Erfahrungen mit neuen Savox Servos SB-2283MG/2284SG und Micro Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hab ich grad entdeckt:

SAVOX SB-2283MG Heckservo - World-of-Heli

SAVOX SB-2284SG - World-of-Heli

sowie:

New Products: SAVOX New HV Servos Line

hat die jemand schon Verbaut? Oder gibts schon Test/Erfahrungen? Sind ja ziemlich neu...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Erfahrungen mit neuen Savox Servos SB-2283MG/2284SG und Micro Servos?

Moin,

meine sind gestern gekommen, da der Heli wo die reinsollen eh komplett umgebaut wird, bin ich noch am zerrupfen des selbigen.

Bisher hab ich immer nur Futaba verwendet, von 451, 452, 175, etc. nur wollte ich jetzt mal was Neues testen. Die Werte der neuen Savox haben mich dann überzeugt, so habe ich mir diese bestellt. Der zweite Satz ist für nen neuen Heli für den ich erst noch ein paar Teile fräsen muss.

Die Verarbeitung der Servos ist schon mal Oberklasse, absolut kein Spiel feststellbar, bei Test an einem Empfänger mit 2s Lipo Speisung konnte ich die nicht von Hand festhalten. Sauschnell sind die noch dazu.

Auch eins der passenden Heckservos hab ich mir zum testen bestellt, auch hier bin ich normalerweise absoluter Futaba Verfechter, aber es wird sich zeigen wie das Servo im Flug funktioniert. Mit 10kg Stellkraft ist das Teil für ein Heckservo wirklich unheimlich stark und wird daher den Platz in meinem neuen 800er an 130er Hecklatten finden.

Ich denke kommende Woche hab ich die ersten Flüge damit absolviert und kann mehr zum Steuerverhalten, etc. sagen.

Mein bisheriger einziger Kritikpunkt wäre: wie bei den meisten (nicht allen) anderen Herstellern werden immernoch diese Kinder-Servohebel beigelegt.
    Ich kann das nich verstehen, bei Servos mit 28kg an 8,4V Stellkraft sollte man wirklich mal was Vernünftiges beilegen.

Grüße,
    Tom
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2014, 11:59.

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Nabend!

Nach einigen Flügen kann ich nun mein Urteil zu den Servos abgeben.
      Absolut Top! Sehr präzise und verdammt schnell!
      Jetzt gehen auch mit dem 800er 20cm Tictocs, das war vorher unmöglich.

Das Heckservo ist auch sehr gut, musste die Heckempfindlichkeit etwas zurücknehmen, Heck ist absolut knackig und auch sehr präzise.
      Ich merke hier keinen Unterschied zum Futaba BLS251/256

Gefallen mir rundum einfach gut und sind eine gute Alternative zu den Futaba Servos.

Einziges Kontra: Sie werden deutlich warm (aber nicht heiß) aber bleiben in jedem Fall deutlich unter 35°C. Ich denke das ist einfach dem verbauten Motor und der irre schnellen Stellzeit geschuldet.

Betreibe die Servos am Keto BEC mit einem 25V 5000µf Pufferkondensator und habe Spannungseinbrüche von max. 0,2V - hier ist also alles im grünen Bereich!

Grüße,
      Tom

Kommentar

• _JakO_
        STAX Helicopters
        Teampilot
        • 22.02.2010
        • 1305
        • Jan
        • Köln/Porz

Hallo Tom,

Wie sieht es mit Spiel aus und wie viele Flüge hast du jetzt drauf ?

Gruß Jan
        LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Stromverbrauch ? "Morsen" deine auch, sobald sie unter Strom stehen ?
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Sind die Servos immer noch TOP ?

