MC18 und GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

MC18 und GY401

Hallo zusammen,
    für 'nen Foren-Kollegen, der derzeit keinen Zugang zum Netz hat (und weil es mich selbst interessiert) mal folgende Fragen:
    1) Allgemein: ich habe mal irgendwo gelesen, es mache Sinn, wenn man in der Autorotation einen umschaltbaren Gyro von HH auf Normal-Modus stellt.
    Zusätzlich wird der Heckrotor auf 0° gestellt.
    Ich habe meine Helis mal so eingestellt, funktioniert und macht m.E. Sinn. Wie ist Eure Meinung hierzu?

2) Wenn man nun diese Einstellung mit einem GY401 in Verbindung mit einer Graupner/JR MC18 mit dem MC20 Profi Ultrasoft ROM betreibt, wie kann man in der AR von AVCS auf Normal umschalten?
    Irgendwelche Tricks mit Mischern? So bequem mit Flugphasen-Umschaltung und Kreisel-Offset wie bei meiner MC24 gehts wohl leider nicht.

Danke und Gruss,
    Thilo
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

MC18 und GY401

Hallo Thilo,

wenn man 1 der möglichen 3 Modellspeicher als "Flugphase Autorotation" abzweigt, dann wäre/ist es möglich. Einfach dem "AR" Schalter auch parallel einen "Modellspecher " zuordnen im Menü 23!

Kommentar

• Bernhard
      Bernhard

MC18 und GY401

Hallo Zusammen

Also ich habe da mir nicht so viel Arbeit gemacht denn der 401 packt das im ACVS modus ohne das das Heck wegdreht .
      Bitte Verbessert mich wenn ich da irgentetwas falsch verstanden habe!!!!!

Grüße aus dem Schwabenland
      Bernhard

Kommentar

• heliminator
        heliminator

MC18 und GY401

@ Bernhard:
        Ist schon klar, dass der 401 das hinkriegt.
        Nur, der ursprüngliche Gedanke ist ein anderer:
        - In der AR bin ich froh um jeden Anteil an Energie, der dem Hauptrotor zu Gute kommt.
        Hier noch etwas für die Lageregelung durch den Heckrotor abzuzweigen, ist eigentlich nicht nötig.
        - Wenn nun in der AR auf Normalmodus umgeschaltet wird, versucht der Gyro nicht mehr um jeden Preis die Richtung beizubehalten. Steuerbar ist der Heli ja dennoch.

@ Dieter: ich muss mich mal durch das Manual zur MC18 durcharbeiten.
        Ich habe leider nur eine englische Kopie, und die strotzt vor Schreibfehlern.
        Könnte beinahe ich übersetzt haben .
        Entspricht bei der 18 der "Modellspeicher" mehr einer Flugphase?
        Ich habe bisher den Begriff "Modellspeicher" grundsätzlich mit einem vollkommen eigenständigen Modell verbunden, nicht mit einer Phasen-Programmierung. Grübel...

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

MC18 und GY401

Hallo Thilo,
          das was ich beschrieb, gilt für das "Modul mc-20SD"! Ja man kann mit diesem Modul mittels "Schalterdefinition" bis zu 3 "benachbarte "Modellspeicher" -> mit allen Funktionen darin benutzen!

Kommentar

• heliminator
            heliminator

MC18 und GY401

Hi Dieter,
            Bingo!
            Kaum haut man mich mit der Nase drauf, "scho hannes gschnalld".
            Sind wirklich prinzipiell Flugphasen. Und dann hat man die Freiheiten, die man braucht.
            In der MC18 ohne SD Modul wird zwar noch von einer Programmierbarkeit des Kanals 7 (und 8 und 9) im Code 23 gesprochen,
            aber was man dort treiben kann, darüber lässt sich das Handbuch leider nur etwas schwammig aus.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

Lädt...
            X