Servoempfehlung für 450er / Probleme bei aktuellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Servoempfehlung für 450er / Probleme bei aktuellen

Hi,

Also ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Ich habe meinem 450er ein TXE Modul für meine IISI Telemetrie gegönnt. Nun ist es so, dass bei meinen aktuellen TS-Servos (KDS N300) das Sende-Signal des TXE in die Servos einkoppelt (Aussage von Herrn Isler). Das zeigt sich so, dass es ein Knacksen gibt. Wenn man dann an die Servoanlenkungen greift, merkt man ein minimales "Zucken".

Dies ist verstärkt, wenn ich die TXE Antenne weiter an die Servos halte. Wenn ich die TS Servos vom Stabi ausstecke, habe ich diese Problem nicht, selbst wenn ich die Antenne komplett an das Heckservo (MKS DS95i) halte.

Daher würde ich gerne meine aktuellen Servos durch welche Ersetzen, die mit dem TXE harmonieren. Gibts hier vielleicht Erfahrungswerte?

Da ich mit meinem Heckservo super zufrieden bin, würde ich gerne die MKS DS92a+ verbauen. Gibts hier denn Erfahrungen in Zusammenhang mit nem IISI TXE *

MfG
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servoempfehlung für 450er / Probleme bei aktuellen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Nun ist es so, dass bei meinen aktuellen TS-Servos (KDS N300) das Sende-Signal des TXE in die Servos einkoppelt
    Hmm, das wäre mir bei meinem solchen Servo noch nicht aufgefallen. Gehört habe ich es auch noch nie.

Sind wirklich die Servos schuld oder eher Empfänger/Stabi? Fliegst du Spektrum?
    Wie weit müsstest du die IISI-Antenne von allen(!) sonstigen Komponenten entfernen, damit die Störung nicht mehr bemerkbar ist?

Hier ist auch noch ein relevanter Thread:
    IISI TXE Antennenverlegung - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.02.2014, 16:56.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Hi Taumel,

den Thread hatte auch ich gestartet. Da gings um meinen Voodoo. Danach habe ich noch ein günstiges TXE geschossen, das in den 450er kommen sollte.

Beim Voodoo ging es mir eigentlich nur um die Abschirmung des Carbons.

Bevor ich das TXE verbaut habe, hatte ich auch null Probleme mit den Servos. Bin heut noch sehr zufrieden mit denen.

Ja, ich fliege Spektrum.

Ich lade mal ein Video hoch zur verdeutlichung...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie weit müsstest du die IISI-Antenne (nur testhalber) von allen(!) sonstigen Komponenten entfernen, damit die Störung nicht mehr bemerkbar ist?

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Hier ist ein Bild, wie was verbaut ist und eins wie es anfangs verbaut war.

Ich kann es egal wohin bauen, ist die Störung da. Ich denke, wenn das Nickservo nicht an der Akkurutsche sitzen würde, würde es vielleicht klappen.

Auf dem ersten Bild hatte ich das TXE im Rahmen hinter dem Regler verbaut. Dann habe ich es unter den Rahmen unterm Regler verpflanzt (was mir persönlich nicht so gut gefallen hatte, aber es war ja erstmal nur zum testen) mit der Antenne nach vorne zeigend. Wenn ich wie auf dem Bild zu sehen die Antenne komplett nach vorne lege, habe ich noch immer die Störungen.

Ich denke, um neue Servos werde ich nicht drum herum kommen, oder das TXE weglassen, was ich eigentlich nicht möchte...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von freakystylez; 08.02.2014, 20:04.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Das zeigt sich so, dass es ein Knacksen gibt. Wenn man dann an die Servoanlenkungen greift, merkt man ein minimales "Zucken".

Dies ist verstärkt, wenn ich die TXE Antenne weiter an die Servos halte. Wenn ich die TS Servos vom Stabi ausstecke, habe ich diese Problem nicht, selbst wenn ich die Antenne komplett an das Heckservo (MKS DS95i) halte.
            Ist das Problem dann nicht eher am Stabi oder Regler (BEC) zu suchen? Hast Du die anderen Servo testweise mal direkt am Empfänger angesteckt und ist das Problem dann auch vorhanden?

Hatte mal etwas ähnliches im 450er mit einem YGE Regler, wurde durch Elko besser und bin trotz minimalem knacken im Stand mehrere hundert Flüge ohne Probleme geflogen!

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Es ist ein AR7200BX verbaut.

Ich hatte vorhin mal alle 3 TS nochmals abgesteckt und die TXE Antenne direkt an der Stabiantenne vorbei auf das Heckservo gelegt. Das macht keine mucken. Daher kann ich eigentlich as Stabi und das Heckservo ausschließen.

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Hi,

Ich fliege im Beam 4 x TGY306 mit txe50, yge60 und Microbeast.
                Die TGY sollen ja baugleich mit den KDS sein.
                Aber ich habe keine Probleme.
                Die Servos gehen sowas von genial, auch auf dem Heck.

Gruß
                Marco

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Naja, baugleich muss ja nichts heissen. Ich bin auch top zufrieden mit den Servos!

Ich habe gestern nochmal dran gesessen. Ich werde mal den Regler ausbauen und an die Stelle (so weit wie möglich vorne) das TXE verbauen.
                  Ansonsten bliebe mir noch dashier: [450X/3D] Direktanlenkungs Mod - RC-Heli Community

Ich habe gestern auch probeweise das Nickservo so wie in dem Mod hingehalten und da war es dann ok. Wobei ich die Position für das Nickservo auch nicht für gerade optimal halte.

Ich werde weiter berichten!

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Hast mal mit nem Low ESR Elko probiert, wie gesagt hatte mal den gleichen Fall.
                    Wäre ein schneller Test wenn Du einen zuhause hast.
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Ich hab denhier am Beast hängen: Spektrum Spektrum Schutzkondensator, SPM1600 - MHM-Modellbau®

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Ihr glaubt nicht, wie oft ich die letzten Tage die Komponenten und Antennen alle hin und her verschoben habe!!!

Aber ich glaube nun die optimale einbauposition des TXE und der Antennenverlegung gefunden zu haben, dass nichts in die Servos einkoppelt.

@Marco_LEV: stell doch mal Bilder ein, auf denen man sieht, wo dein TXE verbaut ist, die Antennen verlegt sind und vor allem, wie deine Servos sitzen. Denn ich bin fest der Meinung, dass wenn mein Nickservo nicht an der Akkurutsche wäre, hätte ich nicht diese Probleme...

Hier noch von mir ein paar Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1392100331.934846.jpgImageUploadedByTapatalk1392100342.082464.jpgImageUploadedByTapatalk1392100353.166230.jpg

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Hi,

hier die Bilder.

Hoffe die Bilder sind ok.
                          Sieht nicht schön aufgeräumt aus,
                          weil der Heli öfters mal Sachen machen muss, die er eigentlich noch garnicht kann...^^

Gruß
                          Marco

Kommentar

Lädt...
                          X