Zwei Servos ein Preis: Welches würdest du nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

Zwei Servos ein Preis: Welches würdest du nehmen?

Hallo,
    brauche drei neue Servos für mein T-Rex 550.

Jetzt habe ich hier zwei Modelle zur Auswahl. Kosten beide identisch.
    Betreibe die Servos an 6V (Jive BEC)

Soll ich lieber das HV Servo mit mehr Stellkraft oder das LV Servo das etwas schneller ist nehmen? Für welches würdet Ihr euch entscheiden?
    Danke und lieber Gruß
    Heiko

Hier die Daten der Servos:

Servo1:
    Specs:
    Weight: 61g
    Size: 40.5mmx20.5mmx36.5mm
    Torque: 8.95kg.cm (4.8V) - 10.68kg.cm (6.0V)
    Speed: 0.105sec/60deg (4.8V) - 0.083 sec/60deg (6.0V)
    Voltage: 4.8-6.0
    Type: Digital Standard
    Gear Train: Metal
    Ball Bearing: 2 Ball Bearings
    Lead Length: 265mm
    Plug: JR/Futaba

Servo2:
    Specs:
    Weight: 59.3g
    Size: 40.5mmx20.5mmx36.5mm
    Torque: 12.86kg.cm (6.0V) - 15.83kg.cm (8.4V)
    Speed: 0.112sec/60deg (6.0V) - 0..095 sec/60deg (8.4V)
    Voltage: 6.0-8.4V
    Type: Digital Standard
    Gear Train: Metal
    Ball Bearing: 2 Ball Bearings
    Lead Length: 265mm
    Plug: JR/Futaba
  • McChaos
    Member
    • 25.09.2012
    • 230
    • Lukas
    • Forst

AW: Zwei Servos ein Preis: Welches würdest du nehmen?

Nimm das HV, das bisschen Geschwindigkeit merkst du nicht
    Da gabs mal nen lustigen Test von nem Profi Pilot, zwei gleich schnelle und ein langsameres Servo, ihm wurde gesagt, eins wär deutlich schneller. Am Ende war er sich ganz sicher, das langsamere sei das Schnellste.
    Ich würde unterhalb von 0,10s/60° bei Betriebsspannung auf Kraft setzen.
    Outrage Fusion 50, 10s
    Hitec Aurora 9

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Würde generell auch zum HV Bec tendieren.
      Allerdings habe ich die Bedenken, dass die BEC Spannung unter Last unter die 6V abfallen könnte und das Servo dann ausfällt!?

Sind die Bedenken berechtigt, oder funktioniert das Servo dann auch noch an 5V?

Kommentar

• McChaos
        Member
        • 25.09.2012
        • 230
        • Lukas
        • Forst

Ich hätte gesagt nein. Generell gilt ja, je höher die Spannung, desto niedriger der Strom. Wie beim Helimotor. Bei 12s hat man viel geringere Ströme als mit 6s oder 10s.
        Und da die Ströme sinken, sinkt auch die Belastung fürs BEC, so kann es eher die Spannung halten.
        Outrage Fusion 50, 10s
        Hitec Aurora 9

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Zitat von McChaos Beitrag anzeigen
          Ich hätte gesagt nein. Generell gilt ja, je höher die Spannung, desto niedriger der Strom. Wie beim Helimotor. Bei 12s hat man viel geringere Ströme als mit 6s oder 10s.
          Und da die Ströme sinken, sinkt auch die Belastung fürs BEC, so kann es eher die Spannung halten.
          Grundsätzlich schon richtig was du sagst.
          Frage mich nur was passiert, wenn das BEC auf 6V eingestellt ist, und die Spannung während dem Betrieb unter 6V fällt. Ob das HV Servo welches mit mindestens 6V betrieben werden soll dann ausfällt oder so...

Kommentar

• McChaos
            Member
            • 25.09.2012
            • 230
            • Lukas
            • Forst

Mist, habe das 6V überlesen. Naja, da kanns dann durchaus passieren, dass die Spannung einbricht. Das Servo wird noch laufen, nur nicht so schnell. Mehr Sorgen mach ich mir im Extremfall um Empfänger und evl. Stabi, dass die abstellen. Die HV Servos werden halt bei 6V Dauer mehr Strom ziehen und das BEC eher in die Knie bringen. Falls das BEC bei 6V bleiben soll, wären wohl doch die LV Servos ratsam.
            Outrage Fusion 50, 10s
            Hitec Aurora 9

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Der Jive hält die 6V, das erste Servo an 6 V ist völlig ausreichend

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Meint Ihr nicht, dass es zur Beurteilung zweier Servos auch wichtig sein könnte, um welche Marken es sich handelt?
                Gruss Reimund

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus
                  • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Meint Ihr nicht, dass es zur Beurteilung zweier Servos auch wichtig sein könnte, um welche Marken es sich handelt?
                  Da gabs mal nen lustigen Test von nem Profi Pilot, zwei gleich schnelle und ein langsameres Servo, ihm wurde gesagt, eins wär deutlich schneller. Am Ende war er sich ganz sicher, das langsamere sei das Schnellste.
                  Wahrscheinlich wäre der lustige Test mit dem Profi Pilot bei Kenntnis des Herstellers dann auch anders ausgefallen.
                  Placebo-Effekt?

