Hallo Zusammen,
nachdem ich mit der Suchmaschine nix passendes gefunden habe, frag ich hier mal nach:
Ich hab beim Einstellen meines GY401 folgendes Problem:
Bei der UNI EXPERT entspricht die Mitte des möglichen Weges der Schiebehülse auf der HeRo-Welle einem Anstellwinkel der Blätter von ca. 0°. Somit hab ich also um die 0° herum symetrische Wege bis zum mechanischen Anschlag.
Laut Einstell-Anweisung in div. Anleitungen hab ich die Anlenkstange jedoch so abgelängt, daß...
"Servomittenposition = rechter Winkel, Gestänge/Hebelarm = ca. 5° Anstellwinkel, HeRo-Blätter" (ausgeglichener Schwebeflug)
=> Leider ist somit per Definition die Schwebeflug-Position der Schiebehülse weiter innen auf der Welle (Richtung HeRo-Getriebegehäuse).
Jetzt ergibt sich für mich folgendes Problem: Ich muß das sog. "Limit"-Poti des Kreisel für die Wegbegrenzung des Heck-Servos unbedingt runter drehen, da der Kreisel sonst das Servo in die mechanische Hartlage fahren kann. Dieses Poti wirkt allerdings nur symetrisch. Somit muß ich den "ersten" Anschlag, das HeRo-Getriebegehäuse als "Limit" für den Kreisel verwenden und verschenke Weg auf der anderen Seite der HeRo-Welle
. Beim normalem Fliegen dürfte das kein Problem sein, aber bei AR, wo der HeRo eh´ auf 0° steht, kann ich folglich kaum in den negativen Bereich reinsteuern, da die Wegbegrenzung wieder zuschlägt ?( . Da fällt mir jetzt ehrlich nix mehr ein. Die Senderseitige Wegbegrenzung, die ich asymetrisch definieren könnte, nützt mir leider hier gar nichts.
"Servomittenposition = 0°, HeRo-Blätter" scheint mir auch nicht vernünftig. Und den Servohebel schräg aufzusetzen, damit das Servo durch die Drehbewegung differenziert, würde zu ungleichmässigem Steuerverhalten von links und rechts führen, scheidet also auch aus, oder?
Muß ich damit leben, oder liegt das Problem mal wieder nur zwischen den Ohren des Piloten? ?(
Danke schon mal für eure Antworten.

. Ich bin (noch) gar nicht daran interressiert, das letzte an Empfindlichkeit aus dem Kreisel rauszuholen! Nachdem ich den üblichen Stahldraht as HeRo-Welle und ein analoges Heck-Servo fliege, könnte ich das eh´ nicht!
Kommentar