Servos die Qual der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Servos die Qual der Wahl

Hallo

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
    oh manno... ich will doch nur total oldschool-fliegen 5Zellen nimh, Paddel-Heli und Verbrenner...
    5s NiMH *

Da wirst du mit starken, schnellen Servos ev. Probleme bekommen. Nicht das er runterfällt, aber der NiMH geht bei so starker Last in die Knie. ( Gerade wenn sie einen Winter hinter sich haben )
    Hast du sie pflegegeladen ?

Die BLS Servos ziehen auch gerne mal gut strom.

Ich würde dir empfehlen auf eine Stromversorgung umzurüsten, welche die 6V auch hält, wenn sich die Servos unter Last bewegen, der NiMH wird da deutlich einbrechen.

Das Einbrechen fürht zum Verlust an Kraft und Geschwindigkeit... ev. wären deine Servos genug schnell, wenn die 6V stabil währen.

Ein starkes BEC finde ich hier pflicht... für einen 700er sowieso.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Ich habe die Graupner HBS 870 770 in meiner Vibe und es sind mir schon zwei Kaputtgegangen, einmal TS Servo, vor halbem Jahr Heck - seit dem steht der Heli und wartet auf neue Servos. Ich habe von Anfang an auch die Kondensatoren verbaut. Ich glaub die Graupner mögen keine Vibrationen vom Nitro.

Kommentar

• auer640
        Member
        • 20.02.2013
        • 342
        • Christian
        • St.Jakob.a.Arlberg

Ich klink mich hier auch mal ein => Frage zu den Graupner: ßberlege die HBS 770 und 870 in einen T-Rex 600 EFL mit 3GX zu verpflanzen.
        1) Gibts irgendwelche Erfahrungen mit den HBS in Verbindung mit 3GX? Hab bei Google leider gar nix gefunden.
        2) Welche Servohörner passen bei den HBS, Futaba oder JR?

Oder doch die 1000-fach bewährte Kombo Savox SC1258TG und SC1290MG nehmen?

sg
        Christ

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Die BLS Servos ziehen auch gerne mal gut strom.
          ßhm - meines Wissen nach ziehen sie sogar weniger als Vergleichbare Savöx/Align Servos. Wie es bei Graupner oder Servos anderer Marken aussieht, weiss ich allerdings nicht...
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            ßhm - meines Wissen nach ziehen sie sogar weniger als Vergleichbare Savöx/Align Servos. Wie es bei Graupner oder Servos anderer Marken aussieht, weiss ich allerdings nicht...
            Hat sich eh erledigt - mein Post... Er hat ja vor ein CC BEC zu verbauen, ich dachte er will den 5s NiMH als Empfängerstromversorgung nutzen.

Meine obige Aussage, war in die Richtung, das man mit sehr schnellen und starken Servos ( im gegensatz zu früher ) nicht mehr mit NiMH als alleinige Versorgung fliegen sollte - die haben heute mehr Durst als die alten früher.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Meine obige Aussage, war in die Richtung, das man mit sehr schnellen und starken Servos ( im gegensatz zu früher ) nicht mehr mit NiMH als alleinige Versorgung fliegen sollte - die haben heute mehr Durst als die alten früher.
              Ah - ok... hatte ich falsch interpretiert.
              Das ist so gesehen natürlich korrekt.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                Ich klink mich hier auch mal ein => Frage zu den Graupner: ßberlege die HBS 770 und 870 in einen T-Rex 600 EFL mit 3GX zu verpflanzen.
                1) Gibts irgendwelche Erfahrungen mit den HBS in Verbindung mit 3GX? Hab bei Google leider gar nix gefunden.
                2) Welche Servohörner passen bei den HBS, Futaba oder JR?

