weich Steuerbare Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

weich Steuerbare Servos

hi,
    ich habe mir vor Monaten ein Kamerastativ gebaut welches ich mit einem Empfänger und einer Batterie versehen habe, und es so, mit einem Sender steuerbar war...
    ich hatte damals ein Seilwindenservo genommen, es ist schon ganz lustig, aber da müsste noch was machbar sein, hinsichtlich der Präzision und der Ruckelfreiheit...

meine Frage also, bekomme ich ein Heck/Taumelscheibenservo dazu, sich schön langsam/schnell ruckelfrei und gleichmässig auf ca 180°/360° (von links nach rechts) zu bewegen?
    wenn ja, welche Servos sind eher geeignet? bei den beiden genannten dürften auch Cams > 1kg kein Problem sein oder?!da ja bereits ein Align Servo Ds420 ca 2kg Stellkraft hat...
    wenn ich eine niedrige Dualrate einstelle, geht das Servo trotzdem auf den gleichen Auslenkungswinkel nur langsamer? bzw beim HeckServo über Traveladj...
    bitte helft mir ((

vg Fabi
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: weich Steuerbare Servos

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
    wenn ich eine niedrige Dualrate einstelle, geht das Servo trotzdem auf den gleichen Auslenkungswinkel nur langsamer?
    Nein, dann erreicht das Servo eine kleine Position (bei 100% DR dreht sich das Servo um z.B. 180 Grad, bei 50DR dann nur noch um 90 Grad).
    Was du brauchst ist eine Verzögerung auf dem Kanal. Das wird mit einer DX6i aber kaum möglich sein.

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, benötigst du ein Servo das 180° drehen kann?!
      Gibt es zu kaufen: Hier

Gruß, Axel
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Alternativ kannst du auch am Poti an den äußeren Anschlüssen je einen Vorwiderstand anlöten. Mit den Werten must du halt mal je nach Poti experimentieren.
        Falls dein Servo einen mechanischen Anschlag hat, musst du den natürlich entfernen.
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Brusher87
          Brusher87

mit ner dx7s die ich die Tage bestelle dann wahrscheinlich auch nicht?? (Verzögerung)

heißt das, dass das Servo 180° links und 180° rechts macht oder 90°+90°

meinst du den Poti im Sender? oder gibt es auch welche im Servo?
          bevor ich 10verschiedene Anlöte kann ich doch gleich n Poti ans Poti löten?!

und kennst du dieses Servo welches du mir verlinkt hast? bekomme ich es weich hin? es wird demnächst eine teure Kamera kommen, und wenn dann das Servo rumruckelt... dann nützt mir ne Kamera für 5.000.000Euro nix

muss auch nicht unbedingt ein Servo sein, es muss nur "Sender/Empfänger-tauglich" sein...also wenn ihr sonst noch irgendwelche Ideen habt, immer her damit

ich sag mal so... die Dx 6, hat nur noch 5Kanäle, wenn ich da was reinlöten muss oder so wäre kein Problem, da sie zum Fliegen untauglich ist!

Kommentar

• Brusher87
            Brusher87

was auch noch eine möglichkeit wäre, ein Motor der vorwärts und rückwärts laufen kann, den dann mit einem Getriebe runterstufen, was ihn auch weicher macht wenn zwischendrin mal ein Riemengetriebe sitzt...
            wäre ein Motor denn auch über eine Batterie + Empfänger koppelbar und dann steuerbar mit einer Rc-Fernbedienung*

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Im Bereich der Multicopter Gimbals sind Brushlessmotoren im Direkt antrieb sehr beleibt. Damit werden die Bewegungen ruckel frei. Das geht mit einem Servo so einfach nicht. Auch mit Riemen nicht

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

meinst du den Poti im Sender? oder gibt es auch welche im Servo?
                Im Servo! Du willst ja den Stellweg des Servos manipulieren (vergrößern), nicht den vom Sender.
                Sag, hast du in den Jahren wirklich noch nie Dual Rate gehört oder benutzt?

