Brushless vs. Coreless-Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

Brushless vs. Coreless-Servos

Brushless vs. Coreless - Diese Sache interessiert mich schon ewig!

Corelessmotoren sind ja Bürstenmotoren ohne Eisenkern, sie laufen leiser und leichter als normale Brushedmotoren, durch das niedrige Anlaufmoment wahrscheinlich.

Jetzt zu meine Fragen:

Laufleistung: Halten BL-Servos länger als die Coreless? Natürlich rein auf den Motor bezogen!

Wieso haben Coreless-Servos am Datenblatt meist deutlich mehr Leistung (stärker und schneller) als BL Servos, obwohl Coreless ja quasi brushed-Motoren ohne Eisenkern sind?!
    Gutes Beispiel dafür sind die BK Coreless HV Midi Servos oder auch einige von JR in Normalgröße, da kommt kein Brushlessservo ran, lt. Datenblatt.

Was meint Ihr dazu?
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Brushless vs. Coreless-Servos

Ein bißchen was über Coreless-Motoren findet sich unter 9) Glockenanker-Motoren

Meiner Erfahrung nach deckt sich das mit der Realität, was Heliantriebe betrifft. Die Energieeffizienz eines Glockenankermotors ist schon enorm! Ob er nun im Servo einen Vorteil gegenüber Brushlessmotoren hat, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. In Linearservos wie beim Blade mCPX BL oder 130x sterben die Corelessmotoren relativ häufig. Was möglicherweise auch daran liegt, daß die Mechanik dieser Servos relativ robust ist und ein Crash eher zu einer ßberlastung der Strombürsten im Servoantrieb führt als bei Radialservos, bei denen eher das Getriebe nachgibt. Allgemein läßt sich wohl hauptsächlich ein Preisunterschied feststellen, ich persönlich würde ein Servo nicht nach dem Bauprinzip des Antriebsmotors auswählen, sondern nach Erfahrungen anderer Modellflieger
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
    X