Align DS615 spinnt. Defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris LC4
    Chris LC4

AW: Align DS615 spinnt. Defekt?

Welches FBL und welche Funke fliegt ihr beiden?

Wie gesagt, am einfachsten kann man testen ob es am Servo liegt, wenn man mal ein anderes von der TS einsteckt und guckt, ob der Fehler mitwandert oder eben nicht.
    Ist ja schon sehr seltsam, wenn es bei mehreren Leuten immer nur das Nick Servo ist, spricht doch eher fürs FBL oder eben die Funke.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2014, 10:23.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ich 3gx und mx-16 hott.

ich habe jetzt einen anderen verdacht.

das servo läuft an einem anderen empfänger ohne fbl scheinbar durch.

Mein verdacht geht jetzt richtung BEC.

ich habe das jeti max bec 2 drauf. normaler weise fliege ich mit 2 2s-packs und vollgeladen. zum einstellen habe ich nur eins dran gemacht und nach dem das bec, akku-leer angezeigt hat, habe ich ihn an den lader gemacht und muste feststellen, das eine zelle bei 3,3V war die andere bei 2,9xxV

aus erfahrung weiß ich das das 3gx viel viel strom braucht...sehr viel...vor allem wenn schnelle servos am arbeiten sind.

das nick-servo ist der 3. anschluß in der reihe damit das letzte servo in dieser reihe. es wäre gut möglich das beim rumrühren die spannung einbrach sodass der 3. verbraucher abschaltet. ich habe nicht auf die spannungsnzeige geschaut.

aber es wäre möglich das die 2. zelle im pack ganz kurz wegbricht und so die servos nicht genug abbekommen. wenn die sapnnung glaube unter 3V geht initalisiert das 3gx neu wenn der strom wieder hoch geht. bei 3.3V ist es ganz knapp.

aber wäre es möglich, dass das servo intern abschaltet und erst wieder bei einer bestimmten spannung zuschaltet*?

das pack ist glaube eh im arsch bei 0.3-0,4V unterschied
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

das eine pack hat 3,514 die andere zelle 3.392V. beim anstekcen am lader habe ich gleich auf die zellen geschaut und gesehn das die von 2,9xx auf 3,2xx hoch ging. die war also platt.

der fehler beim einstellen kam aber nicht erst nach 30 min wo das pack hätte leer sein können, sondern sofort nach anstecken, aber da war die spannung jeweils bei 3,8/3,8V
        Zuletzt geändert von Muki19; 12.02.2014, 11:16.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Hmm, dann müsste aber eines der Roll Servos die selben Erscheinungen haben, wenn du es probehalber mal umsteckst. Ist das so?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich kenn von den DS615 ein Phänomen, bei dem sie bei einer ganz bestimmten Position anfangen wegzulaufen. Irgendwo um die 16% im Servomonitor. Ich hab mir 3 in Taiwan bestellt, eines davon hatte diese Macke. Bist du unter oder über dieser Position, funktionierts ganz normal, nur auf dieser Position fängt es an wegzulaufen oder zu zucken. Hat nix mit dem Poti zu tun, da müßte es ja stoppen, sobald es über die defekte Stelle drüber ist. Ist meiner Meinung nach ein Softwareproblem im Microcontroller.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich habe jetzt mal 15 min lang die ts-gesteuert und hatte kein hänger mehr am nick servo...

ich bin jetzt etwas sketpisch, ein anderes servo am kanal lief ohne probleme, allerding hat dies nur 70hz statt 200hz. d.h. auch das es weniger strom braucht, da das steuer gerät den motor langsamer und weniger ansteuert, also kaum strom verbraucht).

ich habe jetzt nochmal jede prozedur mit der ts gemacht wo sonst das nick-servo aussetzte. aber keine probleme. das hatte ich jetzt mit dem selben pack wie am anfang gemacht nachdem ich es nochmal auf "storage" geladen hatte. die zellen gehen gleichmäßig runter ohne das eine davon läuft.

ich baue das servo jetzt wieder ein damit alles wieder wie vorher ist und probiere dann nochmal.

wenn ich dann nochmal eine macke entdecke auf nick, werde ich 2 packs an bec machen und nochmal testen.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

also bisher keine probleme...

