Kann mir jemand nen Gyro empfehlen *
Habe momentan nen Piezo PK 3 - was ganz einfaches !
Will mir nen 3 D Kreisel zulegen !
Noch ein paar Daten :
LMH 120
Motor : Kontronik Fun 480
Regler :kontronik Smile 40-6-12
Graupner Empfänger
Servos : 2 x Robbe FS 500 und 1 x Simprop SES 170 BB
Akku :Sanyo 3000 NI-MH
...oder eine Standartantwort...
Wie ich vermute hast Du kein PCM? Denn dann würde ich den 401 nicht empfehlen...
Ohne PCM kann sich der Gyro aufgrund einer leichten Störung resetten, was dann zu tollen Piros führt. Das Problem gibt es beim 240er nicht, wird aber hier meißtens nicht erwähnt, da der GY ja "der Gyro schlechthin ist... )
robbe 3D-Gyro ist auch ausreichend und ein wenig günstiger- allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend für zukünftige Huschrauber. Dann wie schon empfohlen den robbe GY401- die Leistung ist wirklich sehr gut und robbe hat den Preis gesenkt!! (Unglaublich!. Außerdem kannst Du den in so ziemlich jedem Nachfolger des LMH verwenden...
Das mit dem Reset durch Störungen ist mir neu- da kann ich nix zu sagen. Haben im Verein einen Haufen 401er- alle auf PPM und ohne Probleme- selbst nach deutlichen Störungen gab's keine Pirouetten...
Der GY401 (übrigens auch der 240) resettet sich bei 3 maligem Vollausschlag rechts / links. Im Falle einer ungünstigen Störung kann dies vorkommen. Daher weist die Anleitung auf PCM hin.
Ups ?( , soweit ich das richtig mitbekommen habe, passiert das erwähnte bei 3x Empfindlichkeitskanal...wenn´s so ist wie Du sagtst, dann ist der 240er auch nicht gefeit davor. 8o
Die Störungen kommen übrigens meist von Riemen (Heckantrieben).
Und wirken sich z.B. auch beim Piezo 3000 von Graupner resettend aus.
Da habe ich meinen Logo 20 2 mal verloren ...
Da lerne ich gerne dazu- hatte selber noch keinen 401.
Dann wohl doch besser den 3D-Gyro: der hat mich in meinem LMH noch nie im Stich gelassen.
Oder aber gleich 'nen PCM-Empfänger zum GY401 dazu. Der Graupner smc-14 wäre doch nett von Größe, Gewicht, Testberichten usw. (Ich hoffe da steht nichts ähnliches in der Anleitung- den Empfänger habe ich nämlich auch nicht )
GY, der bessere Gyro für spätere Ambitionen.
Nachteil Reinitalisierung und nicht unbedingt servoschonend.
Preis / Leistung gut.
3D Gyro,
sicher auch keine schlechte Wahl, in Ebay bekommt man etwa 3 Gebrauchte für den Wert eines Gy...ausserdem kommt der Gyro schon mit normalen Servos recht gut!
Nachteil Temperaturdrift, beim LMH ist das aber wohl eher als Witz zu verstehen...
Meine Wahl kennt hier sicher jeder - ich fliege weder NT, noch verwende ich Hilfsmittel, die ich noch nicht benötige. (3 meiner Helis sind in Meinheli.de eingetragen)
-Robbe 3-D Gyro: kein absolut stabil schwebendes Heck (immer leichtes gezappel)
-GY 401 : Risiko mit PPM, außerdem gibts kein wirklich geiegnetes Servo
( da scheiden sich die Geister),
-oder wie es ich habe für "normale Helis den Graupner 550 Kreisel mit 8700G-Servo (hab ich in der NH 90 schon fast 2 Jahre ohne Probleme)
-für härtere Gangarten den 5000er Piezo.
Absolut stabiles Heck beim Schweben und 3-D.
Und...der ist SICHER -egal ob PPM oder PCM!
das mit PPM und 401 ist ungefähr so wie mit Beipackzettel. Wenn man sie liest nimmt man aus lauter Angst vor Nebenwirkungen das Medikament (den Kreisel)nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar