Hitec Servo extreme Hitzeentwicklung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5of9
    5of9

Hitec Servo extreme Hitzeentwicklung

Hallo,
    ich habe mir gerade ein Hitec HS-7940TH gekauft (erstmal nur eins zum Testen). Ich betreibe dies direkt an einem 2S Lipo. Solange es nur angeschlossen ist, es nicht belastet wird und es sich nicht bewegen muss, Empfänger und Sender sind aber an wird es nicht warm. Sobald man aber Kraft gegen das Servohorn anlegt oder es schnell hin und her laufen lässt wird es sehr heiß, über 50 Grad, ca. nach 1 Minute, dann auch über 60 Grad nach länger als einer Minute. Belastet man es dann wieder nicht kühlt es wieder ab. Vor allem als Heckservo wird es deutlich länger als 1-2 Minuten ständig Kraft liefern müssen!
    Die Stromaufnahme habe ich auch gemessen, sie liegt ohne Kraft bei ca. 60mA und je nach Kraftaufwand zwischen einem und zwei Ampere.
    Ich habe den gleichen Test auch mit meinen alten Futaba Brushless Servos durchgeführt, hier ist nur eine kaum merkliche Wärmeentwicklung entstanden und diese Servos sind eigendlich sogar nur bis 6V gedacht!!!
    Sind Corelessmotoren hier einfach "Stromfressender", aber ansonsten genauso zuverlässig oder ist es defekt?
    Danke
    Gruß Florian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Hitec Servo extreme Hitzeentwicklung

Mit welcher Frequenz hast du es laufen?

Grundsätzlich kündigt Hitze umgehend drohenden Hitzetod in Form von Bürstenausfall (das berüchtigte Tannenbaum-"Lametta") an. HV-Servos würde ich ausschließlich von Futaba kaufen, sonst lieber gute LV-Servos.

Das ist meine persönliche Meinung. Aber die Frequenz, nach der ich frage, ist schon sehr wichtig.

Kommentar

• 5of9
      5of9

War testweise erstmal nur an einem AR500 dran, also 50Hz.

Kommentar

• 5of9
        5of9

Leider ist unter den Brushless von Futaba die Auswahl nicht sehr groß, das BLS156HV und 255HV hat laut meiner Suche kaum einer, von den Werten her würde es mir sehr gefallen, aber wenns keiner hat heißt das vielleicht auch was!? :dknow:

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          HV-Servos würde ich ausschließlich von Futaba kaufen
          Kannst du das bitte begründen?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Kannst du das bitte begründen?
            Ich habe zuletzt Glockenankermotoren zerlegt sowie Fotos von solchen recherchiert. Da wird dir echt schlecht. Diese Motoren von Billigfirmen sollten tunlichst nicht mit mehr als 5.5 Volt betrieben werden, zumindest bei den kleinen bis mittleren Servogrößen.

Die hohe Kraft und Schnelligkeit der Motoren reizt zum ßbertreiben bei der Spannung. Das ist aber sehr gefährlich.
            Betrifft Bürstenmotoren, nicht Brushless!

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich habe zuletzt Glockenankermotoren zerlegt sowie Fotos von solchen recherchiert. Da wird dir echt schlecht.
              Hättest du da ein paar Beispiel Fotos ? (vielleicht aber besser im " anderen" thread posten)
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Florian,

ich kann jetzt leider nur über meine JR DS 8925 HV Servos berichten, welche an 7.6 V im Goblin 630 laufen. Diese werden im Betrieb auch knalleheiß. Im Sommer konnte ich diese nach dem Flug kaum noch am Gehäuse anfassen. Ist wohl normal.
                Besonders im Stand bei schnellen Richtungsänderungen heizen sich die Biester heftig auf. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Last an, sondern mehr auf die schnell wechselnden Richtungen.
                Die gezogenen Stöme sind auch der Hammer. Im Normalflug ziehen diese (3x TS + 1x Heck) zwischen 5-7 A, in Spitzen bis zu 19A (Kosmik + Telemetrie)

Bedenke, dass bei 2-3 A Betriebstrom und bis zu 8.4V am vollen 2S Lipo mal kurz 25 W im Servo umgesetzt werden. Das kann nicht ohne Wärmeentwicklung gehen.

Bis jetzt ca. 50 Flüge. Keine Probleme. Kraft und Speed ohne Ende.

Im Diabolo habe ich MKS HBL 950/980 eingebaut. Diese bleiben wesentlich kühler und ziehen auch nur einen Bruchteil (ca. 1/3) vom Strom der JR's. Die MKS sind aber auch merklich langsamer.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 19.11.2013, 20:06.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• 5of9
                  5of9

Dann haben wohl noch mehr Hersteller ein Hitzeproblem!? Grundsätzlich ist aber auch nachollziehbar, dass so extreme Temperaturen dafür nicht gut sein können! Auf extreme Geschwindigkeiten kommt es mir auch nicht an (Scale Turbine), sondern nur auf extreme Zuverlässigkeit. Nach diesen Kommentaren bin ich aber eigendlich schon so weit das Teil wieder zurückzuschicken und mir dafür ein BLS172SV zu bestellen...