Sind hoffentlich nicht die umgelabelten Align Servos (BL815H/BL855H), die Probleme machen.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• rened
              Member
              • 14.09.2002
              • 316
              • Rene´
              • Illertissen

Hallo,
              ich hatte die Servos zunächst in meinem Shape S8 und danach in im Rush 750 Evolution.(neues BeastX und Brain mit jeweils entsprechender Einstellung)
              Fliegt sich sehr gut und im Vergleich mit meinen MKS X8 kein Unterschied in der Performance.
              Hatte allerdings zunächst Probleme mit meinem BEC 10Adauer/20Amax. Seltsames Verhalten bei Piroflipps. Extremer Spannungseinbruch und teils Servostillstand.
              Direkte Stromversorgung mit MPX Hochstromstecker direkt am BeastX HD.
              Also habe ich einen Pufferakku 2S 1300mAh 45C parallel mit angeschlossen. Der war dann nach einem 6 minütigen Flug auf 30% runter. Alle Servos merklich warm.
              Im 700er hatte ich dann lediglich einen 2400er Lipo als Versorgungsquelle dran und damit konnte ich ca. 8min Fliegen bis der leer war!
              Mit den MKS bleibt der 1300er Lipo parallel am BEC immer voll geladen.
              Und wenn ich nur den 2400er Lipo fliege dann kann ich fast 10 mal Fliegen.
              In meinem Gaui nx7 ist mir ein nagelneues Heckservo im Flug verreckt ( Zucken mit grosser Amplitude und teilweise Stillstand) - was ich die letzten 15Jahre mit Futaba bisher nie hatte!
              danach habe ich alle ausgebaut und eingeschickt!

Nach einigen Wochen kamen die Servos wieder zurück: " Kein Fehler feststellbar Seros geprüft mit 500 Zyklen lastfrei und unter Last bei NORMALEM Stromverbrauch. Wir empfehlen den Einbau und die Stromversorgung zu prüfen. Heckservo mit 1000 Zyklen geprüft und kein Fehler zu finden."

Da sage ich ich nur danke und NIE wieder!
              E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• *wt98*
                Optipower
                Teampilot
                • 13.02.2015
                • 1614
                • Thomas
                • Italy

Möchte mal wieder etwas neues probieren und die Savöx Servos im neuen Kyle Stacy Goblin probieren.
                Nun weis ich nicht recht ob ich die Savöx Servos kaufen soll, die einen sagen top und andere sagen nicht verwenden...

Gibt es in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen? Wäre jedem dankbar der einen Satz dazu schreiben könnte.

Vielen Dank schon jetzt!
                make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Freeeeak
                  Member
                  • 11.10.2005
                  • 464
                  • Finn
                  • Wolfsburg-Sülfeld

Die Servos passen von dem Gehäuse nicht wirklich in den Goblin. Auf Nachfrage bei Savox ist auch keine ßnderung vorgenommen worden, weil ich wollte sie auch kaufen. Die Gehäuse stoßen innen an die Lager der HRW . Hatte das mit den Kohle Plättchen beheben können. Also doppelt Plättchen kaufen oder die neuen BK 8002 ...... Die Savox finde ich aber trotzdem sehr gut...
                  Gruß F.
                  Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• *wt98*
                    Optipower
                    Teampilot
                    • 13.02.2015
                    • 1614
                    • Thomas
                    • Italy

Alles klar gut zu wissen.

Du hattes aber nie Probleme, oder?

Kommentar

• Freeeeak
                      Member
                      • 11.10.2005
                      • 464
                      • Finn
                      • Wolfsburg-Sülfeld

Habe sie im Speed, nein bisher keine Probleme

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

An welchen FBL System?

Kommentar

• Freeeeak
                          Member
                          • 11.10.2005
                          • 464
                          • Finn
                          • Wolfsburg-Sülfeld

Vstabi, nun neo

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Habe die 2284SG jetzt für mein neues Projekt zugelegt.

Ich wollte die Servos bei mir mit den JETI SBEC40 versorgen, da es bisher ungenutzt ist.

Kondensatoren wollte ich auch noch mit einbauen um die Rückströme aufzufangen.
                            Wären 8V am Ausgang ok, oder wäre es für den Empfänger schon kritisch falls mehr als 8,4V als Rückstrom kommen?

Gibt es bisher ein paar mehr Erfahrungen zuden Servos?
                            Zuletzt geändert von Muki19; 05.03.2016, 05:31.
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Wie sieht es bei den Servos mit direkten 2s Betrieb aus? Hat das jemand so im Einsatz und könnte da was zu sagen?
                              Radikal G20FBL
                              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X