Welche Kreisel / Drehzahlregler - Kombo: GY 701 od. 520 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Welche Kreisel / Drehzahlregler - Kombo: GY 701 od. 520 ??

Hallo Leute

Ich tue mich etwas schwer mit der Entscheidung, welchen Kreisel / DZR ich einsetzen möchte.

Ich habe div. GY 520 im Einsatz, im Verbrenner dann einen Align RCE G600 - stelle die beiden im Schlaf ein - bin eingentlich zufrieden.

Nun habe ich einen neuen 700er Nitro, und frage mich, ob ich ev. einen GY701 verbauen soll. Die sind grad rel. günstig zu haben, und die Einstellmöglichkeiten sind doch deutlich umfangreicher als beim 520.

Nun brauche ich eure Hilfe, da ich noch nie einen 701 in Händen hatte, und keinen Plan habe, wie gut / schwer der zum Einstellen ist.

Auch hab ich keine Ahnung, ob der sich im Flug anders "anfühlt" als der RCE G600.

Ich habe eine Futaba T8FG, ( noch mit 10 K Software ) aber das Update währe kein Problem.

Vielen Dank für Tipps,

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Welche Kreisel / Drehzahlregler - Kombo: GY 701 od. 520 ??

Hej Phi,

hatte die Kombi 520er und Throttle Jockey im Verbrenner, funktionierte bestens-
    nun hatte ein Freund einen 701er übrig und ich konnte nicht widerstehen:
    Man muß sich erstmal durchwurschteln und den 701er verstehen, dann ist er aber
    von den Möglichkeiten her wirklich genial.

Zum Flugverhalten im Vergleich zum 520er kann ich noch nichts sagen, die Vibe
    ist noch nicht ganz fertig geproggt- würde es aber an Deiner Stelle einfach wagen!

Gruß
    Juky

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Juky

Danke für deine Einschätzung.

Es ist halt schon so, das ich vom 701 einen spürbaren Vorteil haben müsste, das ich mich dazu bewegen könnte ihn zu kaufen.

520er und RCE liegen noch zu Hause rum - den 701 müsste ich neu kaufen.

Ich könnte mir vorstellen, das der 701 mit Pirouetten in Fahrtfiguren besser zurechtkommt, der 520er macht das aber auch nicht schlecht...

Hmmm - ist nicht einfach.

Wenn s noch weitere Meinungen gibt, immer her damit

Grx Phi

Kommentar

• Hubimat
        Member
        • 14.11.2012
        • 196
        • Werner
        • Burglengenfeld

Servus Phiphi,

ich hab auch drei 520er und zwei 701er im Einsatz und bin super zufrieden damit.
        Ich finde den 701er im Grundsetup sehr einfach zum Einstellen, man hat zwar im Expertmodus viele Möglichkeiten aber ich hab lediglich die Grundeinstellungen gemacht und die Teile funzen super und das Heck hält bombig.

Das Regelverhalten vom 701 finde ich auch toll, aber ich hab keinen Vergleich mit einem anderen Regler. Auch hier bin ich nur das Grundsetup durchgegangen und da geht er schon sehr gut. Bestimmt kann man das noch feiner abstimmen, da muss ich aber auch erst mal ein bisschen rumprobieren.

Wenn Du günstig einen abstauben kannst, würde ich zuschlagen.

lg
        Werner

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
          ich hab auch drei 520er und zwei 701er im Einsatz
          Gibts deiner Meinung nach einen spürbaren Unterschied ? bzw. was das der 701 deutlich besser kann als der 520 ?

Grx Phi

Kommentar

• Hubimat
            Member
            • 14.11.2012
            • 196
            • Werner
            • Burglengenfeld

ich meine, dass sich der 701er besser "anfühlt" als der 520er. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil die Nitros meine Lieblingshelis sind. Ich finde er fliegt sich ein bisschen gefühlvoller. Da kann bestimmt noch jemand anders eine qualifiziertere Meinung abgeben.
            Ich würde ihn aber wieder kaufen.