Oder doch die 1000-fach bewährte Kombo Savox SC1258TG und SC1290MG nehmen?

sg
                Christ
                Natürlich funktionieren die an einem 3GX. Als Servohörner bitte Futaba nehmen bei den HBS. Die JR passen nicht, da die HBS ja von SJ und nicht von JR produziert werden und die nehmen den Futaba Standard.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• molch
                  Member
                  • 20.09.2012
                  • 49
                  • Jörg

Ich verwende auf meinen HBS 870, für die TS, JR Servohörner. Die Originalen sind zu weich.
                  mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT

Kommentar

• Harima20
                    Harima20

Die Blauen Alu Hörner von Align funktionieren auch egal ob die langen oder kurzen =)

Liebe Grüße
                    Michi

Kommentar

• Helambo
                      Helambo

Savox 1258 an TS, 1290 an Heck = tausendfach bewährte preiswerte Lösung mit ausreichend Leistung (für 90% der Piloten).

Wer mehr ausgeben will: Brushless von MKS oder Futaba.

Wer mehr Leistung will: HV Brushless Servos von MKS oder Futaba oder Savox, dann natürlich auf 7,4 Volt HV-BEC oder2s- Lipo direkt und nicht auf 6V.

Einen Kondensator an den Empfänger/ Stabiausgang hängen schadet nicht bringt zusätzliche Sicherheit und kostet 1 - 2 Euro.

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 411
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

.... also ich finde sich zu entscheiden, welches Servo in welcher Konstellation und mit welchem Setup, ist wirklich nicht einfach! Vor allem wie man es macht, ist es nie hundert Prozent richtig!
                        Aber ich glaube das nennt man dann Modellbau oder so ...

Ich denke, dass es dann doch an der Zeit ist endlich auf Lipo/fe Empfängerakku umzurüsten.
                        Habe zwar noch kein geeignetes Ladegerät dazu, aber früher oder später komm ich ja eh nicht drum herum... Gerade in Bezug auf den möglichen Spannungseinbruch wie Phi beschrieben hat und a bissle Gewicht wird evtl. auch gespart

Ich werde dann wohl für Roll und Nick das Savöx SC-1258 TG und auf Pitch entweder das
                        BLS 452 oder vielleicht doch wie Franz-Josef das Savöx SA-1231 SG nehmen.
                        Kondensator zur Sicherheit dazu und vielleicht ein anderes BEC... aber welches*

So, dann sollte ich mit meiner alten Kiste wenigsten in der Technik wieder auf einem aktuelleren Stand sein... ... was das Alles wieder kostet..., aber ich kann mich von dem Rappi einfach nicht trennen.
                        ...der Holger....

Kommentar

• Black Thief
                          Member
                          • 21.06.2005
                          • 580
                          • Franz-Josef

Hallo Holger

Setup für 6V

Savox 1258 auf Nick/Roll

Savox SA-1231 SG auf Pitch

Empfängerakku A123 2S 2500mAh

Voltlimiter für Heckservo Futaba 251

Servo-V-Limiter 5,2V - 4W | Rund um das Servo | ALLG. ELEKTRONIK

Oder Umbau auf Lipo :

Neue HV Servos

Kreisel für 8,4V geeignet ?

Viel Spaß bei der Entscheidung

Grüße Franz-Josef
                          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                            ach herrjee... jetzt kommt das Thema Rückströme auch noch auf mich zu...

oh manno... ich will doch nur total oldschool-fliegen 5Zellen nimh, Paddel-Heli und Verbrenner...

Ok, also 452 auf pitch ist gemerkt... ist nicht mal sooo teuer. passt!

denke, das ich bei den Savöx auf roll und nick bleibe... oder?

Jetzt bin ich mal so frech und frage gaaanz leise hier nach, (hab mich jetzt ne Stunde wegen den Rückströmen/Dynamoeffekt hier durchgequält und bin genauso schlau wie vorher) brauch ich in dieser Konstellation:
                            5Zellen NiMh, BEC-CastleCreations 10Ahmp/25Volt, Jeti-R8, SC-1258TG-Servo und BLS 452 Servo
                            oder
                            2SLipo/ Fe, BEC-CastleCreations 10Ahmp/25Volt, Jeti-R8, SC-1258TG-Servo und BLS 452 Servo
                            irgendetwas in Bezug auf die Rückströme?

Bitte haut mir nicht gleich eins auf die Mütze weil das Thema doch schon sehr diskutiert wurde! Ich will es nur wissen!
                            Paddelheli ==== 451 !!

habe ich auch drin. Im Paddelheli brauchst Du nie 452.

Kommentar

Lädt...
                            X