Heckservo Ausfall T rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simsonheizzer
    sp-modelltechnik
    • 05.09.2013
    • 33
    • Uwe
    • MFC Geschwenda

Heckservo Ausfall T rex 250

Hallo.

Ich besitze seid Mai einen T Rex 250. Nun ist zum zweiten Mal der Heckservo ausgefallen. Das erste Mal war klar. Eine doch zu heftige Landung. Nach dem ich dann alles wieder gerichtet habe, war alles wieder gut. Dann hatte ich diese Woche einen Ausfall während des Fluges. Die ßberprüfung ergab, dass der Heckservo wieder defekt ist. Wie kann das sein? Der Gyro ist perfekt eingestellt.

Ich brauche dazu dringend ein paar Tipps, damit nicht in kürze der nächste defekt ist.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Heckservo Ausfall T rex 250

Wahrscheinlich die Limits nicht richtig eingestellt. Oder sehr viel Pech. Welches Servo ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TimoHipp
      Member
      • 27.03.2009
      • 465
      • Timo

Eventuell falsche Ansteuerfrequenz ?

Timo
      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Simsonheizzer
        sp-modelltechnik
        • 05.09.2013
        • 33
        • Uwe
        • MFC Geschwenda

Hallo.
        Wie schon gesagt ist alles eingestellt. Der Servo hat eine Frequenz von 900 - 2100. Das Limit habe ich ebenfalls eingestellt. Ich habe gestern hier einen Treat gefunden in dem es über die Spannungsversorgung ging. Darin stand, dass der Servo nur mit 4, 8 Volt betrieben werden kann. Wie kann ich das messen? Ich habe als Gyro den von Align GP 780 drin. Da dies ein Compo war, hat es mit dem Servo DS 420 leider auch nicht lange funktioniert. Nur da denke ich mal war alles noch nicht so gut eingestellt.

So nun stellt sich da immer noch die Frage, liegt es am Gyro?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Simsonheizzer Beitrag anzeigen
          Der Servo hat eine Frequenz von 900 - 2100.
          Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht! Prüfe das nochmals!

Kommentar

• volvofh12
            volvofh12

salve

Du kannst beim GP780 doch nur standart 1520 oder das zweite 760 einstellen .
            Wenn es das Servo aus der Combo ist muss e mit 1520 laufen bei 760 verabschiedet es sich .
            Was du vielleicht auch mal Kontrollieren solltest ist ob du das Servo versehentlich als Analog laufen läßt

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Ein Digitalservo im Analogmodus zu betreiben dürfte nix ausmachen, abgesehen von schlechterer Performance.
              Umgekehrt gibt es Probleme.

Würde auch noch einmal die Limits überprüfen.

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Simsonheizzer
                sp-modelltechnik
                • 05.09.2013
                • 33
                • Uwe
                • MFC Geschwenda

Danke für die Tipps.
                Sobald ich den neuen Servo habe, werde ich die Limits nochmal prüfen. Alles andere ist richtig eingestellt. Im Moment ist es für mich das einzige, was als Ursache in frage kommt. Was mir dabei aber noch einfällt ist das der Gyro nur im HH Modus richtig funktioniert. Im Modus Normal dreht er immer im Kreis. Ich werde den neuen Servo aber erst mal einbauen wenn der da ist. Gruß Uwe

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

wenn er im NormalMode immer im Kreis dreht, ist dein Heck wohl doch nicht optimal eingestellt!
                  Die Länge deines Gestänges passt noch nicht, vielleicht hast du sie so eingestellt dass die Heckblätter genau gerade stehen, was aber nicht richtig ist!
                  die Heckschieberhülse muss ca mittig stehen, somit hast du dem Drehmoment der Hauptrotorblätter entgegengewirkt!

im Normalmode starten, mit Trimm probieren bis er gerade in der Luft steht ohne zu drehen...
                  dann mit einer Schieblehre die Position der Heckschieberhülse messen..
                  Trimm auf Null und die Länge des Gestänges so hindrehen dass du wieder bei der gleichen Heckschieberposition bist, wie mit Trimm(wenn er gerade steht)!!!
                  Dann ist dein Heck was das angeht super eingestellt!!!

Allerdings weiß ich nicht ob man diese Methode bei FBL machen darf?! bei Paddel problemlos!

wegen der 4,8V bzw der 6V BEC-Spannung, soweit ich weiß hört man das durch das piepsen beim initialisieren...

mfg
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2013, 18:25.

Kommentar

• Simsonheizzer
                    sp-modelltechnik
                    • 05.09.2013
                    • 33
                    • Uwe
                    • MFC Geschwenda

Hallo Zusammen.
                    Ich möchte mich über eure Hilfe bedanken.
                    Ich habe nun den Servo DS425 verbaut und den Gyro komplett eingestellt. Nachdem auch die Trimmung eingestellt ist, kann ich nun im Normal sowie im HH- Modus fliegen. Alles Perfekt. Der kleine Heli steht wie eine Eins in der Luft.

Kommentar

• joshman
                      joshman

@simsonheizzer

Hast du nur im sender getrimmt oder das heck auch eingestellt? Zweites würde ich die empfehlen.
                      Lieber die mechanik einstellen statt zu trimmen.

Zu der spannungsbegrenzung nur mal am rande. Es gibt servos wie mein jr 3500 was nur mit max 5,5v betrieben werden darf. Es gibt dafür ein spannungsbegrenzer (adapterkabel von align) was man dann nur zwischen gyro und heckservo steckt. Nur als info!

Gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                      X