mein Name ist Stefan, und ich werde wohl nur kurz in eurem schönen Forum verweilen, da ich mir eigentlich einen ferngesteuerten Panzer bauen möchte.
Der Grund, warum ich mich dann bei einem Heli-Forum aufhalte, ist der daß bei den meisten modernen Panzern ebenfalls Kreiselsysteme eingesetzt werden um Turm und Kanone während der Fahrt zu stabilisieren.
D.h. die Kanone zeigt immer dahin wo der Richtschütze sie hinbewegt, unabhängig von den Richtungsänderungen der Wanne oder Bodenwellen im Gelände.
Natürlich möchten einige ambizionierte RC-Panzerbauer dieses Sytem auch in ihre Modelle übertragen ohne das Rad neu erfinden zu müssen.
Und die meisten Kreiselsyteme im RC-Bereich werden nun mal für Helikopter angeboten, weshalb ich hoffe hier auf viel Erfahrung und gute Ratschläge zu treffen

Die Probleme sind, daß sich damit bei uns noch nicht viele auseinandergesetzt haben, und die wenigen Vorschläge aus verschiedenen Richtungen gekommen sind und nicht sehr überzeugt haben.
Viele Hersteller von Kreiselsystemen geben zwar an, daß ihre Produkte auch für "Fahrzeuge" geeignet sind, aber ich bin da sehr skeptisch.
Denn der Turm von einem Panzer ist (auch im Modell) vergleichsweise schwer und träge, hat oft ein kleines Getribe um eine bestimmte Position exakt erreichen zu können und dreht sich daher vehältnismäßig langsam am Horizont entlang.
Die Kanone dagegen muß während der Fahrt jede noch so kleine Bodenwelle sofort ausgleichen, hat aber einen relativ kleinen Richtbereich, der über Endschalter gestoppt und meist über ein Bewegungsgewinde angetriebe wird.
Könnt ihr Systeme empfehlen die diesen Spagat schaffen, oder die sich in ihrer Empfindlichkeit in den verschiedenen Ebenen programmiern lassen, um eine ßbersteuerung zu vermeiden, oder gar an die Getriebe anzupassen?
Mit besten Grüßen,
Stefan

kannst sie auf einen extra Kanal legen und z.b. ein drehpoti an deiner Funke zuweisen. Wirst in deinem Programm wohl keinen gyro Mischer haben 
Kommentar