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Hatte den 701 im Rex700, einfach ein Hammer Kreisel. Hab aber leider nicht den Vergleich zum 502."Nur" zum Spartan 720(?), dahin gegen ist der GY701 einfach perfekt, klasse Einsteuerverhalten immer sauber kontrollierte Drehrate auch bei hohen Winkelgeschwindigkeiten. Bretthartes einrasten, könnte man so heftig machen das es die Kegelräder vom Rex fetzt... Nun bin ich so wie Juky dabei den neu zu verbauen und den Gov. zu proggen. Da muss sich auch noch zeigen was die Kegelräder vom Velo so aushalten

Wenn man den Platz hat, find ich die Kombination mit der Recheneinheit einfach gut.

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Soooo... der 701+ Gov ist bestellt. Habe einen im Ausverkauf erwischt - so konnte ich nicht wiederstehen.

Die SST Eagle Freya wird sich freuen

Nun vertraue ich auf euch, das ihr mir bei Fragen zur Seite steht

Danke euch für die Infos
                Grx Phi

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Ich habe beide. GY520 und GY701 auf der gleichen Maschine geflogen. Der 520 ist halt schon einfach spitzenmäßig. Wenn ich möglichst objektiv bewerte, nimmt sich das nichts. Allerdings finde ich beim 701 die Zentralbox schon geil fürs Einstellen (wenn Platz dafür vorhanden ist). Was mich leider echt enttäuscht, ist der Governor. Der ist extrem träge und hat wahrscheinlich einen sehr hohen I-Anteil. Man kann das Teil aber auf "Limiter" umstellen, die Gaskurve etwas höher als man sie bräuchte und dann erfüllt das Teil auch seinen Dienst vernünftig.

Ansonsten ist der Gy701 schon geil. Wo kann man sonst die Laufzeit des Motor ablesen. Die Battery-Failsafe Funktion finde ich auch klasse für den Stinker. Ich habe dort die Pufferschaltung drin (Linus) und wenn der 2s Lipo (RC-Versorgung) den Geist aufgeben sollte oder die Steckverbindung versagt, schließt mir der Gy701 vollautomatisch den Vergaser bei vorgegebener Battery-Failsafe Spannung.
                  Zuletzt geändert von flyingchris1987; 11.04.2014, 10:44.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Kleiner Hinweis, weil es mich Zeit gekostet hat: Bei der Einstellung der 3 Drehzahlen im 701 ist es völlig irrelevant, ob beim Schalten auch Vorgabe 1,2 oder 3 angezeigt
                    wird- wichtig ist nur, daß die richtige Drehzahl angezeigt wird.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Hubimat
                      Member
                      • 14.11.2012
                      • 196
                      • Werner
                      • Burglengenfeld

Das hatte mich auch verwirrt mit der Anzeige, ist aber total egal welche Vorgabe angezeigt wird solange die richtige Drehzahl drin steht.

Frage an die Profis:
                      Was habt ihr bei Response und Gain eingestellt? Bei nem Glühzünder sollte "Moderate" eingestellt sein laut Anleitung.
                      Sollte man hier mal auf "Middle" oder "Quick" wechseln?
                      Den Limiter-Modus werde ich auch mal probieren, danke Chris für den Tip!

lg
                      Werner

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                        Bei nem Glühzünder sollte "Moderate" eingestellt sein laut Anleitung.
                        Dürfte ein Fehler in der deutschen Anleitung sein:
                        Recommended selection are, Middle-> glow engine, Moderate-> gasoline engine, Quick ->Brushless motor-.

Kommentar

• Hubimat
                          Member
                          • 14.11.2012
                          • 196
                          • Werner
                          • Burglengenfeld

Danke! Sollte wohl auch mal die englische Anleitung lesen...

lg
                          Werner

Kommentar

Lädt...
                          X