Sind die Sender wirklich so langsam wie du schreibst (20ms)? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn da wären sie ja deutlich langsamer als die "üblichen" Empfänger.
Digitalservo - Steuersignal
Einklappen
X
-
AW: Digitalservo - Steuersignal
Soweit ich weiß, kann man ausschließlich die Empfänger diesbezüglich einstellen, nicht aber die Sender.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
Sind die Sender wirklich so langsam wie du schreibst (20ms)? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn da wären sie ja deutlich langsamer als die "üblichen" Empfänger.
-
Da würde ich an deiner Stelle nochmal drüber nachdenken!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSoweit ich weiß, kann man ausschließlich die Empfänger diesbezüglich einstellen, nicht aber die Sender.
Im ßbrigen sind die Sender mit 20ms nicht langsam, sondern genau richtig.
Einfach Kopfrechenaufgabe: Wenn für jedes Servo ein Impuls von max. 2ms Länge ausgegeben wird, wie lange braucht man dann, um nacheinander die Impulse für 8 Servos zu übertragen?Zuletzt geändert von Inder-Nett; 05.11.2013, 14:21.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Hmm, ich hätte das Protokoll bei Wlan-artigen Geräten wie RC-Sender nicht für so primitiv eingeschätzt, dass die Signale nacheinander übertragen werden. Bei so Computerzeugs geschieht das eigentlich eher gleichzeitig, dachte ich.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenWenn für jedes Servo ein Impuls von max. 2ms Länge ausgegeben wird, wie lange braucht man dann, um nacheinander die Impulse für 8 Servos zu übertragen?
Aber wieder was gelernt.
Welchen Sender kann man nun einstellen bezüglich der Wiederholfrequenz der Servosignale? Bei Futaba kann man das nur empfängerseitig einstellen.
Kommentar
-
Spektrum z.B.
DMS2 (22 ms) / DMSX (11 ms). Wobei es das nicht ganz trifft. Was sich hier ändert, ist die Rate, mit der der Sender seine Datenpakete versendet.
Bei DSM2 ein Frame alle 22 msek = etwa 50 Hz, bei DSMX ein Frame alle 11 msek = etwa 100 Hz.
Ein Frame enthält dabei die Steuerinformationen für sämtliche Kanäle in digitaler Form. Es wird kein PPM mehr verwendet, sondern die Steuerinfos (Potistellungen) werden als 12-Bit-Wert (also 4096 mögliche Werte) erfasst, für alle Kanäle gesammelt, zu einem Frame zusammengefasst und versendet.
Ein Frame sieht also in etwa so aus:
Start|Kanal1|Kanal2|...|Kanaln|Ende
Echte unabhängige Kanäle im Sinne von unabhängigen Frequenzen sind das also nicht mehr, sondern schlicht digitale Datenpakete.
Daher könnten die Sender auch sehr viel schneller übertragen, aber wie Inder-Nett schon richtig gesagt hat, ist das nicht notwendig. Außerdem benötigen langsamere Signale eine geringere Bandbreite und sind u.a. deswegen etwas resistenter gegen Störungen.
Angaben sind ohne Gewähr.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 05.11.2013, 14:54.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Nur damit keine Verwirrung aufkommt.
Spektrum nutzt zum senden 2 Frequenzen, überträgt aber auf beiden identische Informationen.
Das dient also zur Redundanz gegen Störungen.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Streng genommen ist das natürlich ein Relikt der Vergangenheit, als das PPM-Signal per AM oder FM direkt übertragen wurde und wird heute nur deshalb so weiter geführt, damit man sowohl im Sender als auch im Empfänger noch eim PPM-Signal mit genau diesem Timing abgreifen kann.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHmm, ich hätte das Protokoll bei Wlan-artigen Geräten wie RC-Sender nicht für so primitiv eingeschätzt, dass die Signale nacheinander übertragen werden.
Und wie Tobi bereits richtig schrieb spielt natürlich die Bandbreite eine ganz entscheidende Rolle. Je weniger Information pro Zeiteinheit, desto schmaler die benötigte Bandbreite, desto höher die Störsicherheit.
Wem nützt es, am Emfänger eine andere Wiederholfrequenz einzustellen, als die Framerate des Senders?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWelchen Sender kann man nun einstellen bezüglich der Wiederholfrequenz der Servosignale? Bei Futaba kann man das nur empfängerseitig einstellen.
Nicht ganz korrekt! DSMX macht per Default auch 22ms, die 11ms werden nur optional und nur mit ausgewählten Empfängern und nur unter Verzicht auf bestimmte Optionen unterstützt.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenDMS2 (22 ms) / DMSX (11 ms). Wobei es das nicht ganz trifft. Was sich hier ändert, ist die Rate, mit der der Sender seine Datenpakete versendet.
Bei DSM2 ein Frame alle 22 msek = etwa 50 Hz, bei DSMX ein Frame alle 11 msek = etwa 100 Hz.
Ein Frame enthält dabei die Steuerinformationen für sämtliche Kanäle in digitaler Form.
So ist z.B. die Nutzung des X-Plus-Moduls (welches 8 zusätzliche Kanäle zur Verfügung stellt) nur mit 22ms Framerate möglich.
Angeblich werden bei 11ms auch nur die Hauptsteuerfunktionen im 11ms-Takt übertragen, der Rest dann nur in jedem zweiten Frame.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar

Kommentar