ich habe mir gerade ein Hitec HS-7940TH gekauft (erstmal nur eins zum Testen). Ich betreibe dies direkt an einem 2S Lipo. Solange es nur angeschlossen ist, es nicht belastet wird und es sich nicht bewegen muss, Empfänger und Sender sind aber an wird es nicht warm. Sobald man aber Kraft gegen das Servohorn anlegt oder es schnell hin und her laufen lässt wird es sehr heiß, über 50 Grad, ca. nach 1 Minute, dann auch über 60 Grad nach länger als einer Minute. Belastet man es dann wieder nicht kühlt es wieder ab. Vor allem als Heckservo wird es deutlich länger als 1-2 Minuten ständig Kraft liefern müssen!
Die Stromaufnahme habe ich auch gemessen, sie liegt ohne Kraft bei ca. 60mA und je nach Kraftaufwand zwischen einem und zwei Ampere.
Ich habe den gleichen Test auch mit meinen alten Futaba Brushless Servos durchgeführt, hier ist nur eine kaum merkliche Wärmeentwicklung entstanden und diese Servos sind eigendlich sogar nur bis 6V gedacht!!!
Sind Corelessmotoren hier einfach "Stromfressender", aber ansonsten genauso zuverlässig oder ist es defekt?
Danke
Gruß Florian

Kommentar