Ideen für ungewöhnliches Projekt gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rustyrambler
    Rustyrambler

Ideen für ungewöhnliches Projekt gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte mich als Neuling hier mal kurz vorstellen:

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Unterstützung bzw. Anregungen erhoffe bei einem Projekt an dem ich grade dran bin.
    Ich habe zwar zwei dieser kleinen bis mittelgrossen Helis, da sich meine Flugkünste aber eher bescheiden entwickeln, lass ich das Thema hier lieber... meine Frage geht aber in eine ganz andere Richtung:
    Ich mache Videos mit diesen kleinen Action Cams, vorrangig mit Gopro, und hier entweder Konzertmitschnitte und, hier komme ich zum Thema, - Motorradvideos.
    Ich habe von der letzten grossen Motorradtour ca. 30 GB an Filmmaterial mitgebracht, dabei waren die Kameras immer starr montiert. Jetzt habe ich die Idee, eine Kamera so aufzuhängen, dass die Kamera immer waagrecht steht und das Motorrad, von dem man immer einen Teil auf dem Film sieht, in Schräglage aufzuzeichnen.
    Ich hatte nun die Idee, da ein normales Schwerkraftpendel zum einen auf die auftretenden Fliehkräfte reagiert und zum zweiten wahrscheinlich nachpendeln wird, die Kamera mittels eines Gyrosensors und eines Servos aus dem Modellbau immer in der waagrechten zu halten.
    Meine Frage nun an Euch: meint Ihr es ist möglich ein Servo mit einem Gyrosensor so zu verbinden, dass erstens keine grosse weitere Elektronik vorhanden sein muss und zum zweiten die Kamera durch das Servo immer in der Waagrechten stehen bleibt - ich habe leider keinerlei Erfahrung aus dem Modellbau oder RC Bereich...
    Falls ja, nach was (Typ und Ausführung) muss ich suchen und mit was für Kosten muss ich rechnen - da ich noch nicht weiss, wie sich das auf dem Film so macht, kann ja sein, dass es sch... aussieht, möchte ich auch nicht hunderte von Euros in dieses Projekt stecken.
    Ach ja: als maximale Auslenkung rechne ich mit maximal +/-45 Grad also 90 Grad im Gesamten, was die Kamera ausgleichen sollte...

Vielen Dank für Ideen, Anregungen etc...

Jogi W.

Wangen im Allgäu
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Ideen für ungewöhnliches Projekt gesucht

Ich denke das was du suchst ist ein "Gimbal" bzw. ein "brushless Gimbal". Das sorgt dafür, dass die Kamera immer in der Waagrechten bleibt. Kosten zwischen 100€ und ein paar tausend €.

Denke mal Google sollte dir bei den beiden Begriffen einiges weiter helfen.

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Schau mal nach 3-Axis Gimbal. Werden bei Helis und X-Coptern eingesetzt um die Kamera in der Wagrechten zu halten. Kosten reichen da von billigen 100 Euro Teilen bis hin für Profiaufnahmen von 1000 Euro und mehr.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Rustyrambler
        Rustyrambler

Hi catdog79 und Pitcher,
        danke schonmal für die Hinweise.
        Gimbal ist mir bereits ein Begriff.
        Zum einen wird das Zeugs leider recht hochpreisig angeboten, zum zweiten gehen diese Dinger in eine Korrektur in allen 3 Ebenen, was ich in meinem Fall nicht brauche - ich will eigentlich nur die Querachse stabilisieren, die Längsachse vernachlässigbar, die Hochachse sowieso da ich in Fahrtrichtung stabil bleiben will.
        Ich dachte da an eine Lagerung um die Hochachse, so dass nur die links- rechts Schwenks egalisiert werden (die Schräglage also) und einen Stellmotor ( ein Servo??) das mittels einer Koppelstange immer eine vorgegebene Neutrallage (in diesem Fall die Waagrechte) einhält. Die Frage war nur ob ich einen Gyrosensor direkt mit einem Servo koppeln kann so dass der Servo die Abweichungen in einer Ebene ausgleicht...

Gruss

Jogi W

Kommentar

Lädt...
        X