Kreiselservo ohne finanziellen Ruin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoglibogli
    Hoglibogli

Hallo,

nachdem mir nun wieder mal mein 9450 abgeraucht ist, will ich mir ein neues Heckservo für mein Bell 222 besorgen. Als ich heute so die Futabapreise der üblichen Händler durchstöberte hatte ich das Gefühl ne Rolex kaufen zu wollen. Also irgendwann hatte Robbe doch mal die Preise gesenkt, aber dies ist wohl schleichend wieder rückgangig gemacht worden (Liegt aber sicherlich am Dollarkurs oder hab ich da was falsch verstanden ).
    Naja wie dem auch sei suche ich nun eine langlebige Alternative. Da ich bis jetzt reiner Futabaianer bin und auch in letzter Zeit hier nur so nebenbei mitgelesen habe, bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden was die anderen Hersteller angeht.
    Ich suche also ein Servo, dass lange lebt, einigermassen flott ist und deutlich unter 100€ liegt. Kreisel ist ein GY-501, Hubschrauber eine Sky Fox Bell 222. Empfindlichkeit stelle ich bei der Zelle immer so viel wie gerade eben nötig ein.
    Die guten alten analogen von Futaba (9203/9205) waren eigentlich nicht kaputt zu kriegen und haben mal deutlich unter 200 DM gekostet. Diese scheinen aber nicht mehr im Programm zu sein, oder irre ich mich da?
    Ich bin mir im klaren, dass Qualität ihren Preis hat und das Hobby ohnehin teuer ist. Also bitte keine Hinweise, dass ich hier an der falschen Stelle sparen will etc. Es geht mir nur darum die zur Zeit existierenden und erprobten Alternativen zu den High End Produkten zu finden.

Gruß Vincent
  • Niko
    Niko

9205? Hab ich noch 2 von auf Lager. Hatte ich mir mal hingelegt falls die bisher verbauten den Geist aufgeben ...... was allerdings bisher nicht vorgekommen ist!

Kommentar

• Hoglibogli
      Hoglibogli

Moin Niko,

soll das ein Angebot sein?
      Falls ja, lass mich wissen was du für eins haben willst.
      Bist du nächstes Jahr wieder am Start, wenn wir NTs am Tisch zersäbeln ?

Gruß Vincent

Kommentar

• Niko
        Niko

Solange ich keinen NT fliegen muss ..
        ßh, mit dem Heckservo ...., ... wenn Du eines haben möchtest, schick mir mal ne PM oder so.

Kommentar

• SnowMan
          Member
          • 25.11.2002
          • 392
          • Frank
          • in und um Osterode am Harz

Hallo Vincent,

wie wäre es denn mit dem Futaba S 9253, daß habe ich beim Stöbern
          auf rc-servos für 84,49 Euro incl. MwSt
          gefunden.
          GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hallo,

Es geht mir nur darum die zur Zeit existierenden und erprobten Alternativen zu den High End Produkten zu finden.
            das wird echt schwierig 8o Auf der letzen Modellbaumesse hatte ich ein

Gespräch mit Vertretern der Firma Robbe . in dem das Digi 9451 ebenfalls

für die GY Serie bedenkenlos eingesetzt werden kann,so die Ausssage der "Jungs"

Kommentar

• Misha
              shape-helicopters.de
              Team
              • 17.10.2001
              • 219
              • Misha

Hallo Hoglibogli,

vielleicht ist es mal ratsam nach zu forschen warum den die Servos bei Dir sterben.
              Sind da schon mehrere 9250 Servos hopps gegangen?

Eine Sky Fox Meckanik im Rumpf ist eigentlich nicht so anspruchsvoll das
              die Servos kaputt gehen.

Wie siehts denn mit der Anlenkung aus? Leichtgängig und Spielfrei?
              Hast nen 2mm Stahldraht im Rumpf oder nen Starrantrieb (6mm Kohle oder
              Edelstahl). Der 2mm Stahldraht kann da nämlich viel Probleme bereiten, da
              kommt der Kreisel und das Servo kaum mit. Durch die hohe Torsion des
              Drahtes hast Du ständig nen andere Derhzahl und Leistung am Heck. Das
              mögen die Dinger gar nicht.

Wenn es ein 2mm Draht ist, dann bist Du besser mit nem alten G154 (mechanischer Gyro) bedient.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Misha

Kommentar

• Hoglibogli
                Hoglibogli

@ Maik: Das 9451 ist sicherlich technisch eine gute Wahl. Es dürfte nur mit 127,95€ (z.b. bei Schwab) nicht als günstig zu bezeichnen sein.

@Misha: Ich denke die Bedingungen fürs Heckservo sind in meinem Sky Fox optimal:
                Stahwelle, Kohlestabanlenkung, alles leichtgängig, nur leichter Rundflug, Kreiselwirkung auf Minimum. Das schnelle ableben meines Servos hat sicherlich einen anderen Grund. Es handelt sich nicht um ein 9250 sondern ein 9450. Das ist quasi die 6V Variante und die habe ich mit 5 Zellen betrieben um die angegebene Geschwindigkeit zu erziehlen. Die etwas zu hohe Spannung bei vollem Akku dürfte also hier der Grund für ein verfrühtes Ableben sein.
                Ich mache dem 9450 ja auch gar keinen Vorwurf. Ich suche lediglich nach den am Markt verfügbaren Alternativen. Doch wie es aussieht scheint da nicht viel Erprobtes ausser den üblichen Futaba Produkten zu sein.
                Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es hier keine Piloten gibt die auch erfolgreich ohne 9250/9253/9251 fliegen, oder ?

Gruß Vincent

Kommentar

• neogeo
                  neogeo

Hi,

Ich verwende an meinem 401 und SL 560

HS 5925 Servo´s (7,4kg/0,10s/60°) bisher ohne Probleme.

Die Servos liegen so bei ca 70-75 €.

Eine super alternative für einen Super Preis.

MfG

Kommentar

Lädt...
                  X