Futaba Servo Clone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: Futaba Servo Clone?

Naja...... ganz ehrlich; desto länger ich am BLS251 von Robbe/Futaba schau, find ich doch auch einige schräge Lötstellen. Bei viel Licht schauen die doch auch anders aus. Vor allem die die
    Lötstellen mit Teilen die auf die Gegenseite führen, sind doch fragwürdig.........

-Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• Beheli
      Beheli

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
      Naja...... ganz ehrlich; desto länger ich am BLS251 von Robbe/Futaba schau, find ich doch auch einige schräge Lötstellen. Bei viel Licht schauen die doch auch anders aus. Vor allem die die
      Lötstellen mit Teilen die auf die Gegenseite führen, sind doch fragwürdig.........
      Siehst Du - und Deine sieht auf den ersten Blick besser aus!

Aber wir werden sehen die Frau Hildegard von Robbe war sehr hellhörig und nahm sich der Geschichte gleich an�

Grüße

Bernd

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
        Ist nicht jede bleifreie Lötstelle matt? Und industriell darf ja nur noch bleifrei gelötet werden. Und ich bin auch der Meinung wie Stephan
        ditto.

Vor allem weil es beim SMD Löten so was wie ne kalte Lötstelle nicht gibt, das ist wenn dann ne schlechte/keine Benetzung. d.h. normalerweise bildet sich ein "Miniskus" aus, das Lötmaterial verläuft zwischen Pad und Bt-Füßchen. Macht es das nicht, ist es also schlecht benetzt, bildet sich so eine Art Lötball um das Beinchen. Daß die ein bischen schräg stehen, ist normal, da gibts Normen in wie weit die das dürfen. So weit man das auf dem Bild erkennen kann, ist die Platine nicht schlecht, aber für eine genaue Aussage bräuchte es wesentlich Detailiertere Bilder. Für eine hochwertige Fertigung spricht auch das Vergießen der kritischen Teile und der Durchführung der Anschlußkabel. Ob eine Copy-Fertigung das auch für nötig erachten würde ?

Ich seh das auch so daß man vom Bild alleine nicht auf eine Kopie schließen kann. Was noch dagegen spricht ist daß die BLS Servomotoren auch nicht an jeder Ecke zu haben sind. Aber ich will nun nix gesagt haben ob Kopie oder nicht.

Dinge wie Empfänger oder Gyros, die nur aus Elektronik bestehen, lassen sich sehr viel leichter kopieren als Mechanik, da die Komponenten frei verfügbar sind. (Und die Copy Gyros gehn noch nicht mal schlecht.)

Und last not least : Ich bestell viel in China, von den Copy-Chinesen bekommst du keinen Austausch, der meldet sich dann einfach nicht mehr. Originale Produkte haben auch in China Garantie, d.h. der Händler bekommt Ersatz.

Und Last, not least II : Der Preisunterschied zwischen hier und Asien (Egal ob China oder Japan) ist halt heftig, manchmal glatt nur die Hälfte.
        Zuletzt geändert von garth; 23.01.2014, 07:51.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
          Aber ja.. um den Preis muss was Faul sein... wär doch zu schön... selbst wenn man die MWST dazu Rechnen also insgesamt 120€ wärs noch zu günstig... (oder in dem Fall Billig?!
          Meinst jetzt nicht im Ernst oder ?

Das 256HV läuft aus. das bekommst in Japan für 89€ !

(DISCONTINUED) BLS256HV Servo -- Changed to FT-024870 [FT-022784] - 12,688 : Welcome to RCJapan

Und die Shops in Japan sind tendentiell deutlich teuerer als die außerhalb Japans.

Schaut übrigends mal was der OS 15HZ dort kostet, und vergleicht mal bei uns .... Die Hälfte !

Von OS Ersatzteilen ganz zu schweigen, da ist es nur noch ein Bruchteil !
          Zuletzt geändert von garth; 23.01.2014, 07:58.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• T3nt@kel
            Member
            • 11.01.2009
            • 779
            • Tim
            • Wismar

Hi,..

Also mal ganz ehrlich, wenn du dir jetzt sagst beim nächsten mal wieder original, dann hattest du von Anfang an genug Geld um dir das deutsche Produkt zu kaufen,...

In ein paar Jahren werden wir uns alle wundern, warum unsere heimischen Händler zugrunde gegangen sind, aber unser "Spar-," und "noch billiger" denken und handeln ist es, was die Preise hier in die Höhe treibt und die Händler mit dem Rücken an die Wand stellt,...

Ist schade,....

Sorry fürs OT
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Beheli
              Beheli

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              ...Vor allem weil es beim SMD Löten so was wie ne kalte Lötstelle nicht gibt, das ist wenn dann ne schlechte/keine Benetzung. d.h. normalerweise bildet sich ein "Miniskus" aus, das Lötmaterial verläuft zwischen Pad und Bt-Füßchen. Macht es das nicht, ist es also schlecht benetzt, bildet sich so eine Art Lötball um das Beinchen. Daß die ein bischen schräg stehen, ist normal, da gibts Normen in wie weit die das dürfen. So weit man das auf dem Bild erkennen kann, ist die Platine nicht schlecht, aber für eine genaue Aussage bräuchte es wesentlich Detailiertere Bilder. Für eine hochwertige Fertigung spricht auch das Vergießen der kritischen Teile und der ...
              Was*

Was erzählst DU für ein Blödsinn - natürlich gibt's das.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2014, 08:38.

