Ich habe hier ein Futaba S9254 welches nun seit knapp zwei Jahren als Heckservo in meinem T-Rex 700 Benziner werkelt und seit heute habe ich den Verdacht daß das Potentiometer des Servos defekt ist.
Folgendes ist heute passiert:
- Heckservo reagiert nicht mehr im Schwebeflug
- schnell gelandet, Motor abgestellt
- Heckservo reagiert noch immer nicht auf Steuereingaben
- Heckservo reagiert auch nicht auf Eingaben vom V-Stabi (Heli von Hand gedreht)
- V-Stabi Input via Bluetoothmodul auf meinem Androidhandy geprüft: Steuerbefehle kommen sauber an
- von Hand läßt sich das Servo nicht drehen, es versucht seine Position beizubehalten
- Servo aus- und wieder eingesteckt: keine Veränderung
- Servo erneut ausgesteckt und von Hand bewegt
- Servo wieder eingesteckt, es nimmt die vorherige Position ein
- Steuereingaben werden nach wie vor nicht angenommen
- System komplett vom Akku getrennt, 10 Sekunden gewartet und wieder angesteckt: Servo reagiert noch immer nicht
- erneut versucht Servo von Hand zu drehen: plötzlich funktioniert es wieder
- erneut Motor gestartet und vorsichtig abgehoben
- nach einigen Sekunden hängt das Servo erneut, löst sich diesmal jedoch ruckartig bei Steuereingabe.
Leider lässt sich das Problem nicht beliebig reproduzieren. Aber kann man aus dem obigen Verhalten bereits einen möglichen Defekt ableiten?
Verbaut sind folgende Komponenten:
V-Stabi Silverline
Helitron VS-5 Duo Stromversorgung mit 2s Lipos
Jeti RSAT2
Heckservo Futaba S9254
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Etwas ähnliches hatte ich bereits vor dem Umbau auf FBL erlebt als ich noch Paddel, Futaba-Empfänger sowie ein Futaba GY401 als Heckgyro eingesetzt hatte. Damals reagierte das Heckservo jedoch kurz nach der Landung wieder so daß ich nichts testen konnte. Damals hatte ich das Problem auf den Gyro geschoben, deshalb u.a. der Umbau auf FBL.
Ach ja, und nochwas: ich habe hier einen "Servotester" (von G.T. Power) - kann der mir irgendwie helfen das Problem zu identifizieren?
Ich sag schon mal vielen Dank und wünsche einen guten Rutsch!
Thomas

Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren - nächstes Jahr!
Kommentar