Digital oder Analog-Servo für 10 Kg Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funfly
    Funfly

Hallo Heli-Gemeinde!!!

Da ich mich bisher nur für V-Heli bis zu einem Rotordurchmesser von 1,60m begeistern konnte, mir aber die Turbinen getriebenen Helis keine Ruhe lassen, möchte ich auf diesem Wege ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen.
    Da sich offensichtlich im Turbinenforum niemand findet, der meine Frage beantwortet, möchte ich sie an dieser Stelle noch einmal in den Raum stellen. :rolleyes:
    Die für mich entscheidende Frage ist Analog - Servo oder Digital auf der Taumelscheibe. ?(
    Da ich mich für eine vier - Punkt Anlenkung entschieden habe, ist die Stellkraft vieleicht doch nicht so Kriegsentscheident.
    Durch die Wahl der Stromversorgung 4,8 Volt, habe ich die Servos 9206 und 9450/51 mir ausgeguckt.
    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung in Hinblick auf die oben genannten Servos bei 1,80m und 10KG Lebendgewicht
    Bei Möglichkeit sogar mit leichtem Kunstflug
    Ihr seht schon, Fragen über Fragen. ?( ?( ?(

Gruß Funfly
  • SULOX
    SULOX

nimm servos mit ner dicken stellkraft, dann halten die auch eher als welche die schwach und schnell sind. (logisch oder?)
    metallgetriebe sind auch super(bsi auf den verschleiß, der sich aber in grenzen hält).
    analog/digital, pfft egal. wenn dein empfänger das nicht digital ausgibt, sind die auch nicht schneller durch "DIGITAL". analog hat bisher funktionukelt. warum also nicht bei deinem heli?

fazit: machs dir nicht schwerer als es ist.

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

Hi Sirlox

die Ansteuerug vom Empfänger zum Servo ist immer die Gleiche, EGAL ob Analog oder Digital! Nur die interne Verwertung des Servosignals ist unterschiedlich, ein Ergebnis ist die Haltekraft, die bei den Digitalservos meist erheblich höher ist.
      Norbert

Kommentar

• Funfly
        Funfly

Hallo Sulox und Wheelgunner,

zunächst einmal danke das ihr mir geantwortet habt, aber ihr seht an euren Beiträgen, das es vieleicht nicht entgültg und eindeutig abzuleiten ist.
        Ihr stellt im Grunde genau meinen innerlichen Twist dar, den ich nur mit eurer Mithilfe ( Erfahrungen ) eingrenzen kann.

Bitte weiter so, damit eine Entscheidung leichter fällt.

Gruß Funfly

Kommentar

• Anderl
          Anderl

Servus

Mal was ganz anderes.
          Hast du dir schon mal überlegt, was deine Kugelköpfe aushalten*?
          Nehmen wir mal an, du entscheidest dich für die 9206.
          Auf einer 4-Punkt Anlenkung heißt das es gehen insgesamt knapp 40kg Stellkraft auf die Taumelscheibe.
          Bei einem Kopf mit Pitchkompensator gehen aber trotzdem nur 2 kleine Kugelköpfe zu den Mischhebeln.
          Nehmen wir mal an, wir bekommen eine recht einseitige Belastung (durch Böen, harte Manöver...) und es gehen von den möglichen40kg allein 30kg auf einen Kugelkopf zum Mischhebel.
          Also, die Kugelköpfe von Vario vertragen so 20-25kg bevor sie reißen (nicht das Gewinde, der Kopf reißt aus).

Eins von den Digitalen 9252 hätte 16kg haltekraft. Macht zusammen 64kg.
          Im Beispiel von den Varioköpfen nutzt das aber nix, weil wenn die Belastung beider Mischhebelanlenkungen 50kg überschreitet, machen die Kugelköpfe knax. Und es tröstet dann reichlich wenig, wenn die Taumelscheibe und ihre Servos 64kg gehalten hätten....

Hab ich dich jetzt verwirrt*
          Nimm das 9206!

