ich habe mir vor kurzem einen "neuen" (neuwertigen) T-Rex 550E (V1) mit Helicommand 3D zugelegt. Ich wollte zwar schon seit längeren einen 550er, jedoch habe ich andere Tendenzen gehabt. Nur bei dem Preis samt HC musste ich zuschlagen. Eigentlich brauche ich kein HC mehr, aber als "gutes Gefühl" beim Anfang vom Rückenflug ganz angenehm.
Aber zu meinen "Heck-Problem":
Vor allem bitte ich Euch, mich bei meinem vermeintlichen Wissen ggf. zu berichtigen.
Ich benutze die DX6i und habe keine Sub-Trimmungen auf dem Sender. Ich meine gelesen zu haben, dass der HC keine Sub-Trimmung mag. Die Servo-Hörner hab ich daher bestmöglichst auf Servo-Mittenstellung montiert, aber nicht mit Sub-Trim "perfektioniert".
Da die Align Kugelgelenke eine "bevorzugte Aufklippsrichtung" haben, bleibt mir beim Einstellen der Anlenkungen immer nur eine ganze Umdrehung.
Nebenbei: Kann man diese "bevorzugte Aufklippsrichtung" vernachlässigen? Ich würde gern genauer mit je einer halben Umdrehung einstellen können.
Abschließend musste ich den Heli mit der Trimmung der DX6i um 2 bis 3 Klicks feintrimmen. Mit dieser Einstellung/ Trimmung dreht sich das Heck im Normal-Modus nicht weg.
Was mir gar nicht gefällt:
Bei sogar 80% Regleröffnung zittert mein Heck bei (spätestens) über 63% der DX6i Gain-Einstellung. Bei einer 0 bis 100 Skala für HH wäre das bekanntlich nur 26%.
Ist das bei HC und dem T-Rex normal??
Mir kommt das sehr wenig vor. Daher würde ich das Heck gerne (wenn möglich) noch besser einstellen. Natürlich auch andere Komponente/ Einstellungen, die das Zittern/ den niedrigen HH-Wert beseitigen.
Mir fällt momentan nicht all zu viel ein. Eigentlich nur:
- Die Sub-Trim Einstellungen für die "perfekte" Servo-Mittenstellung fällt aus (siehe oben).
- Die "bervorzugte Aufklippsrichtung" der Kugelgelenke missachten und so die Heckanlenkung besser einstellen. Vielleicht ist so die Trimmung im Normalmodus nicht mehr nötig.
- Die Kugelkopf am Servo-Arm des Heckservos eins weiter nach innen setzen um die Auflösung zu ändern.
- Im HH läuft im Stand (ohne Motor/ Drehmoment) die Schiebehülse des Heckes immer in eine Richtung weg. Das hatte ich noch bei keinem Heli. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man dies mit den Servoweg einstellen kann. Nur weiß ich nicht, wie das gehen sollte.
Jemand Vorschläge/Ideen/Berichtigungen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Andi

Kommentar