Werte wie 0,10s/60° müssen eindeutig sein!

Gruß

Klaus
                  G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Aber nicht bei HV Servos, da gilt mehr Spannung, mehr Strom. Beim Helimotor gilt weniger Strom bei mehr Spannung nur bei gleicher Drehzahl.
                    Banshee 850

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Also ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Jive BEC die 6 V NICHT hält, sondern Einbrüche bis zu 0,5 V produziert! Ich habe meinen Voodoo mit JR HV Servos (sauteuer und lt. Aussage von Robert Sixt super gut) an der TS und einem BLS 256HV von Futaba am Heck ausgestattet. Beide Servotypen sind mit 6 V spezifiziert. Durch einen Fehler bei der Programmierung war ich die ersten 4 Flüge mit 5,6 V BEC Spannung unterwegs, allerdings mit 5 zelligem Stützakku. Ergebnis: Die BEC Spannung brach zwar bis zu 5 V ein, aber die Servos fuktionierten einwandfrei.

Nach Umprogrammierung des Jive auf 6 V sind die Spannungseinbrüche zwar nur noch bei ca. 5,4 V, aber ich werde trotzdem, auch wegen dem Stützakku, ein externes BEC einsetzen.

Meiner Meinung nach rentiert sich die HV Manie nur bei wildem 3D Gebolze.

Ansonsten hat Dachlatte natürlich Recht.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Aber nicht bei HV Servos, da gilt mehr Spannung, mehr Strom.
                        So kenne ich das auch.

Die frage ist ob das bec des jive nicht verreckt wenn du damit HV servos betreiben willst. Das wäre schade für den Regler.

Fogenader sachverhalt.

Mein Protos 500 ist mit Graupner HV servos ausgestattet.. ein YEP 60A regler schaltet 3x pro Flug ab weil er zu schwach ist.. die HV servos schafft er aber..

Ich mache einen Turnigy Regler mit 85A rein. Nach einem Flug stinkt der Regler ..ein Bauteil ist verschmort..

Ich mache einen Turingy mit 100A rein. Mitten im flug Schaltet der den motor ab und ich muss autorotieren..gelandet kommt eine starke Rauchwolke aus dem Heli... Regler TOTAL verheizt..

Ein 100A regler im 500 heli*Nö.. Die BEC s wurden überfordert.

Jetzt hab ich einen Koby 90 reingemacht.. Das BEC auf 8V eingestellt und einen 2s 600 als Stützakku dran..

Keine Pobleme mehr.

Also ich würde sagen wenn du die HV servos nutzen möchtest, dann würde ich an Deiner stelle Das BEC aus dem Regler abklemmen und mit 2S versorgen.

Wobei ich die ds 610 als vollkommen ausreichend im T-rex 550 finde.. daher würde ich die normalen servos nehmen, die haben bei 6v auch schon 10kg stellkraft. das reicht schon für einen 700 heli.

Ich würde jedoch ganz ehrlich keine HK servos für 20$ /stk in einen 550 Heli machen.

Es kann klar gut funktionieren, jedoch heisst es nicht umsonst wer billig kauft kauft Zweimal!!

und Gute servos für einen 450 heli kosten im HK mehr als diese hier für einen 550!!

Denk mal darüber nach.

Gruß Paul

PS: ich muss dazu sagen ich habe in meinem Compass 600E graupner DS821 auf der TS geflogen, die kosteten 9,95€/stk und haben ca 400 Flüge Problemlos mitgemacht. waren von den werten her etwa so wie die Futaba 3152 .. also nicht wirklich der bringer.
                        Ich muss nicht immer Die BLS oder HV servos haben.. aber billig chinaservos*
                        Zuletzt geändert von PMO; 06.01.2014, 17:08.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Man könnte natürlich auch HV Servos bauen die so "schwach" und so "langsam" sind wie 6V Servos, dann würde auch die BEC Ströme sinken. Aber das macht ja keiner. HV Servos müssen mindestens 100kg und 0,01s haben, sonst kann man damit ja überhaupt nicht fliegen
                          Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                          X