Digitale Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frabas
    frabas

Digitale Servos

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Ruhestrom und dem Leerlaufstrom bei maximaler Geschwindigkeit erklären?

z.B. FS 250T
    Ruhestrom: 6 mA
    Leerlaufstrom bei max. Geschwindigkeit: 200mA
    Strom bei max. Nennstellkraft: 690 mA
    Strom bei max. Haltekraft: 880 mA

Wird bei analogen Servos auch zwischen Ruhestrom und Leerlaufstrom unterschieden?

Grund meiner Frage: Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich digitale oder analoge Servos einsetzen soll. Die Preise sind ja mittlerweile ähnlich.

Dank im Voraus !

PS: Oder soll das der Strom bei Verstellung des Servos ohne Last sein ?
  • heliminator
    heliminator

Digitale Servos

Hallo Jürgen,
    ohne hier wirklich der Guru zu sein, würde ich die Angaben schon so interpretieren, dass der Leerlaufstrom bei max. Geschwindigkeit eben die Stromaufnahme bezeichnet, die bei lastfreier Bewegung des Servoarms auftritt.
    Der Ruhestrom stellt sich ein, wenn das Servo gar nix zu tun hat.
    Also einfach nur eingeschaltet ist. Und das kann durchaus einen Unterschied machen.
    Die Digi-Servos sind eigentlich dauernd am Nachregeln, daher auch das typische Pfeifen.

Die sehr ausführliche Angabe der Ströme scheint etwas herstellerspezifisch zu sein; im Graupnerkatalog z.B. ist sowohl für Analog- als auch Digitalservos jeweils nur die Leerlauf- und max. Stromaufnahme angegeben.

Zur Typauswahl selbst: Aufgrund meine bescheidenen Flugkünste kam ich bisher problemlos mit Analogservos hin.
    Auf der Taumelscheibe und auf dem Gas habe ich zumeist die C4041, auf dem Heck das C4835.
    Ausnahme: meine UNI2000 mit C4421 auf der Taumelscheibe, einem DS8700G (mein einziges Digiservo) auf dem Heck und im Hinblick auf einen evtl. noch einzusetzenden Drehzahlregler ein C4451 auf dem Gas.
    Man gönnt sich ja sonst nichts .

Gruss,
    Thilo

Kommentar

Lädt...
    X