-selbes pack wie am anfang.
                -alles angeschloßen wie am anfang
                -gleiche prozedur, mit roll steuern und dann nochmal nick probieren, keine aussetzer.

bei meinem raptor ist auch das 3gx mit den ds1015 von thunder tiger verbaut.
                dort war es so wenn die spannung einbrach das eins der drei servos auf endauschlag fuhr und dort natürlich durch die anlenkung blockierte.

dadurch haben die servos alles an strom verspeißt was da war und das 3gx schaltete ab und versuchte immer neu zu initalisieren sobal die spannung über das minimium kam. da aber alle 3 servos dort schon beim initalisieren die spannung einbrachen lassen war das ein dauerzustand, das eine servo lief dauerhaft mechanisch an und das 3gx war nur am neu starten. das war dasnn weg nachdem ich dort ein gutes bec genommen habe.

bei meinem g20 fliege ich sonst mit 2 packs und immer vollgeladen und über die telemetrie überwacht. das max. bec 2 hat glaube 20A. also ist stromversorgung kein problem. ich hatte ja bisher keine aussetzer im flug gemerkt.

zum test hatte ich nur 1 pack dran was auch nur auf storage geladen war. dies lag nun aber ca. 2 monate rum. es könnte sein das eine zelle jetzt in der zeit defekt war und die spannung runter ging.(vermutung)

die align servos sind mit 5-6V angegeben. es wäre gut möglich da sie vielleicht bei 4,5v abschalten.

die kanäle müsten glaube in reihe geschalten sein, d.h. das 1. servo bekommt z.b. 5,7V das 2. nur noch 5,3V das 3. dann unter 5V. es wäre ja gut möglich das das steuergerät im 3. servo dann abschaltet wegen unterspannung.

die spannungsanzeige am sender kommt vom empfänger, diese wird über ein extra kabel versorgt. wenn also im 3gx die spannung einbricht dann nur auf dieser leitung und zwischen den servos. es wäre gut möglich das wenn der empfänger über das 3gx versorgt wird es wieder zum neustart gekommen wäre.

ich hatte das damals beim raptor so. laut anleitung soll die stromversorgung ins 3gx rein und der empfänger über das 3gx gespeißt werden.
                ich hatte dort mal ein sub-c pack mit 2 anschlüßen getestet. bei nur einen anschluß zum 3gx brach die spannung soweit ein das der empfänger unterspannung hatte und somit kein signal mehr zum 3gx kam. wenn die peaks weg waren startete das 3gx neu weil der empfänger wieder lief.

wenn ich aber den 2. anschluß zusätzlich zum empfänger machte brach zwar auch die spannung ein, aber der empfänger lief noch da er über den akku nochmal extra versorgt wurde.

d.h. wenn die 3 servos von 5v nur noch 3,5v übrig lassen reicht es nicht für andere verbraucher, aber da die spannung am pack war ja über diesen wert.

dadurch zeigt der sender auch keine 3.3v mehr an sondern 4,xxV.

das könnte der grund gewesen sein das es jetzt spinnte. da der 3. verbraucher in reihe unterversorgt ist. es wäre möglich das das servo dann intern auf "hold" schaltet. die ds1015 laufen dann auf anschlag. kann also von servo zu servo wohl unterschiedlich sein.

ich habe jetzt nochmal getestet und läuft.

ich werde aber weiter testen...

habe aber mal gelesen das wenn digital-servos nicht so recht wollen das es fast immer an der stromversorgung liegt.

insgesamt versorge ich die elektronik über 3 stecker und weit verteilt. 2 ins 3gx und einen zum emfpänger und dann nochmal von 3gx zu empfänger...

das max bec 2 ist sonst so programmiert das es immer aus dem stärkeren akku den strom entnimmt. wenn da also das eine pack defekt ist geht alles über das 2.

da ich aber nur ein pack über telemetrie logen kann würde ich es nicht unbedingt merken wenn das andere ausfällt, das 2. pack würde sich nur schneller verbrauchen.

in der summe wäre es aber egal ob alarm über den defekten akku kommt oder den guten der dann schneller runter ist und dann alarm auslöst.
                Zuletzt geändert von Muki19; 12.02.2014, 12:27.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ich werde das pack jetzt mal kontrolliert auf 3v/zelle entladen und schaun ob sich der fehler wieder ergibt...

das z.b. das ds515 auch diese erscheinungen hatte könnte auch am bec liegen. die meisten regler in dieser heli klasse sind recht eng deminsoniert, das es wohl auch am 3gx in dem fall zu problemen kommen könnte, aber erstmal das pack runterladen und dann schaun was passiert.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ich hab jetzt am lader das pack runtergeladen.