Eine 7-Kanal-Spektrum wird dir bald zu eng werden, wenn du die Kamera auch drehen möchtest (links-rechts, rauf-runter) und so.
                Eventuell gleich einen Sender mit mehr Kanälen nehmen (Standard sind 14 heute).
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.09.2013, 05:23.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

mit ner dx7s die ich die Tage bestelle dann wahrscheinlich auch nicht?? (Verzögerung)
                  Ja das lass mal lieber und kauf Dir eine Dx9.
                  Da gibts Verzoegerung, positiv/neagative Dualrate und Sequenzer.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die guten Gimbals werden über BL- Motoren gesteuert ( wie MaxM schon geschrieben hat )

Das sieht dann ca. so aus:

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Die guten Gimbals werden über BL- Motoren gesteuert
                      Wie geht das eigentlich technisch, dass Brushless-Motoren im Direktantrieb feinfühliger gehen als extrem untersetzte Servos? Dass sie viele Pole haben müssen, weiß ich schon (sonst nix).

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Wie geht das eigentlich technisch, dass Brushless-Motoren im Direktantrieb feinfühliger gehen als extrem untersetzte Servos? Dass sie viele Pole haben müssen, weiß ich schon (sonst nix).
                        Das würde mich jetzt auch interessieren.

Kenne das sonst nur von unseren Werkzeugmaschinen. Dort nennt man sie zwar Torque-Motor und die haben bis 1200mm Durchmesser, aber ansonsten sind sie ähnlich aufgebaut.
                        Allerdings ist dort auch ein Winkelmesssystem eingebaut um die Position zu bestimmen.

Das haben die Brushless Motoren ja anscheinend nicht.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

meine Frage also, bekomme ich ein Heck/Taumelscheibenservo dazu, sich schön langsam/schnell ruckelfrei und gleichmässig auf ca 180°/360° (von links nach rechts) zu bewegen?
                          Weist du was du da willst ? Die Forderungen widersprechen sich nämlich.

Entweder Schnell oder Präzise. Ich denke die Cam muß nicht so schnell gedreht werden. Aber Ruckfrei und gleichmäßig.
                          Also brauchst du ein relativ langsames Servo. Den ßblichen Verstellweg von +-45 Grad bei +- 100% Signal kannst meist auf gut +- 70Grad erweitern bei Signal =+-150 %

Also Weder TS noch Heckservo ! Eher Fahrwerksservo.

Drüber raus mußt wie oben beschrieben am servo intern löten.

relativ Ruckfrei laufen Coreless-motoren, aber bei langsamen Servos mit entsprechend hoher Getriebeuntersetzung tritt das in den Hintergrund.

Obdir die "Fahrwerksverzögerung weiterhilft bezweifle ich, damit machst du die Bewegungen nur konstant langsam.

Wenns richtig werden soll schau dich nach nem fertigen gfuten Gimbal um.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ist relativ einfach : Stichwort "Microstepping"

Einen DC Motor kannst immer nur von einem Feld zum nächsten treiben. Einen stepper Motor ( Schrittmotor) Kannst aber zwischen 2 magnetfeldern "einklemmen", dh ein Feld etwas schwächer, das Andere etwas stärker - und er richtet seinen Rotor genau zwischen die 2 Felder aus - Im Stand ! Und er folgt diesen Feldern stufenlos und weitestgehend rastfrei. ( Im Umschaltpunkt müsste er aus meiner Sicht rasten, aber probiert hab ich es nicht)

=> Der BLS Motor wird in dem Fall betrieben wie ein 3phasiger Schrittmotor - ist er in dem Fall auch.
                            Zuletzt geändert von garth; 10.09.2013, 13:54.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Brusher87
                              Brusher87

also wegen der DX7s... ich hatte nicht vor die Kamera zu Schwenken während sie am Heli ist...
                              die Kamera bekommt quasi ne kaputte Dx6i mit 5Kanälen...

ich will auf jedenfall einen weichen Seitenwechsel, 90grad reichen nicht auch 2x70° nicht!

Ich brauche insgesamt 180° besser 360°+!

das mit dem Seilwindenservo hat schon recht gut funktioniert, nur es ist halt sehr unpräzise, weil es (Servo) immer meint es steht noch nicht da wo ich hinsteuere und läuft dann noch ganz langsam 15°weiter und dabei ruckelt es.. das langsame bewegen funktioniert demnach nicht!

schnell ist halt auch relativ...
                              ich will ein vorbei fahrendes Motorrad filmen, das mit 30-100km/h unterwegs ist...

Das Servo, der Motor muss auch keine Mittelstellung finden können, sondern nur in beide Richtungen drehbar sein! und evtl eine Aufschwung-/Abschwungphase haben (Expo)

so bis dahin... vg Fabi

Kommentar

Lädt...
                              X