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Um Diskussionen zu vermeiden hier ein Link:

So sehen kalte SMD Lötstellen aus (Bild2 rechts):

ERSASCOPE 1 | ERSASCOPE 1 | SMT / BGA Inspektion | Produkte | Ersa - Lötmaschine, Lötstation, Rework-System, Lotpastendrucker und Inspektionssysteme - Erfolgreich bleifrei löten mit High Tech-Equipment für die Elektronikfertigung

grieselig körnig kalt matt
                Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2014, 09:37.

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
                  aber sehr gut habe ich bei Siemens in KA gesehen
                  Danke , wir geben uns Mühe

Bin auch der Meinung das die Lötstellen bei dem vermeintlichen Fake Servo eigentlich gut aussehen. Gerade bei Bleifreiem Löten kann es zu matten stellen kommen, vorallem wenn so viel Lötpaste im Einsatz ist wie bei dem Beispiel, wobei ich denke das es hier auch teils durch das Foto verursacht wird. Das andere Original sieht da auch nicht wirklich besser aus.
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• Beheli
                    Beheli

@ Darko - Bei der HDM war ich damals dabeiâ?¦ in KA haben wir euer LWL gebautâ?¦

Du täuscht Dich, die Bilder sind auch nicht scharf genug - einige Lötstellen sehen wirklich sehr bescheiden aus. Bei einigen Bauteilen sieht es so aus, als ob sie nachträglich von Hand drauf kamen...

Wie auch immer letztendlich geht es um den fehlenden Strichcode, fehlende Garantiekarte und sonstige Kleinigkeiten bei der Verpackung.

Das ist auch das, was Robbe interessiert.

Das wird geklärt, ich melde mich mit dem Scan von dem Schreiben

Grüße

Bernd

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
                      So sehen kalte SMD Lötstellen aus (Bild2 rechts):
                      Genau, und da steht . " Poor Wetting" - Auf Deutsch schlechte Benetzung. Genau das was ich beschrieben hab. Du hast behaupted du könntest von der Oberfläche des Zinns auf die Lötqualität schließen, das steht da, in deinem Beispiel, aber nicht.

Es läuft unterm Strich aufs Gleiche raus wie die kalte Lötstelle zu bedrahteten Zeiten, es sieht nur anders aus.

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
                      aber unser "Spar-," und "noch billiger" denken und handeln ist es, was die Preise hier in die Höhe treibt
                      Sorry, aber aus meiner Sicht verwechselst du Ursache und Wirkung. Wir wurden Jahrzehntelang von überhöhten Preisen abgezockt, und nun sind viele Händler nicht mehr in der Lage sich auf sinkende Margen ein zu stellen. Viele haben sich an die zu hohen Preise gewöhnt und glauben das muß so sein/so viel kosten.

Muß es aber in vielen Fällen nicht. Oder glaubt jemand allen Ernstes der Händer in Japan ( einem Hochlohnland) verdient nix an der Servos ? Oder daß Hobbyking nix verdient ?

Ich weis daß HK be den Tarrot FBL mehr als das doppelte des EK verlangt, also nix mit 20% mehr, sondern einfach x2. Das sind durchaus ansehnliche Margen ! .... von denen allerdings lokale Händler hier in D nichts sehen, das ist mir klar. Aber irgendwer kassiert das Geld, das ist auch klar.
                      Zuletzt geändert von garth; 23.01.2014, 10:51.

Kommentar

• Beheli
                        Beheli

Hier noch mal besser:

Kalte Ltstellen

Kommentar

• T.G.
                          xtuning.de
                          Onlineshop
                          • 16.03.2006
                          • 1217
                          • Teo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Das 256HV läuft aus. das bekommst in Japan für 89€
                          Für den Preis kauft der Japaner das Servo niemals,das sind Touri Preise !
                          Wundert mich echt was einige meinen was die servos im EK kosten wenn man die benötigten Mengen abnimmt.
                          Ist wohl auch besser so sonst, würde das Wort Wucher dauernd vorkommen.
                          Nur weil in Deutschland auf einen Futaba Servo ein Aufkleber drauf kommt ist es plötzlich original und kostet 70 % mehr?
                          Und wenn in Deutschland die Kunden dafür auch 300 pro Servo zahlen würden heist das nicht das es genauso teuer in Asien ist,
                          bzw eine Kopie ist.

mfg

T.G.
                          Zuletzt geändert von T.G.; 25.01.2014, 16:35.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Ich wuerde das Ding aber direkt zu Robbe schicken..
                            Put is Put...und die koennen sicher 100% Auskunft geben.
                            Wenn Du eh auf einen Austausch wartest, warum nicht ?
                            Hallo,

warum?!

Robbe wird sich nicht die Arbeit machen und das Servo begutachten.
                            Warum sollten sie das auch tun?

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                            X