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Die Frage ist, ob die Wäremeentwicklung etwas ausmacht. 65° fühlen sich beim Anfassen "unfassbar" heiß an. In Wirklichkeit ist das eigentlich kein Problem. Die Elektronik, der Motor und die Metallgetriebe sollten das locker wegstecken.
                    In einem Auto funktioniert Elektronik jahrelang bei weit höheren Temperaturen (z.B. Getriebesteuerungen, Innenraum im Sommer usw.)
                    Industrieelektronik wird teilweise bei 70°C Umgebungstemperatur getestet (Schaltschranksimulation in warmem Klima). Da kommt die Abwärme der Komponenten noch dazu, sodass da gerne mal 85°-90°C am Gerät anliegen.

Mein Pyro 750 Comp. wird auch beim Anfassen locker über 70°C warm. Na und?
                    Das juckt denMotor kein bisschen - fühlt sich nur für den Menschen "ungesund" an.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 19.11.2013, 20:40.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• 5of9
                      5of9

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      ...
                      Mein Pyro 750 Comp. wird auch beim Anfassen locker über 70°C warm. Na und?
                      Das juckt denMotor kein bisschen - fühlt sich nur für den Menschen "ungesund" an.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Grüße
                      Rolf
                      An einem Motor ist aber nicht viel dran das bei der Temperatur schon kaputt gehen könnte, in einem Servo ist ne Menge Elektronik und z.B. Kondensatoren mögen Hitze überhaupt nicht! SMD Lötstellen würde ich auch nicht unbedingt Hitze und Vibrationen gleichzeitig aussetzen und dann mit gutem Gewissen mehrere k€ dranhängen...

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Ich hatte ja extra geschrieben, dass das jeder für sich entscheiden muss.

70° C ist für Elektronik überhaupt kein Thema (Industrie und Automotive!!!). Lötstellen werden erst ab ca. 200° interessant.
                        Hitzeempfindlich auf Dauer sind nur Elkos, und die dürften bei diesen Miniplatinen kaum verbaut worden sein. Schon aus fertigungstechnischen Gründen wird üblicherweise auf Elkos verzichtet.
                        Ich sehe da kein prinzipielles technisches Problem. Servos laufen ja zudem nicht im Dauerbetrieb, sondern können nach ca. 10 min Flugdauer in wieder abkühlen.
                        Das passiert 5-10 x, dann ist wieder eine Woche Pause.
                        Ein Industieprodukt läuft 24h durch.

Unsere Elektronikbaugruppen werden teilweise bei 85°C Umgebungstemperatur getestet.
                        Dazu kommt noch die Bauteileerwärmung.

Ich will Dich aber auf keinen Fall überreden. Kaufe lieber das, wo Du ein besseres Gefühl hast.

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 20.11.2013, 20:24.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Das ist Alles richtig.
                          Aber wenn Produkt A 70 Grad Gehäuse hat und Produkt B nur 50 Grad dann ist mir bei ähnlichen Leistungen Produkt B lieber, da es weiter weg von den Grenzen betrieben wird.
                          erfahrungsgemäss halten diese Produkte meist länger.

Optimierung der Verlustleistung und Wärmeabfuhr zählt auch zum Produktentwicklungszyklus.

I.ß. sind Coreless Motore für Scaleanwendungen in meinen Modellen wenn dann mal Scale kommen nicht vorgesehen.
                          Das sind ganz billige Bürstenmotore, nur mit Neuwerbesprech beworben.

BRUSH-less sind die zuverlässigen Typen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Hitzeempfindlich auf Dauer sind nur Elkos, und die dürften bei diesen Miniplatinen kaum verbaut worden sein. ..
                            Servos laufen ja zudem nicht im Dauerbetrieb
                            Das sehe ich ganz anders. Diverse Berichte im Internet legen nahe, dass die ßberhitzung der Servos und ihrer Motoren das sogenannte Tannenbaum-Lametta (dort, wo früher richtige "Kohlebürsten" waren) zerstört.
                            Und gyro-geregelte Servos laufen schon ununterbrochen. Leider noch dazu ständig die Richtung wechselnd, was in Kombination mit der Hitze für die Bürsten so gar nicht vorgesehen ist von den Ingenieuren.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Klar, wenn die mechanischen Leistungen gleich sind, ist das in Summe "kühlere" Produkt natürlich das bessere. Keine Frage.
                              In einem dicken HV-Servo werden aber gerne mal 25W an elektrischer Leistung umgesetzt, die natürlich auch entsprechend Verlustwärme erzeugt. Diese muss effektiv über das Gehäuse abgeführt werden. Logisch, dass das Metallgehäse dann gut warm wird. Soll ja auch. Besser, als wenn die Wärme drin bleibt (was viel fataler wäre) und nicht abgeführt werden kann.
                              Es ist nicht gesagt, dass ein augenscheinlich außen kühleres Servo auch innen kühler ist.

Ein Servo läuft natürlich im Flugbetrieb ständig. Das sind aber nur jeweils ca. 10 min und keine 7 Tage / 24h am Stück.

Wie gesagt: Jeder kann sich für das entscheiden, was er für richtig hält.

Grüße
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X