Servo Zittern aus Kollektor Feuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Servo Zittern aus Kollektor Feuer

Hallo Leute

Ich habe mir auf der Basis eines 4001 mit 4 NOR Gattern eine PWM Schaltung gebaut, mit der ich mittels Schalter S1 zwei Positionen eines analogen Modellbauservos anfahren kann. Die Frequenz liegt bei 50~Hz. Die zwei Positionen können über zwei Trimmer eingestellt werden.

Das Problem ist, dass während dem Anfahren der Positionen ein sehr wildes Servozittern zu beobachten ist, das Servo schlägt aus wie ein Pferdchen bevor es nach wenigen Sekunden in der Endposition ist, und nur noch Ruhestrom zieht.

Im DSO kann ich beobachten, dass die PWM Signale an sich 'sauber' sind, ABER, während dem Anfahren sind grosse Peaks im Signal vorhanden, die wohl vom Kollektor Feuer des Servos selbst kommen.

Mit einem grossen C am Eingang konnte ich das Feuer grösstenteils eliminieren, leider nicht vollständig. Sonst noch jemand Ideen? Ein RC Glied über'n Kollektor? Wie dimensionieren? Das sollte doch schon im Servo vorhanden sein?

Beilagen: Schaltplan.

Danke, Philipp
    Angehängte Dateien
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servo Zittern aus Kollektor Feuer

Hast du das Problem (Kollektorfeuer?) mit jedem Servo?
    Generell würde ich, falls eigene Schaltungen zwicken, solche Sachen einfacher mit einem Arduino machen (ca. 10 oder 20 Euro), da hast du kostenlose, fertige Funktions-Bibliotheken zur Servosteuerung, z.B. Positionen ansteuern, Servos langsam fahren usw.

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Das Servo das später die Aufgabe übernehmen wird ist ein Graupner Hochvolt Servo. Laut Conrad lagernd, jetzt warte ich schon zwei Wochen darauf

Deswegen habe ich zu Testzwecken leider nur noch ein blaues ultra billig micro China Servo übrig, denkst Du, es könnte daran liegen?

Arduino wäre ein bisschen overkill für das was ich vorhabe. Ich brauche die Schaltung nur um im Auto (1:1) die Mittelkonsole über einen Taster zu öffnen.
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich würd in Endposition trotzdem das Servo stromlos machen. Wenn du vielleicht etwas drüberfährst oder das Servo etwas altert und die Endposition sich verschiebt, hast du permanent Last am Servo. Außerdem kann es sein, daß Servos etwas knurren. Vor allem, wenn das PWM Signal nicht 100% exakt ist.
        Und da macht ein Arduino oder sonstwas schon wieder Sinn, und ein Mosfet, um den Servo zu schalten.

Wir haben mal einen Getränkedosen-Auswerfer mit Servos gemacht. Servo eingeschaltet, gefahren, ausgeschaltet. Aber wir hatten da auch noch einen ßberlastungsschutz dabei....

Was anfangs einfach aussieht, ist nicht immer einfach

Du könntest auch Endschalter verbauen. Sicherheitshalber....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X