Futaba BLS 451 kreischt - Motorlager defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

Futaba BLS 451 kreischt - Motorlager defekt ?

Eines meiner TS-Servos (BLS 451) hat heute bei der Vorflugkontrolle beim Laufen laute kreischende Geräusche von sich gegeben. Ich habe dann auf weitere Flüge verzichtet und das Ding zu Hause zerlegt. Das Getriebe ist OK.

Ich habe das Servo dann ohne Getriebe laufen lassen, das Kreischgeräusch war immer noch deutlich hörbar. Nach einer Weile "Einlaufen" ist das Geräusch dann leiser geworden und eigentlich ist es nun fast weg. Nachdem ich das Getriebe wieder montiert habe, läuft das Servo wieder so wie die anderen Servos.

Allerdings spürt man beim Lauf ohne Getriebe (damit läuft der Motor ja "Vollgas"), dass der Motor nicht ganz ohne Vibrationen läuft.

Kennt jemand die Symptome ? Ist das Motorlager im Eimer ?

(Ich werde das Servo tauschen, falls es sich nicht um ein "allgemein bekanntes harmloses Standardproblem" handelt.)
    Grü�e
    Bernd
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Futaba BLS 451 kreischt - Motorlager defekt ?

Genau das hatte ich auch, vom einen auf den anderen Tag.
    Wenn Du beim betätigen des Steuerknüppels mal das Servohorn festhältst, wirst Du merken das es auch etwas weniger Kraft hat. Hab das erst beim fliegen gemerkt, danach manuell kontrolliert.
    Denke auch das die Motorlager hinüber sind, das dürften in dem Fall auch nur einfache Sinterlager sein.

Ich hab dann alle ersetzt (waren vorher schon in nem anderen Heli, hatte die gebraucht von nem Kumpel bekommen) bei der Anzahl an Flügen (etwa 350 beim Vorbesitzer und nochmal über 200bei mir) haben die ihr Geld verdient.

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 395
      • Bernd

AW: Futaba BLS 451 kreischt - Motorlager defekt ?

Das Drehmoment scheint noch ganz OK zu sein.
      Grü�e
      Bernd

Kommentar

Lädt...
      X