Gyro Align GP 780 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Gyro Align GP 780 defekt?

Hallo,

hatte letztes Jahr schon mal Probleme mit dem Heck, dann neues Servo und gut wars. Jetzt fängt das Heck wieder an zu zicken.
    Nach ein paar Minuten Flug beginnt der Heli im Schwebeflug sich ruckartig ca. 15° nach links zu drehen und gleich wieder zurück, jedoch geht er nicht mehr ganz in die Ausgangsrichtung zurück, obwohl der HH-Modus eingestellt ist.
    Kann das sein daß der Gyro hinüber ist?

Viele Grüße
    Thomas
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • helisebb
    Member
    • 05.08.2012
    • 24
    • Sebastian
    • 96337 Ludwigsstadt / Oberfranken

AW: Gyro Align GP 780 defekt?

Hi,
    Wenn du Riemenheck hast kontrollier mal die Riemenspannung, nicht dass der überspringt.
    Grüße

via Android mobile
    T-Rex500e Pro, Raptor 50, T-Rex 600, Agusta A 109 (T-Rex 500E), Mx16 mit Unisens-e

Kommentar

• Herkules
      Member
      • 17.09.2010
      • 114
      • Thomas

Hallo,

schon überprüft, Riemenspannung ist ok.

Gestern wars beim Fliegen etwas frisch, ca. +3 °C.
      Kann das sein daß der Gyro bei niedrigen Temperaturen nicht richtig funktioniert?

Viele Grüße
      Thomas
      Blade MSR
      Blade MCPX BL2
      Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• be1974
        Member
        • 20.10.2008
        • 633
        • Bernd

wie war denn die Riemenspannung bei der Kälte? auch ok?

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Hi, ich hab 2 GP780 im Einsatz einen im 450 und einen im 500, ich fliege bei - Grade den Gyro dürfte es nicht ausmachen, wenn dein Zahnriemen ok ist , hast du schon den vorderen Heck Kleinzahnrad kontrolliert, da dieser sich auch mal lösen kann, aber von welchen Heli sprechen wir überhaupt, und welchen Heckservo hast du denn eingebaut?

gruß Claudio

Kommentar

• Pitje74
            Pitje74

Der GP780 ist bekannt dafür , das er sehr empfindlich auf Vibs reagiert.

Ich hatte diesen auch eine ganze weile im Betrieb und auch Probleme mit pendelnden Heck. Nach dem ich ihn dann durch den GP790 tauschte, war alles ok.

Schau dir mal die Welle vom Heckrotor an, kann sein, das die leichte Unwucht hat.
            Was auch hilft, den Gyro mal mit Spiegeltape statt die mitgelieferten Pads zu befestigen.

Kommentar

• Herkules
              Member
              • 17.09.2010
              • 114
              • Thomas

Hallo,

ok Riemenspannung hab ich nur bei Raumtemperatur geprüft, werde ich mal bei kälteren Temperaturen nachholen.

Heli ist ein TRex 450 Sport V1, Heckservo muß ich nachschauen, weiß im Moment nicht die genaue Bezeichnung.

Da ich noch ein AR7200BX mit BeastX rumliegen habe, überlege ich ob ich ihn nicht auf FBL umrüsten soll. Dazu brauche ich aber Digitalservos auf der TS. Habe momentan noch Analogservos drin. Oder kann das AR7200BX auch mit Analogservos. Und wie bau ich denn das FBL-System ein? Auf der Gyroplattform vom Sport V1 kommt man dann nicht mehr an die Drehpotis ran.

Viele Grüße
              Thomas
              Blade MSR
              Blade MCPX BL2
              Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• stefan00086
                stefan00086

Ja kannst die anlalogen servos verwenden.
                Musst nur die ansteuerfrequenz am fbl verstellt auf 50-Hz wenn ich mich nicht täusche.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2014, 09:42.