So ein großer Radischneider mit 1,8m und mehr Rotordurchmesser fliegt mehr wie ein echter. Da ist eh nix mit rumturnen oder 3d.
          Ein Turn, ein Abschwung, mit Glück eine Rolle und ein Loop, und das wars.

Wünsch dir was.

Anderl

Kommentar

• Mayk
            Mayk

@Anderl: Warum soll ein 1,8m Hubi kein Kunstflug machen können? Auch Rollen und Looping usw. sind kein Problem. Man brauch halt nur genug Kraft für die Figuren. Bei einer Turbin hat man mehr als genug Kraf. Man kann evtl nicht so ein extrem 3D wie mit dem NT machen aber schon sehr schnelle Rollen Loopings und überschläge. Die 9206 sind bei Hubis, auch kleinerer Bauart (NT, Nova usw.), sehr gut und werden einen 1,8m Turbinenheli auch spielend bedienen können.

Gruß

Mayk

Kommentar

• SULOX
              SULOX

@wheelgunner.

ja da stimme ich dir zu. das sollte nur bedeuten, das gute analogservos ihren dienst halt auch gut verrichten.

nichts desto trotz ist meine ausage oben nicht falsch.

analog/digital, pfft egal. wenn dein empfänger das nicht digital ausgibt, sind die auch nicht schneller durch "DIGITAL". analog hat bisher funktionukelt.
              bei digitaler ansteuerung würden diese servos so richtig abgehen. (heck + Gy401 oder ähnlich). das sollte nicht bedeuten, das sich ein empfänger nach dem angeschlossen servo richtet.

Kommentar

• Gottfried
                Gottfried

Hallo Funfly

Wenn Du nur leichten Kunstflug machen willst, tun´s auf alle Fälle auch analoge.

Ich baue zur Zeit ein SSM Lama mit ca. 8-9 kp. Dazu hat mir Herr Schröppel für die Taumelscheibe (4 Punkt) Futaba 3001 empfohlen. Seiner Meinung nach völlig ausreichend, auch in Bezug auf Stellgenauigkeit (Scaleflug)

Gruß

Gottfried

Kommentar

• Funfly
                  Funfly

Hallo Leute ,

zunächst einmal ein Dank an euch, für die geschriebenen Beiträge und Erfahrungen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
                  Doch ich glaube ich werde bewährte Komponenten einsetzen, das heist S9206 analog.
                  Zumal ich den Strombedarf von Digitalservos überhaupt nicht einschätzen kann.

Gruß Funfly

Kommentar

• Wolfgang Richter
                    Wolfgang Richter

Hallo Funfly,

zum Thema Digitalservo und Stromverbrauch ist hier noch etwas: http://www.acteurope.de/html/digital-servos.html

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• 3-D Markus
                      3-D Markus

Hallo
                      Also ich bin eher wieder für Analog Servos auch bei nem 3-D Heli einfach deswegen weil sie doppelt solage halten.Analgservos 120h,und Digitalservos 60h.

Mfg Markus

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

@Markus
                        Analgservos 120h,und Digitalservos 60h
                        Kann ich nicht nachvollziehen, da müssten alle Digi-Servos von mir schon
                        lange kaputt sein
                        Bei den Stundenangaben handelt es sich um angebliche? Erfahrungswerte
                        für Heckservos an Hochwertgyrosystemen (hochfrequent angesteuert
                        und im Extremkunstflug betrieben)

P.S:
                        Trotzdem nix gegen gute Analogservos -9206 passt schon....

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

grade bei 4 Punkt würde ich keine 9451 oder andere Digitalservos nehmen. Die verspannen sich bei Auslenkung immer ein wenig, und arbeiten dann mit voller Kraft gegeneinander...
                          Selbst bei sehr guten Analogservos wie dem S9206 dürfte das auf Dauer ans Lebendige gehen. Aber sie brauchen etwas mehr Auslenkung um vollen Strom auf den Motor zu geben als digitale, von daher denke ich sie sind für einen solchen Brocken von Heli der beste Kompromiss.

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
                          X