Raimund
Servo weiter verwenden nach Absturz?
Einklappen
X
-
Servo weiter verwenden nach Absturz?
Ich bin letzte Woche ziemlich heftig mit dem Master-CP abgestürzt. Bei einem missglückten Flipversuch ist mir der Heli mit der Nase voraus in den Acker eingeschlagen. Dabei ist unter anderem an einem der beiden Rollservos das Servohorn abgebrochen. Ich gehe also davon aus, das der Servo einen recht heftigen Schlag abbekommen hat. Ich hab den Servo zerlegt. Das Getriebe, das aus Metall ist, ist in Ordnung. Ich hab den Servo an den Servotester meines Junsi 308 Duo angeschlossen und getestet. Der Servo läuft ganz normal, hakt nirgends und macht auch keine komischen Geräusche. Jetzt frage ich mich, ob der Servo nicht vieleicht trotzdem was abbekommen haben könnte, oder ob ich den bedenkenlos wieder verwenden kann. Kann mir jemand einen Tip dazu geben?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-XStichworte: -
-
AW: Servo weiter verwenden nach Absturz?
Mein Joker 3 ist mir 2 Mal heftigst eingeschlagen.
Einmal aus ca. 100m mit der Schnautze voraus.
Es sind noch immer die ersten Servos verbaut.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Das kommt immer drauf an welche Servos man verbaut.
Wenn man hochwertige oder welche mit Metallgetriebe verwendet, sollten die auch etwas mehr aushalten.
Ich selbst teste die Servos einfach, ob sie auf dem kompletten Weg irgendwo haken oder durchdrehen. Im Zweifelsfall schraube ich sie auch und schaue ob alle Zahnräder noch ganz sind!
Wenn nichts auftaucht ist also alles ganz und ich verwende das Servo weiter
Ein Servo wird bei mir nur gewechselt wenn es kaputt istAaronhelis YouTube ðŸšðŸŽ¥
Kommentar
-
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: So ein Servo besteht ja nicht nur aus dem Getriebe. Da ist der Motor, das Poti und die Steuerelektronik. Und denen sieht man es ja nicht unbedingt an, wenn sie einen weg haben.
Aber der Tenor scheint ja eindeutig zu sein: Wenn nichts auffälliges zu merken ist, dann weiterfliegen. Dann werde ich das auch so machen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
So lange das Getriebe in Ordnung ist und das Servo genau so läuft wie vorher, ohne ruckeln und stellt noch gut, weiter fliegen. Fliege auch noch Servos, die den einen oder anderen Absturz hatten!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Dazu kann ich was sagen. Mir ist vor zwei wochen mein 450 rex abgestürzt wegen eines ausfalles von einen ts servos. Hatte damit schon mal einen absturz. Servo getestet für gut empfunden und eingebaut. Nach ca. 15 flügen total ausfall dessen servos. Am tester angeschlossen zum probieren und keine funktion mehr. Habs zerlegt und das getriebe ist absolut ok. Die platine dürfte irgendwo einen riss abbekommen haben.Grüße Willi
Kommentar
-
Du willst jetzt aber net sagen das du nach jedem Crash alle Servos tauscht . Ich glaub du hattest ziemliches Pech . Hab meine Helis auch schon öfter hart in den Boden geknallt aber elektrisch war noch nie ein servo kaputt
Kommentar
-
Servus
Dann biste noch nie "RICHTIG" eingebombt!Zitat von Tomcat Beitrag anzeigenHab meine Helis auch schon öfter hart in den Boden geknallt aber elektrisch war noch nie ein servo kaputt
Bei meinem letzten Crash waren alle 3 Taumel Servos unteparabel zerfetzt...
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Also bei einem N300 ist mir nach einem Crash auch schon der Servo-Arm gebrochen, ein N 290MG gab nach einem Crash kein mucks von sich.
Beim N300 wurde ein neuer Servo-Arm, und beim N290 MG ein gelöstes Kabel wieder an den Motor angelötet.
Es spricht NICHTS dagegen, ein Servo zu Reparieren.
Es wird ja auch kein Neuer Heli gekauft, nur weil bei einem Crash z.B. das Linke Seiten-Teil gebrochen ist.Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Sag ja nicht das man servos nicht reparieren kann bzw darf. Wollte nur darauf hinweisen das auch da was hops gehen kann obwohls vorher noch ging! Es ist halt immer ein risiko dabei!! Und nein ich baue keine neuen servos ein nach nen crash solange sie noch gehen!!Grüße Willi
Kommentar
-
Ich hatte mit meinem Prôtos bereits 6 und mit dem TDR 3 Abstürze. Immer noch die Original-Servos drin. Beim Prôtos war der letzte Crash für die Mechanik ein Totalschaden, alle Servohörner kaputt und bei 2 Servos das Gehäuse kaputt (Aufhängung gebrochen). Die Servos selbst haben alles überlebt. Hörner und Gehäuse ausgetauscht un gut. Seither 200 Flüge ohne Probleme.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Kommt auch auf die Servo's drauf an.
Meine ersten Spektrum Servos sind praktisch schon beim einbauen in den Heli "zerfallen"
Mein Futaba Servo mit Plastikgetriebe hat alle Crashs überlebt bei jeweiligem Getriebetausch
Bei meinen Savöxservos konnte ich eins abschreiben trotz Metallgetriebe
Futaba's mit Metallgetriebe sind bis jetzt noch nie kaputtgegangen
3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
BugBear
Hallo Raimund,
das ist echt "nur" deine Entscheidung.
Wenn du der Meinung das Servos ist i.O. dann verwende es weiter.
Wenn du dich aber in "den Arsch beißt" wenn dein Heli vielleicht wegen diesem Servo noch mehr Schaden nimmt dann tausche es aus.
Gruß Volker
Kommentar

Kommentar