Welches Kreiselsystem passt zu mir?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSchlimme
    DerSchlimme

Welches Kreiselsystem passt zu mir?

Hallo,
    mein Name ist Stefan, und ich werde wohl nur kurz in eurem schönen Forum verweilen, da ich mir eigentlich einen ferngesteuerten Panzer bauen möchte.

Der Grund, warum ich mich dann bei einem Heli-Forum aufhalte, ist der daß bei den meisten modernen Panzern ebenfalls Kreiselsysteme eingesetzt werden um Turm und Kanone während der Fahrt zu stabilisieren.
    D.h. die Kanone zeigt immer dahin wo der Richtschütze sie hinbewegt, unabhängig von den Richtungsänderungen der Wanne oder Bodenwellen im Gelände.

Natürlich möchten einige ambizionierte RC-Panzerbauer dieses Sytem auch in ihre Modelle übertragen ohne das Rad neu erfinden zu müssen.
    Und die meisten Kreiselsyteme im RC-Bereich werden nun mal für Helikopter angeboten, weshalb ich hoffe hier auf viel Erfahrung und gute Ratschläge zu treffen

Die Probleme sind, daß sich damit bei uns noch nicht viele auseinandergesetzt haben, und die wenigen Vorschläge aus verschiedenen Richtungen gekommen sind und nicht sehr überzeugt haben.
    Viele Hersteller von Kreiselsystemen geben zwar an, daß ihre Produkte auch für "Fahrzeuge" geeignet sind, aber ich bin da sehr skeptisch.

Denn der Turm von einem Panzer ist (auch im Modell) vergleichsweise schwer und träge, hat oft ein kleines Getribe um eine bestimmte Position exakt erreichen zu können und dreht sich daher vehältnismäßig langsam am Horizont entlang.
    Die Kanone dagegen muß während der Fahrt jede noch so kleine Bodenwelle sofort ausgleichen, hat aber einen relativ kleinen Richtbereich, der über Endschalter gestoppt und meist über ein Bewegungsgewinde angetriebe wird.

Könnt ihr Systeme empfehlen die diesen Spagat schaffen, oder die sich in ihrer Empfindlichkeit in den verschiedenen Ebenen programmiern lassen, um eine ßbersteuerung zu vermeiden, oder gar an die Getriebe anzupassen?

Mit besten Grüßen,

Stefan
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Welches Kreiselsystem passt zu mir?

Hi Stefan,

guck mal auch in Richtung Kamera Gimbal Steuerung.
    Das sind Systeme, die eine Kamera immer in die Gleiche Richtung "nachführen".

Hier mal ein Video eines Gimbal (ist einfach das erste Video was mir Youtube ausgespuckt hat)
    3-axis camera gimbal for GoPro (gyro stabilisation test) - YouTube

Vielleicht könnte man aus so einer Gimbal Steuerung was passendes basteln?!

Grüße,
    Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Häbbe
      Member
      • 03.11.2009
      • 278
      • Herbert
      • Ringingen

Hallo Stefan,

frag doch mal da nach, die verkaufen sowas und die kennen sich doch auch bestimmt damit aus.
      Gyro / Kreisel - RC Panzer Panzerzubehnstig kaufen - Deutscher Panzer Shop
      GruÃ? Herbert

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

MrMaJo, meiner Meinung geht das wesentlich billiger.

Zumindest der Kreisel für die Neigung der Kanone müsste zu einem einstelligen Preis zu haben sein. Ich würde deshalb mit dieser technisch einfacheren Kreiselfunktion beginnen zu experimentieren. Für die Drehung des Turms brauchst du ein zweites System, dieses ist aber komplett unabhängig von der Kanone.

Auf Wunsch kann ich perfekte Kreisel unter 10 Euro verlinken.

Häbbe, einen Graupner-Gyro um 199 Euro finde ich auch etwas übertrieben.

Kommentar

• DerSchlimme
          DerSchlimme

Gutes Neues und Danke für die Infos!
          Gibt es denn auch Kreisel die sich in ihrer Empfindlichkeit einstellen lassen, also daß sie nicht so hart reagieren wenn die gewünschte Lage nur noch 1°-2° entfernt ist, oder gibt es da nur "drinn" oder "draußen"?
          Die Idee mit den 2 Kreiselsystemen fine ich ganz gut, brauche ich einen trägen für den Turm und einen schnellen für die Kanone. Bei der kann es übrigens sehr schnell auf und ab gehen.
          Können die Kreisel da mithalten (Vom Stellmotor mal abgesehen)?

Gruß,

Stefan

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Klar kann man die Empfindlichkeit einstellen! kannst sie auf einen extra Kanal legen und z.b. ein drehpoti an deiner Funke zuweisen. Wirst in deinem Programm wohl keinen gyro Mischer haben
            Zur not kannst du auch nen servotester mitfahren lassen und das poti zum manuellen einstellen nutzen. Dürfte beides gut funktionieren!

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

ideal wäre eigentlich ein günstiges Stabi, das man freizügig einstellen kann.

Das CopterX cx3x1000 bietet sich aufgrund seines niedrigen Preises und der guten Konfigurierbarkeit über ein externes Bedienteil an.

Wenn man auch eine Konfiguration über USB und PC nutzen kann, dann kann man nach dem Tarot ZYX schauen... .
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Kann mir mal einer sagen, warum hier ein FBL Stabi als Stabi für eine Panzerkanone vorgeschlagen wird?

Es geht also NUR darum die Kanone auszugleichen. Oder? Der Turm dreht sich doch nur um die eigene Achse. Wozu dort einen Gyro?
                Dafür (Kanone) reicht der billigste 1 Achs Gyro aus. z.B. ein 1 Achs Flächenstabi.

mfg

Thementitel anpassen wäre nicht schlecht.
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                  Der Turm dreht sich doch nur um die eigene Achse. Wozu dort einen Gyro?
                  Der Turm muss doch auch stabil bleiben, wenn sich der ganze Panzer dreht!
                  Wenn die Kanone auf Stalingrad zeigt, der Panzer aber wendet und in Richtung Berlin flüchtet, soll die Kanone samt dem ganzen Turm immer noch auf Stalingrad zeigen.

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ok. Wenn der Turm ebenfalls in seiner Position bleiben soll, dann eben einen zweiten 1Achs.

Sollte also sehr günstig und einfach zu realisieren sein.

mfg
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      dann eben einen zweiten 1Achs.
                      So einfach wie beim Kanonenrohr geht das aber beim Turm nicht. Der dreht nämlich vermutlich zu langsam für viele Billig-Kreisel.

Kommentar

Lädt...
                      X