das dauerte nur 10 min mit 3A und laut anzeige waren beide zellen bei 3,5V

dann aufeinaml war er "fertig". dann habe ich den checker angeschloßen und die zellen liegen bei 3,4V /3,1V. bis 3,5V waren beide noch gleich.

jetzt teste ich nochmal, aber ich vermute mal das die zellen jetzt seht tief einbrechen werden und es so zu runterversorgung kommt...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

an der stromversorgung liegt es scheinbar nicht...

das akku pack bricht zwar stark ein bis es nur noch 4,5V hat. eine zelle scheint da defekt zusein, diese geht bis 1,5V runter die andere bleibt bei 3,1V...

habe dann mal 1s lipo genommen und probiert. die spannung war dort 3,8v, aber die servos liefen perfekt. die ts stellte zwar langsamer zurück aber es gibt keine hänger.

wäre es möglch das es mechanisch war und nach dem ganzen hin und her wieder läuft*

wenn ich zum händler gehe und sage das es kaputt ist und er es testet und es läuft ist auch blöd.

was wäre mit kabelbruch? wäre das noch möglich?
                      das könnte entweder am servo selber sein oder am kabelbaum zwischen empfänger und 3gx.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                        Welches FBL und welche Funke fliegt ihr beiden?

Wie gesagt, am einfachsten kann man testen ob es am Servo liegt, wenn man mal ein anderes von der TS einsteckt und guckt, ob der Fehler mitwandert oder eben nicht.
                        Ist ja schon sehr seltsam, wenn es bei mehreren Leuten immer nur das Nick Servo ist, spricht doch eher fürs FBL oder eben die Funke.

Also ich habe ein V-Stabi drauf und Funke ist eine DX8

Gruß
                        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

könnte dann doch am servo liegen.

das dumme ist nun, bisher ,lief alles gut ohne probleme.

nach dem anstecken des akkus und neu einstellen kam sofort beim 1. bewegen der ts diese macke.

dann servo ausgebaut und an einen anderen empfänger probiert um es eventuell beim händler vorzuführen.

dann lief es.

dann wieder eingebaut und nochmal probiert und es machte keine zicken mehr...

entweder ist ne lötstelle drinne gebrochen durch die vibrationen vom benziner oder das poti hat geklemmt oder gesponnen und läuft jetzt nach dem ganzen testen wieder.

das servo war ja warm geworden beim verfahren (ist aber normal,ahaben die anderen auch)

alle servos laufen sogar mit nur 3,8v...

ich würde ja gern mal reinschaun, aber dieser verdamte aufkleber...

ich werde nochmal ausgiebig testen und an alle kabel rütteln, wenn dann nix ist fahr ich trotzdem hin und mal sehn was der händler anbietet, ob er es direkt tauschen tut oder einschickt.
                          Zuletzt geändert von Muki19; 12.02.2014, 14:25.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Robbe ist sich sehr bewusst was sie da so verkaufen und tauscht anstandlos um.
                            Ich wuerde da gar keine Experimente machen, hinschicken und hoffen dass das neue es nicht hat.
                            Man kann auch nett fragen ob sie es testen koennen, so habe ich das auch schon gemacht.

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

der fehler ist irgendwie weg und nicht mehr nachzustellen, aber erst seit dem ich den akku gewechselt hatte.

wenn das poti defekt wäre dann doch aber permanent oder?

selbst wenn ich das servo voll belastet dann zuckt da nix...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

servo ist jetzt beim händler und geht dann zu robbe.

wie verfährt robbe in so einem fall?
                                testen die das servo oder wird das nur getauscht?

mir wäre es ja lieb wenn da im bericht steht das das poti ein defekt hatte, als wie keine fehler gefunden...

das 3gx wird ja mit diesen einzel-steckern am empfänger verbunden.
                                gabs da mal probleme mit?
                                wenn ich den stecker für das servo rausziehe dann läuft das natürlich nicht, aber dann verstehe ich nicht wieso es wie weiterläuft wenn man auf den servohebel drückt.

das servo lief auch recht normal wo das war, habe mir mal videos angesehn wo das servo bei bestimmten positionen wie wild drehte.

allerdings war es dann auch so, als es stehen blieb und dann wieder weiter lief, es etwas zuckte wenn man den hebel belastete. das war aber nicht mehr der fall wo ich nochmal getestet habe.

ich hoffe das das jetzt recht schnell mit dem tausch geht.

aber ist schon komisch das es irgendwie immer das nick-servo ist.
                                ist das irgendwie mehr belastet als die 2 roll-servos?
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X