BLS 251 - neu - keine Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

BLS 251 - neu - keine Funktion

Hallo,

ich habe heute die 4 Servos 3x BLS 451 und das BLS 251 in meinen Helikopter THUNDER TIGER E700 Raptor eingebaut. Der Funktionstest der Servos ergab Folgendes:

3x BLS 451 laufen perfekt
    1x BLS 251 keine Bewegung

Alles habe ich an folgender Spannungsversorgung/ RC-Anlage getestet:

MX-16 HoTT Sender
    GR-16 HoTT Empfänger, Kanal 4 Rudder
    4NiMH-Akku Spannungsversorgung für das BEC (GRAUPNER 33116.1) mit zwischengeschaltetem Ein-/Ausschalter

Was kann ich tun? Den Verkäufer (Händler in AT) habe ich heute per eMail kontaktiert. Selbstverständlich war der Helikopter noch nicht in der Luft, da ich sehr lange auf den Antriebsmotor SCORPION 4235 Nick Maxwell aus den USA gewartet habe. Dieser ist letzte Woche angekommen.

Mir ist es insofern eine Lehre als dass ich Elektronikkomponenten künftig direkt bei Empfang prüfen werde. Ich bin äußerst enttäuscht, dass das (entschuldigt bitte) sauteure Markenservo nicht funktioniert. Gut, dass es nicht im Flug passiert ist.

Ich habe die Futaba-Nase am Servostecker entfernt, da ich GRAUPNER/JS (siehe oben) einsetze, sonst hätte der Stecker nicht in den Empfänger gepasst. Ich kann auch Verpolung zu 100% ausschließen, denn a) habe ich vorher die Belegung im W³ recherchiert und b) habe ich zuerst erfolgreich die 3 Taumelscheibenservos BLS 451 geprüft.

Nachtrag zum Servo:
    BLS 251 TAIL GY 611
    NO. F1396

Hoffentlich habe ich da nicht was Falsches für mein Setup (VBAR 5.3 Silverline, Rest sh. oben) gekauft...
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2014, 19:18.
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: BLS 251 - neu - keine Funktion

Mich wundert, dass noch niemand geantwortet hat.

Das BLS251 hat einen anderen Neutralimpuls und läuft nicht am normalen Empfängerausgang.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Edit!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo,
        danke für Eure Hilfe, hier bin ich fündig geworden: http://www.rc-heli.de/board/showthre...hlight=BLS+251

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
          Ich kann auch Verpolung zu 100% ausschließen
          Ein Servo kann man nicht verpolen.
          Was machst du denn jetzt mit dem "falschen" Servo, nachdem weder der Händler noch Futaba schuld sind und du es schon zurecht gebastelt hast?

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ein Servo kann man nicht verpolen.
            Was machst du denn jetzt mit dem "falschen" Servo, nachdem weder der Händler noch Futaba schuld sind und du es schon zurecht gebastelt hast?
            Was soll er schon damit machen? Einbauen und benutzen, vermutlich...

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo TaumelS.,
              ich finde deine Frage (mit Verlaub) äußerst unpassend. Einem Einsteiger gestellt müsstest du m.E. dafür sogar mal eine gelbe Karte bekommen. (sorry für die Majestätsbeleidigung eines Seniors)...
              PS: sinnvoller wäre da durchaus ein Verweis auf das Hecksetup mit der Möglichkeit, den passenden Servotyp incl. 760 µs Mittenstellungsimpuls auszuwählen.

Gut´s Nächtle...

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ich finde deine Frage (mit Verlaub) äußerst unpassend.
                Also ich find eher deinen Kommentar unpassend.

Den Hinweis auf den Mittenimpuls hattest du bereits nach 5 Min bekommen.

Du schimpfst auf Händler und Hersteller, und das obwohl die einzige Ursache die ist, daß die ist, daß du die Anleitung nicht gelesen, oder nicht verstanden hast.

Und außerdem gleich mal wieder einen der mittlerweile 2000 Mittenimpuls Threads aufgemacht hast, ohne dich mit der Suchfunktion irgendeines der vielen Heliforen zu beschäftigen. Weil das Thema finden sich in allen Foren weltweit.

Also, mit Verlaub : An die eigene Nase fassen und nicht gleich auch noch austeilen!
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Einem Einsteiger
                  Einsteiger? Ich hätte dich nach 3 Jahren Forum, Servos der teuersten Kategorie und einem der größten Helis anders eingeschätzt!

Hast du das jetzt probiert mit dem richtigen Mittenimpuls?

Kommentar

Lädt...
                  X