Kommentar

• roneu
                  Member
                  • 12.10.2017
                  • 58
                  • Robert

Hallo, ich erlaube mir 6 Jshre später über den Gyro 780 eine Frage zu stellen.
                  Vorab ich bin absoluter Anfänger was grosse Helis betrifft, vorallem die Technik. das Fliegen geht da ich mit Kleinen ganz gut zurecht komme!
                  Digitaler HeckServo "Toward Pro 955H"
                  Habe mir HK 500 gebraucht gekauft, ohne Gyro und eben den 780 eingebaut.den
                  ich nun schon hundert mal programiert habe aber bei Fliegen folgendes Problem:

Bei Einstellung um die 30% (=normalmodus) geht das Pendeln des Hecks einigermaßen, im Bereich des HH.Modus habe ich keine Chance, egal ob 60 oder bis 80 % das Pendeln(Schwingen) ist fast nicht handelbar.
                  Wenn ich 25-30% einstelle dann kann ich steuern, zwar ruckartig liegt aber an der Einstellung meiner Meinung nach, !!
                  Dazu noch ein Problem. Nach dem Starten in die Höhe steh der Heli kurz (so wie es sich gehört) zieht aber dann seitwärts nach links weg, so als ob ich nach links steuere. Es ging zwar schon Wind in diese Richtung aber derHeli nahm ganz schön Fahrt auf.
                  Taumelscheibe ist waagercht und Trimmer über die Sender Schalter bzw. dem Menüpunkt bringen gar nichts.

Hilfe kann mir wer helfen<??

Vielen Dank im Voraus
                  Robert
                  Zuletzt geändert von roneu; 20.03.2020, 18:05.

Kommentar

• HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 574
                    • Christian

Hallo,
                    der Heckservo ist nicht der Schnellste daher dein Pendeln.

Hast du bei deinem HK noch die originale Hecknarbe drin?
                    Wenn ja mach eine von Align rein, da die HK lebensgefährlich ist und das ist kein Scherz.
                    Ist mir seinerzeit des öfter gebrochen und mit samt den Blatthaltern davon geflogen.
                    Gruß Christian

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Schnelles Pendeln = zu hohe Empfindlichkeit
                      langsames Pendeln = schwergängige Anlenkung

Pendeln nicht in den Griff zu bekommen = ungünstige Servoauswahl / falsche geometrische Ansteuerung

Mach mal ein paar Bilder vom Servoeinbau und der Anlenkung.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• roneu
                        Member
                        • 12.10.2017
                        • 58
                        • Robert

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Pendeln nicht in den Griff zu bekommen = ungünstige Servoauswahl / falsche geometrische Ansteuerung
                        Habe mir jetzt einen besseren Servo bestellt. mal schauen ob es mit dem besser geht.
                        Die Anlenkung geht wenn vom Servo getrennt sehr leicht da klemmt nix.
                        Trotzdem meine Frage nochmal warum das extreme Pendeln beim HH-Modus oder liegt da der Hund mit dem "schlechten" servo begraben? Wenn ja warum pendelt er dann bei 305 so gut wi nicht?
                        Die Heckrotorblätter sind die die wohl ursprünglich drauf waren.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin einer Lösung schon wieder einen Schritt näher.
                        Robert

Kommentar

• roneu
                          Member
                          • 12.10.2017
                          • 58
                          • Robert

Zitat von roneu Beitrag anzeigen
                          Nach dem Starten in die Höhe steh der Heli kurz (so wie es sich gehört) zieht aber dann seitwärts nach links weg, so als ob ich nach links steuere. Es ging zwar schon Wind in diese Richtung aber derHeli nahm ganz schön Fahrt auf.
                          Taumelscheibe ist waagercht und Trimmer über die Sender Schalter bzw. dem Menüpunkt bringen gar nichts.
                          für dieses Problem im Zitat, hat da noch wer eine Idee was das sein könnte?
                          kann es wirklich nur Drift sein weil der Wind etwas bläst?

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von roneu Beitrag anzeigen
                            für dieses Problem im Zitat, hat da noch wer eine Idee was das sein könnte?
                            kann es wirklich nur Drift sein weil der Wind etwas bläst?
                            das ist m.M.n. kein Problem, dein Heckrotor "pustet" nach rechts, deshalb neigt der Heli dazu
                            nach links zu driften (Wind kann das natürlich noch verstärken).

Irgendwann in Deinem Lernprozess wirst Du das einfach aussteuern, und garnicht mehr bemerken.

Gruß Norbert

Kommentar

• HeliCP74
                              Member
                              • 13.03.2012
                              • 574
                              • Christian

Zu deinem Pendeln:
                              Im Normalmodus reagiert der Kreisel auf Störgrössen mit einem Impuls, sprich wenn er merkt der Heli schlägt nach links aus steuert er nach rechts. Wo er rechts rauskommt ist ihm aber egal.
                              Daher das langsame Pendeln.
                              Im HH-modus will der Kreisel das Heck genau auf der Stelle halten. Bei nicht geeignetem Servo oder schwergängiger Anlenkung ect. wird er es aber nicht schaffen genau auf den Punkt hinzusteuern.
                              Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X