Bei den Minis wie z.B. Nano CPX oder MSR-X ist ja alles auf der Platine, die direkt am Rahmen verschraubt ist. Warum stört das die Gyros nicht?
Warum bei Mini-Helis keine Gyro-Dämpfung?
Einklappen
X
-
Cha.oZ
Warum bei Mini-Helis keine Gyro-Dämpfung?
Bei den größeren sind die Gyros ja mit "Doppelklebeband" am Rahmen befestigt um Vibrationen vom Gyro fernzuhalten.
Bei den Minis wie z.B. Nano CPX oder MSR-X ist ja alles auf der Platine, die direkt am Rahmen verschraubt ist. Warum stört das die Gyros nicht?Stichworte: -
-
AW: Warum bei Mini-Helis keine Gyro-Dämpfung?
Tut es im gewissen Maße schon, daher sind bei den Tuning Rahmen ja auch Gummi-Ringe mit dabei, die man zwischen Platine und Rahmen verschrauben kann
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
-
Hi,
das zweite ist, dass je kleiner der Heli desto weniger und vor allem hochfrequenter die Vibs und das stört den Gyro nicht so arg wie stärkere aber mit niedriger Frequenz.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Das ist so nicht korrekt.
Gyros sind MEMS-Bauteile, welche von höherfrequenten Vibrationen stärker beeinträchtigt werden als von niederfrequenten Vibrationen.
Du kannst dir das wie eine mini-Mechanik mit winzigen Bauteilen vorstellen.
Und je kleiner und leichter ein Bauteil ist, umso höher ist seine eigene Resonanzfrequenz und damit auch der Frequenzbereich, in dem es anfällig für äußere Einflüsse wird.
Allerdings lassen sich die Drehzahlen (und damit die Vibs) in einen Frequenzbereich verlegen, in dem der Gyro unempfindlich ist.
Das Gyros scheinbar auf niederfrequente Vibs reagieren, liegt schlicht daran, das parallel zu diesen auch Vibs mit höheren Frequenzen auftreten, die wir gar nicht bemerken.
Gründe für die scheinbar geringere Beeinflussung sind:
-Die Rahmen aus weichem Kunststoff haben leicht dämpfende Eigenschaften.
-zumindest beim MCPX BL werden die Platinen mit Dämpfungsringen verschraubt (diese kleinen weißen Dinger an den Schrauben).
Die Platine kann somit in gewissen maßen frei schwingen und ist somit entkoppelt.
-die Software ist weit weniger feinfühlig als bei den größeren Helis, dementsprechend ist aber auch das Steuerverhalten oftmals unpräziser.
-Evtl kommt auch noch dazu, das Vibs aufgrund der geringen Masse der rotierenden Teile
weniger energiereich sind, aber da bin ich mir unsicher.Zuletzt geändert von tobi -obu; 09.01.2014, 10:12.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Es hat auch was mit der Abtastung der Sensor zu tun. Diese werden extrem schnell, mehr als tausend mal in der Sekunde abgefragt. Niederfrequente Vibrationen können so rausgefilter werden, da diese ßberabgetastet werden. Handelt es sich um Hochfrequente Vibrationen, die vieleicht auch noch mit der Abtastfrequenz vibrieren ist das für das Stabi viel schlimmer als niederfrequente Vibs wie sie z.B. beim Nitroheli auftreten.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Cha.oZ
Ich hab mir meinen MSR-X nochmal genau angeschaut und habe auch die Ringe unter den Schrauben. Aber müssten die nicht sinnigerweise auch zwischen Platine und Rahmen sein? So gibt es ja immer noch eine direkte Verbindung.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen-zumindest beim MCPX BL werden die Platinen mit Dämpfungsringen verschraubt (diese kleinen weißen Dinger an den Schrauben).
Die Platine kann somit in gewissen maßen frei schwingen und ist somit entkoppelt.
Kommentar
-
Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenEs hat auch was mit der Abtastung der Sensor zu tun. Diese werden extrem schnell, mehr als tausend mal in der Sekunde abgefragt. Niederfrequente Vibrationen können so rausgefilter werden, da diese ßberabgetastet werden. Handelt es sich um Hochfrequente Vibrationen, die vieleicht auch noch mit der Abtastfrequenz vibrieren ist das für das Stabi viel schlimmer als niederfrequente Vibs wie sie z.B. beim Nitroheli auftreten.
Hi,
klingt interessant, nur frage ich mich dann warum es immer heisst das die Vibs von Nitros kritisch sind, bei Gyro und Stabi. Es werden zB andere Pads vorgeschlagen oder Dämpfungsplatten...
Ich denke es hat auch was mit der Amplitude zu tun eine niederfrequente große Schwingung kann als (beginnende) 'Drehung' Interpretiert werden, das kann man nicht einfach filtern, sonst kommt die Regelung zu spät... oder lieg ich da falsch?
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Jede Schwingung kann man als Drehung interpretieren. Das mit den nitros ist so eine Sache. Wenn ich drüber nach denke hab ich Mist erzählt. Ein Nitro der mit 25k upm dreht produziert sicherlich hochfrequente Vibrationen. Die Amplitude ist natürlich auch wichtig. Probleme beim Filtern der lageänderung bekommt das stabi wenn zuviele abgetastet Messwerte durch Vibrationen verfälscht sind. Daher hohe Abtastraten machen das stabi weniger Vibrationsanfällig.
Edit by Mod: bitte tapatalk-Signaturen abschalten!
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 10.01.2014, 06:48.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar

Kommentar