Max. Strom vom ds425 Heckservo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Max. Strom vom ds425 Heckservo?

Hallo,
    Welchen max. Strom kann das Align DS425 aufnehmen?
    Ich habe ja im Moment ein Problem mit dem BEC meines roxxy 918 im T-Rex 250. Jetzt hab ich das Heckservo im Verdacht. Es koennte zu viel Strom ziehen. Nur finde ich im Netz keine Angaben zum zulaessigen Stromverbrauch und kann deshalb nicht vergleichen ob meines zu viel zieht.
    Koennt ihr mir weiterhelfen?
    Danke!
    Gruss Norbert

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: Max. Strom vom ds425 Heckservo?

Schildere doch bitte mal dein Problem, dann könnten wir dir sicherlich auch besser weiterhelfen
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
      Schildere doch bitte mal dein Problem, dann könnten wir dir sicherlich auch besser weiterhelfen
      Das Problem: Das 2A-BEC vom roxxy 918 steigt wegen ßberlastung aus. Allerdings ist das schon der zweite ESC. Den Stock Align-ESC hatte ich aus dem gleichen Grund gegen den roxxy getauscht, da ich von einem Fehler des Align-Reglers ausgegangen bin. Nun könnte natürlich das 2A-BEC im Allgemeinen nicht im T-Rex 250 DFC mit dem Beast funktionieren, da der Stromverbrauch der E-Komponenten eben über 2A liegt, aber es gibt wohl genug 250er-Flieger mit dem roxxy 918 die keine Probleme haben. Nach vielen Suchen habe ich nun festgestellt, dass das BEC aussteigt, wenn ich den Heli schnell nach rechts und links schwenke, wenn also das Heckservo stark arbeiten muss. Deshalb habe ich jetzt das Heckservo in Verdacht. Das Servo funktioniert sonst noch völlig unauffällig, wird auch nicht sonderlich warm oder macht verdächtige Geräusche. Ich will morgen mal den Stromverbrauch des Servos messen. Und für den Vergleich brauche ich halt den Wert, den ein heiles Servo aufnimmt.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• joshman
        joshman

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das servo der grund ist. Das servo macht doch nur das, was dein regler und empfänger ausgeben. Sollte das servo zu viel strom ziehen könnte es nur daran liegen, daß du dein gyro evtl falsch eingestellt hast oder das heck schwergängig sein könnte oder zu stark anschlägt.
        Wäre das servo defekt und würde zu viel strom ziehen (mehr als nötig) dann würde das servo warm werden, oder täusche ich mich jetzt?

Wird denn dein regler sehr warm. Vielleicht liegt es auch an der lüftung für den regler. Wo hast du ihn verbaut?

Gruß sascha

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
          Sollte das servo zu viel strom ziehen könnte es nur daran liegen, daß du dein gyro evtl falsch eingestellt hast
          Also die Einstellwerte für Mittenimpuls und Ansteuerfrequenz hab ich von der BeastX-Seite.

das heck schwergängig sein könnte oder zu stark anschlägt.
          Die Heckmechanik geht spielend leicht und anschlagen tut die garantiert auch nicht, da ist noch min. 0,2mm Spiel. Da achte ich drauf.

Wäre das servo defekt und würde zu viel strom ziehen (mehr als nötig) dann würde das servo warm werden, oder täusche ich mich jetzt?
          Das denke ich auch, aber irgendwo muss der hohe Strom ja herkommen. Ich hatte den letzten Ausfall beim GyroGain-Wert einstellen gehabt. Ich hatte Gyro-Gain ein bisschen höher gedreht und das Heck ist ins Schwingen gekommen. Nach ein paar Sekunden ist das BEC zusammengebrochen und der ESC hat sich neu initialisiert. Zum Glück war ich nur ein paar cm über dem Boden und es ist nichts passiert. Aber daraus schliesse ich, dass das Heckservo der Auslöser ist. Das lässt sich auch in der Hand durch hin und herdrehen des Helis wiederholen.

Wird denn dein regler sehr warm. Vielleicht liegt es auch an der lüftung für den regler . Wo hast du ihn verbaut?
          Der Regler ist vorn unter der Akkurutsche. Die Kühlung ist da nicht unbedingt optimal, aber ich habe den Regler schon nach ein paar Flügen mit dem Finger abgefühlt: der ist nur lauwarm.

Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            die Einstellwerte für Mittenimpuls und Ansteuerfrequenz hab ich von der BeastX-Seite.
            Naja, 333 Hertz? Man kann es auch übertreiben.
            Probier lieber eine Stufe weniger!

Kommentar

• joshman
              joshman

Hallo norbert.

Welche ts servos nimmst du? Vielleicht ist das heckservo nur ausschlaggebend für den zusammenbruch. Evtl ziehen die ts servos zusammen schon so viel strom, daß du knapp an der grenze liegst. Da müsste man denke mal alles durchmessen und schauen wo der strom bleibt.

Edit: vergiß den beitrag oben. Mein kontronik jazz15 macht nur 1,5A.
              Da hängen drei ds415m ein ds425 und noch ein scorpion mit dran. Als empfänger rx2702.
              Da muß wirklich schon irgendwas bei dir sehr warm werden wenn du über 2A kommst.
              Hast du die kontakte mal angefasst ob die warm heiß sind? Motor evtl defekt?
              Gruß sascha
              Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2013, 07:17.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Naja, 333 Hertz? Man kann es auch übertreiben.
                Probier lieber eine Stufe weniger!
                Will mal schauen, aber erstmal messe ich die Servos mal alle einzeln durch.
                Welche ts servos nimmst du?
                Die DS415 aus der Combo.
                Hast du die kontakte mal angefasst ob die warm heiß sind? Motor evtl defekt?
                Noch nicht, aber ich werde morgen mal ein bisschen Zeit in den Kleinen investieren und noch mal alle Fehlerquellen durchmessen und prüfen. (Falls meine WOT 4 nicht kommt (Fläche). Die wird dann zuerst aufgebaut und geflogen)

Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

So habe mal ein bisschen gemessen:

DS415: bis max.0,61 A
                  DS425: bis max. 0,42 A

Alle Werte habe ich im Stand durch Kraft auf den Servoarm geben ermittelt.

3x 0,61 A + 0,42 A = 2,25 A
                  Dazu kommt noch die Stromaufnahme des Empfängers und des Beast. Die habe ich jetzt nicht mehr gemessen. Aber anhand der Messungen ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein 2A BEC aufgibt.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                  X