Bls 352 bedenkenlos Einsetzen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ron0815
    Ron0815

Bls 352 bedenkenlos Einsetzen???

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Bls 352 gemacht?
    Ich wollte mir 4 Stück für die Taumelscheibe kaufen. (Angeboten bekommen)
    Das ganze soll ich einen 2m Scale Heli.

In meinen anderen grossen, habe ich das Bls 452 verbaut.

Das 352 soll ja eine sehr geringe Totzone haben und eher für Rc Cars sein.

Vieleicht kann ja jemand helfen. :dknow:

Lg
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Bls 352 bedenkenlos Einsetzen???

Man man man...

Die Antwort auf deine Frage ist gerade mal genau einen Klick auf Google entfernt. Auf der robbe-Seite zu dem Servo steht:

Anwendungsgebiet des Servos ist der RC-Car-Bereich, insbesondere für die Gas-Bremsfunktion bei Offroad - Verbrennerautos.Das Gehäusemittelteil besteht aus Aluminium und dient zur Kühlung des BL-Motors.
    Dieses 20 mm BL-Servo kann auch mit 2S-LiPo-Akkus betrieben werden. Allerdings ist der Verschleiß dann um ca. 30% höher als bei HV-Servos. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert. Auf Grund des extrem geringen "Totbereiches" für ultraschnelles Ansprechverhalten bei Autos, nicht für Helis und Flugmodelle mit großen Rudern geeignet, hierfür ist das BLS 155 Servo einzusetzen.
    Ist doch wohl ziemlich eindeutig, oder?
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Wobei ich die Argumentation nicht wirklich verstehe... Wieso soll eine geringe Totzone nachteilig sein? Und wie ist dieser "Totbereich" überhaupt zu verstehen? Nur in Mittelstellung? Entscheidend ist doch wie gut die Rückstellgenauigkeit bzw. Wiederholgenauigkeit des Servos ist und wie "gleich" mehrere Servos laufen (wobei die "Gleichheit" im Zeitalter von FBL-Systemen keine soo große Rolle mehr spielt).

Insofern würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Ron0815
        Ron0815

Das ist aber ein wirklich toller Tip!

So weit bin ich auch gekommen....
        Ich habe nach eigener Erfahrung gefragt und nicht was auf der Robbe Homepage steht.
        Es soll Leute geben, die Bls 351 und 352 verwenden.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Ruf doch mal in Grebenhain bei Robbe an.
          Die geben Dir gerne Auskunft.
          Sind ganz nette Menschen da.

Kommentar

• Habanero
            Team Freakware
            • 06.09.2011
            • 158
            • Stefan

Hallo,

ich verwende die 351 schon seit ca. 2 Jahren. Hab sie auch schon mit diversen Flybarless-Systemen geflogen. Zuerst waren Sie in meinem Acrobat Shark eingebaut, jetzt im Synergy E7. Hatte damit nie Probleme, ganz im Gegenteil. Die Servos steuern sehr präzise und haben unheimlich viel Kraft, auch an nur 5,6V.

Irgendwo war mal ein Video zu sehen, da hatte jemand diese Servos in einem großen Flächenmodell eingebaut, da kam es im Stand zu "Rudderflattern". Irgendwie mochten die Servos das nicht,wenn da im Ruhezustand so eine große Last draufdrückt oder so ähnlich. Vielleicht mal bei Youtube suchen. Wie gesagt, sowas konnte ich im Heli nie beobachten.

Soviel zu meiner Erfahrung..

schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
            X