ich habe heute die 4 Servos 3x BLS 451 und das BLS 251 in meinen Helikopter THUNDER TIGER E700 Raptor eingebaut. Der Funktionstest der Servos ergab Folgendes:
3x BLS 451 laufen perfekt
1x BLS 251 keine Bewegung
Alles habe ich an folgender Spannungsversorgung/ RC-Anlage getestet:
MX-16 HoTT Sender
GR-16 HoTT Empfänger, Kanal 4 Rudder
4NiMH-Akku Spannungsversorgung für das BEC (GRAUPNER 33116.1) mit zwischengeschaltetem Ein-/Ausschalter
Was kann ich tun? Den Verkäufer (Händler in AT) habe ich heute per eMail kontaktiert. Selbstverständlich war der Helikopter noch nicht in der Luft, da ich sehr lange auf den Antriebsmotor SCORPION 4235 Nick Maxwell aus den USA gewartet habe. Dieser ist letzte Woche angekommen.
Mir ist es insofern eine Lehre als dass ich Elektronikkomponenten künftig direkt bei Empfang prüfen werde. Ich bin äußerst enttäuscht, dass das (entschuldigt bitte) sauteure Markenservo nicht funktioniert. Gut, dass es nicht im Flug passiert ist.
Ich habe die Futaba-Nase am Servostecker entfernt, da ich GRAUPNER/JS (siehe oben) einsetze, sonst hätte der Stecker nicht in den Empfänger gepasst. Ich kann auch Verpolung zu 100% ausschließen, denn a) habe ich vorher die Belegung im W³ recherchiert und b) habe ich zuerst erfolgreich die 3 Taumelscheibenservos BLS 451 geprüft.
Nachtrag zum Servo:
BLS 251 TAIL GY 611
NO. F1396
Hoffentlich habe ich da nicht was Falsches für mein Setup (VBAR 5.3 Silverline, Rest sh. oben) gekauft...

Kommentar