Problem:
    Das Heck dreht so um 30-45° nach rechts weg. Und ich habe keine Ahnung, wieso.

Ich habe einen Rechtsdrehenden C-Xell Pro2 mit GY 501, MC 24. Heckrotor links montiert.
    Gaskurve?
    Ansteuerungen?
  • Bernhard
    Bernhard

Hallo

kann eigentlich viele Gründe haben

Servoweg, Keiselempfindlichkeit, Drehzahl usw.

Ich denke da kann mal so nicht viel helfen

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Niko
      Niko

Bei welcher Gelegenheit macht er das?

Kommentar

• Mark
        Mark

Hallo,

GENAU -- bei welcher gelegenheit !!!!!

Hatte das gleiche fänomen ----- aber beim Start !!!!

Ursache : Wirkrichtung des Kreisel´s ---- hab vergessen umzuschalten nach Umbau meine´s Servos :rolleyes:

Fazit : Heckrotor Blatthalter gebrochen

also bis denne

Kommentar

• Bernhard
          Bernhard

Hallo Niko

Bei Voll Pitsch hat er Geschrieben

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Bernhard
            Bernhard

Hallo

Eine Idee ist mir gerade gekommen was war bei Deinem Chrasch alles hin und hatte er das Symtom vorher schon??

Es Könnte sein das im Heckrotor ein Lager hin ist so das er i´n einer Bestimmten Stellung Hackelt. Das heißt das das Servo einen Schweren Punkt überwinden muß wo viel Karftaufwand gefordert wird
            Ich hatte so was mal mit einer Krummen Heckwelle die bei Drehzahl einen Schweren Punkt überwinden Mußte

Sonst irgendwie in der Anlenkung das da etwas schwer läuft oder verbogen ist

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Niko
              Niko

Ah ja, die Sache mit der ßberschrift und so. :O

Gehen wir mal davon aus, daß kein Mischer an ist.

Ist die Hero-Anlenkung noch die Selbe? Wenn Du z. B. den Anlenkpunkt verändert hast, könnte der Servoweg nicht mehr ausreichend sein.

War der Gyro ausgebaut? Wurde die Servostellgeschwindigkeit beibehalten?

Macht er das im AVCS- Modus oder im Normal- Modus? (bitte auch im Normal- M. keinen Mischer aktivieren&#33

Empfindlichkeit des Gyro noch gleich eingestellt?

Kommentar

• SULOX
                SULOX

ansonsten könnte man naoch behaupten, das bei einem rechtsdreher wo das heck links ist, das dann die eigentliche wirkrichtung durch die schwanzflosse geblockt wird. bei meinem moskito ist es mal ein rechtsdrehergewesen und der hatte ein links eingebauten heckrotor. allerdings ist die heckflosse ordentlich durchlöchert. also kein problem.
                würde in deinem speziellen fall aber auch von "verschobenen" mittellage ausgehen.warum? na könnte sein, das du während des wiederaufbaus das gestänge (zwar nicht verändert hast, aber ein servokreuz z.B falsch wider drauf gemacht hast. oder das gestänge ist jetzt zu lang/zu kurz.
                wie siehts mit den verstellmöglichkeiten des 501 aus? hast du da die endanschläge neu festgelegt? hat er deshalb keine möglichkeit auszusteuern?

Kommentar

• KawaMan
                  KawaMan

Uppala, so schöne viele Beiträge. Erstmal schönen Dank.

So. Beim letzten Chrash (der in meinen Rücken ging...) war das Heckrohr gebrochen. Er Heli war aber nicht auf das Heck gestürzt, nur die Resorohraufhängung hat ihn durchgeknickt.
                  Dabei ging noch zu Bruch: Kugelkopfgelenk hinten am Hechkrotor. Da habe ich ihn neu eingestellt. zzgl. auch die Endanschläge beim GY 501 eingestellt. Das drüfte eigentlich passen. Beim Zusammebau des Hecks habe ich aber keine hakelige Stelle bemerkt, dass das Graupner 2700G Servo überwinden müsste.

Ich bin heute nochmal geflogen. Teilweise dreht sich das Heck etxrem, wenn ich richtig mit schnell gestellten Pitch nach oben fliege um 45°. Mehr aber auch nicht. Wenn ich kurz inne halte (also kurz Pitch auf Mitte) und dann wieder voll Pitch, dreht er sich nochmal.
                  Wenn ich langsam Pitch gebe, kommt das Heck wesentlich weniger rum.
                  Ich habe mal den Gyro auf 100% AVCS gestellt, da wird das Heck mit den Kunststoffblättern etwas wackelig. So fliege ich eigentlich bei 80% AVCS. Habe heute nicht den Versuch gemacht, im Normalmodus zu fliegen.
                  Gyro war nicht ausgebaut und auch nicht verändert, ausser die Endanschläge.
                  Nun, vielleicht hilft euch das weiter, um mir zu helfen. :rolleyes:

Kommentar

• Niko
                    Niko

Fährst Du morgen zum Treffen?

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hallo,
                      -du hast sicher sämtliche Mischfunktionen, die eine Heckbeimischung ausmachen, deaktiviert?
                      ßberprüfe das unter Servoanzeige (Code 92) wenn du Pitch gibst.

-Hast du deinem Sender auch gesagt daß du einen rechtsdreher hast?
                      Glaube unter Grundeinstellungen kannst du das machen!?

-Hält der Motor die Drehzahl, oder bricht er ein, sodaß das Heck zu langsam dreht und nicht mehr ausreicht in seiner Wirkung?

Mal ein paar Lösungsansätze...

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• KawaMan
                        KawaMan

Ich habe bis auf in der Gaskurve & Trimmspeicher in der Fernbedienung nichts geändert. Vorher flog er auch ohne den Heckdrift.

Kommentar

• renso
                          renso

hallo,

ich tip auf deine ausschläge!
                          ich denke dass der in eine richtung zu wenig ist.
                          hatte ich auch mal nach wechsel des heckrohres.
                          anlenkung neu einstellen...

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

Yupp, das mit den Anschlägen war ein einschlägiger Tipp!
                            Ich hatte den Max-Anschlag in der einen Richtung schon bei 133° im Gyro. Da habe ich den zwar noch auf 145% gestellt, war mir aber nicht genug. Die Andere Richtung hat nur 100% gehabt. Dann habe ich aber die Ansteuerung verändert und beide Anschläge im Gyro auf ca 140% eingestellt.
                            Bin geflogen und siehe da: nur noch minimaler Drift.
                            Vielleicht liegt das nun aber nur noch an den billigen Heckrotorblättern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Max-Anschläge auf 140% einstellen müsste.
                            So, jetzt bin ich zufrieden. Danke für eure Tipps!

Kommentar

Lädt...
                            X